WANN fuettert ihr ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

WANN fuettert ihr ?

von Kathi(YCH) am 08. Juli 2002 06:42

Hi,

: ich wuerde gerne mal wissen, wann ihr eure hunde fuettert, um welche uhrzeit.

meine Hunde werden 2x täglich gefüttert. 1. Mahlzeit um 5.30, 2. Mahlzeit um 19.30

: also eigentlich ist konkret meine frage, ob es sinnvoll ist, den hund vor dem schlafen gehen nachts zu fuettern. er waere dann gesaettigt, von dem her zufrieden.

das ist nicht ganz unrichtig. Der Körper hat dann genügend ruhe zum verdauen.

: aber ist die ganze nacht nicht zu lange, um mit dem essen im bauch und ohne gassi auszuhalten ?

das ist ein eher ein menschlicher Gedanke ;-) Ich muß nachts nicht hoch wenn ich um 20 Uhr noch eine Pizza gegessen habe - der Hund auch nicht.

: waere es nicht besser, vielleicht so zwischen 6 und 8 uhr abends zu fuettern, damit der hund spaet abends nochmals kot absetzen kann ?

zwischen 6 und 8 halte ich persönlich für eine gute Zeit. Allerdings wird das Futter nicht so schnell verdau, daß es noch am selben Tag wieder herauskommt.

: mir scheint es wäre am besten, die drei mahlzeiten so weit wie möglich auseinander zu haben.

auch zu menschlich gedacht. Für den Hund ist das eher belastend weiul der Verdauungsapparat dadurch nie zur Ruhe kommt.

viele Grüße
Kathi

von Gesa & Borderbande(YCH) am 08. Juli 2002 08:04

Hallo Daisy,

meine Borderbande hat ihren Napf immer vollgefüllt in der Küche stehen. So nehmen sie sich immermal wieder kleine Bissen - was ich sehr ideal finde. Sie fressen halt das, was sie brauchen und teilen es sich ein. Bevorzugt fressen sie allerdings abends vor dem Schlafen. - Es macht ihnen auch keine Probleme, über Nacht zu verdauen. :-)

Logischerweise geht diese Art der Fütterung nicht bei jedem Hund/ jeder Hunderasse. Meine Berner Hündin wäre geplatzt hätte sie den ganzen Tag futtern dürfen ;-)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von JanaLPN(YCH) am 08. Juli 2002 08:49

Hallo Daisy,

ich füttere meine Hunde um 7.30 Uhr und um 18 Uhr. Meine Junghündin bekommt zusätzlich eine Mahlzeit gegen 14 Uhr.

Gruß JanaLPN

von Tina28(YCH) am 08. Juli 2002 12:14

Bei diesem Thema fällt mir eine Frage meinerseits ein. Wie macht ihr das wenn ihr mal ausschlafen wollt? Ich meine in Verbindung mit der Tatsache dass der Hund ja irgendwann mal rausmuß. Nehmen wir an ich gehe ca. um 23:30 Uhr das letzte Mal, kann ich es mir dann erlauben an einigen Tagen auch erst gegen zehn, halb Elf auf die Straße zu torkeln? Gehe nämlich immer spätestens um neun, im Glauben der Hund könne nicht mehr länger warten, und bin mittlerweile schon völlig übermüdet. *gg

Gruß!

von Tanja D.J. Djebby(YCH) am 08. Juli 2002 13:57

Hallo!

Wie macht ihr das wenn ihr mal ausschlafen wollt?

....dann mache ich die Rollladen zu und schlafe aus!
Das ist wichtig, sonst qängeln die beiden zu früh.... :-)

Nee, im Ernst, meine Beiden wecken mich, egal wann, wenn sie raus müssen und es nicht aushalten können.
Normalerweise reicht es aber, wenn sie abends um 18 Uhr draußen waren und so zwischen 20 und 22 Uhr ihr Futter bekommen, wenn ich am nächsten morgen um 10 gehe....dann drängeln sie aber noch nicht völlig zugeknotet.

Ob das bei allen Hunden so ist, kann ich naklar nicht sagen,
liebe Grüße
Tanja

von Pat(YCH) am 08. Juli 2002 14:16

hei
das sind 16 stunden.....
das sie es können,ist klar.aber ob das so gut ist auf dauer..........
einhalten de urins kann durchaus folgen haben.ob nun dehnung der blase,oder infekt,oder steine als folge erhöhter konzentration im urin...
ein kurzes pipi mit 2 hunden,bevor ihr schlafen geht,sollte doch möglich sein.ich denke,das sind ausnahmen,so hab ich es zum.verstanden,mchte aber doch bitte,darüber nachzudenken.nur weil sie sich nicht melden,heisst das nicht,dß die blase nciht voll ist und es nicht besser wäre,sie zu entleeren/entlasten.
bitte richtig verstehen.
gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Suche Mastiff Freunde

    Ich galube, daß sie ihn auch Belgien hat. Weiß ich aber nicht ganz genau. Er hat auch schon viele ...

  • Rindfleisch

    : Wo kauft Ihr Rindfleisch? Hi Heike! Ich kauf's meist im Schlachthof, da gibt es unterschiedliche ...

  • Werde die Flöhe nicht los.

    Halle Sabrina! :1.)tägl.,am besten 2 x kämmen der Tiere mit Flohkamm. Das ausgekämmte Fell mit den ...

  • Obst und Gemüse

    Bist Du sicher, daß die Freßgier nur vom Cortison kommt und nicht etwas anderes der Auslöser ist, z. ...

  • Original Recipe für Welpen ?

    Hallo Elmar, ich begreife nicht, warum Du die Argumente von Goran inhaltlich nicht nachvollziehen ...

  • Nochmal Vererbung

    Hi Katja, : : meine Meldung bezog sich auf ein Beispiel, hätte auch "Bellfreude" nehmen können ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren