guter Flockenmix zu Frischfleisch ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

guter Flockenmix zu Frischfleisch ?

von Miriam(YCH) am 16. September 2002 06:18

Hallo Kathi !

: davon weiß ich nichts. Es steht weder etwas davon auf der Lucky-Pet-HP noch im Magnusson Prospekt. Wenn der Hersteller nicht selbst darauf hinweist, ist es wohl so OK wie es ist (sollte man jedenfalls annehmen).

Meine Anfrage bei LP liegt schon einige Zeit zurück, mein Eindruck war damals, daß sie sich mit dem neuen Futter selbst noch nicht so ganz auskennen, vielleicht sollte ich nochmal nachfragen. In meinem Prospekt steht nämlich gar nichts über den Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen bei der Sorte Blanda.

: : allerdings nicht mit der Auflage, dann ein Mineralfutter verwenden zu müssen.
:
: ich gebe keine extra Mineralmischung. Wozu auch??? In Frischfutter ist alles was der HUnd braucht. Da wird er von ein paar Brocvken Blanda nicht gleich tot umfallen ;-) ZUmal ja Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind - in moderaten Mengen.

Ich füttere nicht frisch; ich gebe zwar Obst und Gemüse aber nur wenig Knochen, da muß ich über dieses Problem dann schon nachdenken.

Viele Grüße, Miriam

von Kathi(YCH) am 16. September 2002 06:28

Hallo Miriam,

: Meine Anfrage bei LP liegt schon einige Zeit zurück, mein Eindruck war damals, daß sie sich mit dem neuen Futter selbst noch nicht so ganz auskennen, vielleicht sollte ich nochmal nachfragen. In meinem Prospekt steht nämlich gar nichts über den Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen bei der Sorte Blanda.

in meinem Prospekt ist eine Angabe für alle Magnusson-Produkte. Die Werte scheinen bei den einzelnen Sorten Identisch zu sein (außer Fett und Protein).

: Ich füttere nicht frisch; ich gebe zwar Obst und Gemüse aber nur wenig Knochen, da muß ich über dieses Problem dann schon nachdenken.

das mußt Du dann aber bei JEDER Flockenmischung. Ob Du nun eine nimmst die "ausreichen" Mineralstoffe enthält (dann wohl eher künstlich und in der Verfügbarkeit, naja, zweifelhaft) oder eins mit weniger und Du gibst dann selber was dazu (z.B. Eierschalen), kommt auf's Gleiche heraus. Letztere Variante wäre mir persönlich dann doch lieber da ich die Menge der Zusätze selber steuern kann.

Gruß
Kathi

von Anja(YCH) am 16. September 2002 06:27

Hallo

: von Korngold gibt es eine gute Mischung. Von Magnusson gibt es Brocken zum Mischen mit Fleisch. Letztere finden meine Hunde und ich besser da sie nicht so sehr an Volumen verlieren wenn sie angefeuchtet werden.

um was handelt es sich bei dem Produkt von Magnusson und Korngold?

Ein Flockenmix?

Oder Gemüsekroketten (anstelle von Obst und Gemüse bei Barf)?

Gibt´s einen Link zu den beiden wo man sie bestellen kann?

Danke

Anja

von Kathi(YCH) am 16. September 2002 06:30

Hi Anja,

: : von Korngold gibt es eine gute Mischung. Von Magnusson gibt es Brocken zum Mischen mit Fleisch. Letztere finden meine Hunde und ich besser da sie nicht so sehr an Volumen verlieren wenn sie angefeuchtet werden.
:
: um was handelt es sich bei dem Produkt von Magnusson und Korngold?
:
: Ein Flockenmix?

Korngold ist ein Flockenmix. Gibt es auch mit Gemüse.
Magnusson s. oben (Getreide)

: Gibt´s einen Link zu den beiden wo man sie bestellen kann?


www.korngold.at (dort ist auch ein Link für D-Besteller)
www.Lucky-Pet-de

Gruß
Kathi

von Miriam(YCH) am 16. September 2002 06:36

Hallo Kathi !

: das mußt Du dann aber bei JEDER Flockenmischung. Ob Du nun eine nimmst die "ausreichen" Mineralstoffe enthält (dann wohl eher künstlich und in der Verfügbarkeit, naja, zweifelhaft) oder eins mit weniger und Du gibst dann selber was dazu (z.B. Eierschalen), kommt auf's Gleiche heraus. Letztere Variante wäre mir persönlich dann doch lieber da ich die Menge der Zusätze selber steuern kann.

Das ist es ja. Marengo Country ist das einzige Futter, wo man nix zugeben muß und keine künstl. Stoffe drin sind. Aber wenn der Hund dauernd Blähungen bekommt ist das ja auch nicht das Wahre. Ich konnte das jetzt durch Zugabe von Fenchel schon erheblich mildern, aber so optimal finde ich das auch nicht. In MC ist Lauch enthalten und ich vermute, daß dieser Bestandteil die Ursache ist. Na ja, ich werde jedenfalls nochmal bei LP wegen Blanda nachfragen und dann weitersehen.

Viele Grüße, Miriam

von Kathi(YCH) am 16. September 2002 06:41

Hi Miriam,

: Das ist es ja. Marengo Country ist das einzige Futter, wo man nix zugeben muß und keine künstl. Stoffe drin sind.

wenn da man nicht ein DEnkfehler drin ist. Wenn bei Marenmgo nix zusätzlich dazugegeben wird kann es rein theoretisch in den Werten nicht höher sein als eine andere Mischung der nix zugeführt wird. Demnach müßte z.B. Magnusson mit seinen moderat zugeführten Zusätzen im Gesamtbils höhere Werte aufweisen.

: Ich konnte das jetzt durch Zugabe von Fenchel schon erheblich mildern, aber so optimal finde ich das auch nicht.

ist es auch nicht. Miut dem Fenchel "behandelst" Du nur die Auswirkungen und nicht den Auslöser selbst.

: In MC ist Lauch enthalten und ich vermute, daß dieser Bestandteil die Ursache ist.

würde ich auch drauf tippen. Ich hatte mal eine Gemüsemischung von Alsa und die hatte ähnliche Wirkungen.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren