Kein K3 mehr in Markus-Mühle TroFu! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kein K3 mehr in Markus-Mühle TroFu!

von Andrea(YCH) am 03. Oktober 2002 19:26

Liebe Beaten, Dein Wort in Gottes Ohr. Leider habe ich in der Vergangenheit immer wieder die negativer Erkenntnis gewinnen müssen, dass die Herstellerfirmen, wir dürfen sie ruhig quer Beet nehmen, hier dem Kunden einen gewaltigen Bären aufbinden. Z. B. kommen auf Anfragen nach K3 Auskünfte wie: " Da haben wir noch alte Umverpackungen, aber wir werden das umgehend beheben, auch auf unserer Homepage........nur es passsiert nie was.......und warum????"
Oder "Was ist K1, Vitamin K ist doch Vitamin K, was soll da für ein Unterschied sein......?"

Und so weiter und so weiter.......
Meine persönliche "Glaubensfähigkeit" hat unter solchen Nachfragen seitens meiner Person SEHR gelitten und ich bin schon seit langer Zeit auf "Erzeugnisse" aus Eigenproduktion (sprich Frischkost) sowie Produkte aus dem Humanbereich - wenn notwendig z. B. Kanvit-K1-Tropfen - umgestiegen und das aus gutem Grund. Noch nie war die Gesundheit meiner Tiere so hervorragend, noch nie haben wir so SELTEN den TA gesehen (ausser zu der jährlichen Flasche Rotwein zu Weihnachten)....

DAS spricht eindeutige Worte, mehr kann ich als Vielfach Tierbesitzer nicht dazu sagen.......

Andrea

von Herbert(YCH) am 04. Oktober 2002 06:41

z. B. Kanvit-K1-Tropfen

Liebe Andrea,
Vitamin K1, obwohl nur ein ganz normales Vitamin - allerdings mit speziellen Wirkkungsweisen für den Organismus -, gibt es als Monopräparat nur in Apotheken als Medikament. Was auch sehr viel Vorteile hat.
Bei Kanavit K1 der Fa. medphano ist 1 Tropfen gleich 1 mg und bei diesem Präparat ist nicht nur der Wirkstoff, sondern auch die Hilfsstoffe als unbedenklich zu bezeichnen.
Ferner verwende ich persönlich auch Konakion Kaudragees von Roche mit 10 mg je Dragee. Diese Dragees haben eine Hartkapsel. Man kann sie jedoch mit einer Geflügelschere halbieren und mit etwas Geschick auch vierteln. Aber selbst wenn ein Hund mehrere Kaudragees bekäme - auf einmal - wäre alles ohne unerwünschte Wirkungen. Haben wir an uns selbst ausprobiert.
Leider wird die Fa. Roche die Kaudragees zum 30.6.2003 in Deutschland vom Markt nehmen. In Frankreich sind sie seit März aus den Apotheken. Ich habe nach den Gründen gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Sicherheitsgründe können es nicht sein, denn die Kaudragees sind sehr sehr sicher.
Die Fa. Roche hat dann ab nächstem Jahr nur noch Konakion MM als Vitamin K1 auf dem Markt. In dieser Form sehr viel teurer, wobei uns die Fa. Roche mitgeteilt hat, das die Hilfsstoffe potenziell toxisch sind.
Außerdem hat mir die Fa. Roche schriftlich mitgeteilt, dass die MM-Formen "wasserlöslich gemacht" sind. Die 10 mg - Ampullen sind bei Säuglingen "konratindziert", dürfen also Säuglingen nicht verabreicht werden.
In der Fachinformation schreibt die Fa. Roche dazu:
"Konakion MM 10 mg darf Neugeborenen nicht verabreicht werden."

Deshalb bevorzuge ich die normale fettlösliche Form des Vitamin K1, weil - auch laut Roche oder nach dem Bundesanzeiger:
"Auch nach massiver Überdosierung sind bisher keine toxischen Erscheinungen bekannt geworden."

"Wasserlösliche Formen" wie die in der Futtermittelindustrie verwendeten Menadion K3-Derivate lehne ich ab und auch "wasserlöslich gemachte" Formen sehe ich kritisch, weil nicht mehr der sichere natürliche physiologische Weg beschritten wird."

Alle Anfragen zu den "wasserlöslich gemachten" Formen sind von der Firma Roche nicht beantwortet worden.

Dies nur als allgemeine Information für Vitamin K1-Interessierte. Und unten noch ein Link zu der Fa. medphano.

Viele Grüße
Herbert


von Anja(YCH) am 07. Oktober 2002 06:54

Hallo Martina,
das wundert mich ehrlich gesagt sehr.
Markus Mühle stellt auch das Futter Petnatur her (soll sogar identisch sein). Meine Anfragen vor ca. 3 Wochen ergaben, daß K3 enthalten ist und auch enthalten bleibt. Sollten sie doch in so kurzer Zeit ihre Meinung geändert haben.
Auf dem Futtersack von Petnatur stand K8!!!!(wie schon von Herbert erwähnt)
Der Hersteller von Markus Mühle stellt sich ziemlich an, was die Inhaltsstoffe seines Futters betrifft. Allein das finde ich ziemlich merkwürdig.

Grüße
Anja


von Martina(YCH) am 08. Oktober 2002 08:56

Hallo Anja,

auf der neuen Verpackung von MM steht definitiv kein K3 mehr in der Inhaltsangabe und es steht separat auf der Packung "mit natürlichem Vitamin K1". Mein Futterhändler zeigte mir auf meine Nachfrage ein Rundschreiben des Herstellers, daß "K3 durch K1 ersetzt wird". Mein nochmaliger Anruf bei Markus-Mühle ergab das gleiche.

Meinst Du wirklich, daß das alles nicht stimmt? Das wäre ein richtig großer Betrug... Kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße,
Martina

von Anja(YCH) am 09. Oktober 2002 06:08

Hallo Martina,
dann stimmt es wohlsmiling smiley

Ich weiß halt nur, wie der Hersteller vor einiger Zeit auf die Nachfrage reagierte, deshalb wundert es mich.
Grüße
Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren