Wie bekomme ich meinen Wolf dicker? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie bekomme ich meinen Wolf dicker?

von Nina(YCH) am 13. August 2002 19:15


Salut Forum,

mein Romeo (Irish Wolfhound) scheint unter die Spargeltarzans zu wollen, er wiegt bei einer Grösse von 82 cm "nur" 56 kg, was laut Burchschnittswerten eigentlich um etwa 8kg zu wenig ist. Zwar gefällt er mir so wie er ist, aber es stimmt schon das seine Rippen etwas sehr stark zu sehen sind, Windhund hin oder her, ein Irish Wolfhound ist ja schliesslich kein Deerhound.

Kurz: Er bekommt täglich 1500 g auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt, und zwar "Bosch Junior Maxi Breed", das man bei Riesenrassen bis zum 18. Monat füttern soll (Er ist jetzt 11 Monate alt). Laut Info sollte er zwar nur 950g bekommen (ich weiss, zuviel füttern ist nicht gut) aber dann nimmt er mir ja erst recht nicht zu. Zusätzlich gibt es natürlich noch Reis, Nudeln usw dazu gemischt. Ich habe auch schon andere Futtermarken probiert, von Pro Plan über Bozita, Hills usw, er war schon immer etwas schlanker, aber nicht so übermässig wie jetzt.

Entwurmt ist er übrigends erst vor 4 Wochen worden, an Würmern kann es also kaum liegen.

Habt ihr einen Tip?

Grüsse Nina


von Ma.(YCH) am 13. August 2002 20:50

Hallo Nina
ich habe bei meinen Hunden die Erfahrung gemacht, das sie erst stärker werden wenn sie ganz erwachsen sind. Dein Hund gehört den Grossen Rassen an, die brauchen länger, meine (Jack Russell) wurden mit ca. 1 Jahr muskulöser, kräftiger. Obwohl zwei davon als Welpen und Junghunde richtige Spargeltarzane waren.
Also wenn er gesund und munter ist würde ich mir keine Gedanken machen.
Stelle ihn mal Deinem TA vor falls Du das nicht schon gemacht hast, wenn es Dich so sehr beunruhigt.Evtl. etwas Öl, Gänseschmalz zufüttern.
Gruss ma

von Katja(YCH) am 14. August 2002 14:52

Hallo Nina,

Du schreibst er ist erst 11 Monate alt und bei 86cm erst 56kg schwer.
Sei glücklich!
Etwas besseres kann Dir bei einem Riesenhund wie einem Irish Wolfhound doch gar nicht passieren!
Viele gesundheitliche Probleme entstehen ja gerade dadurch, daß diese Tiere in ihrer Jugend (!!!) bereits zuviel Gewicht schleppen müssen.
Und mit 11 Monaten ist er gerade mal ein Teenie.

Seine Knochen und seine Muskulatur sind noch längst nicht fertig ausgebildet. Riesenhunde wachsen bis zu ihrem vollendeten dritten Lebensjahr. Und je langsamer desto besser. Das gilt auch für die Gewichtszunahme.

Lass ihm also einfach Zeit und versuch's nicht "mit der Brechstange".
Das würde mehr schaden als nutzen.

Liebe Grüße
Katja


von Nicole und Ronny(YCH) am 14. August 2002 17:31

: ich habe bei meinen Hunden die Erfahrung gemacht, das sie erst stärker werden wenn sie ganz erwachsen sind.

Das kann ich zumindest für meinen Hund bestätigen. Ronny (Riesenschnauzer-Mix 70 cm) war bis zu seinem zweiten Lebensjahr auch sehr, sehr dürr. Danach ging es aufwärts - jetzt wiegt er 40 kg und die Rippen sind genau richtig zu fühlen.
Die Fütterungshinweise auf den Futterpackungen sind nur Hinweise - der tatsächliche Bedarf kann stark abweichen und hängt z. B. von der Aktivität ab.

Hundelige Grüsse, Nicole und Ronny

von Swanie(YCH) am 15. August 2002 06:06

: mein Romeo (Irish Wolfhound) scheint unter die Spargeltarzans zu wollen, er wiegt bei einer Grösse von 82 cm "nur" 56 kg, was laut Burchschnittswerten eigentlich um etwa 8kg zu wenig ist. :::

Hi Nina,

mein IW, Finn, ist jetzt ein Jahr alt, 85 cm und wiegt auch "nur" 57 Kg. Ich finde nicht, daß er zu dünn ist. Gerade für die Riesenrassen ist es wichtig sie schlank zu halten um Wachtumsstörungen zu verhindern.
Durchschnittswerte sind eben Durchscnittswerte und sagen nichts über den Einzelnen IW aus.
Ich würde ihn erst "auffüttern", wenn er mal drei Jahre alt ist und ziemlich ausgewachsen und ich ihn ausstellen möchte.

Gruß,
Swanie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eigener Wald

    Hallo Karin, auf Deinem eigenen Grundstück bist Du der Jadgherr! ABER der hat auch eine ganze Menge ...

  • Herzlos - die heutige Zeit

    Hallo Heinz Leider ist das nicht erst ein Problem in der heutigen Zeit. Vor etwa 15 oder 20 Jahre ...

  • Re:

    Hi Nadja! Wir hatten damals ein Mini- häuschen, in dem Berny meistens warten musste, bis wir wieder ...

  • Laserpointer statt Targetstick?

    Hallo Heidrun! : ist es gefährlich, wenn der Hund in der Linie des Pointers (also im Lichtstrahl) ...

  • Was Vetmeds so lernen

    :Hoppla! Leider kenne ich mehr bekennende, kompetente Laien, als kompetente Tierärzte. Von ...

  • Wie seid ihr zum Clickern gekommen?

    Ich bin über meinen ehemaligen Ausbilder daran gekommen, der nach Andre Vandergeten gearbeitet hat. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren