Neospora und Barf :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Neospora und Barf

von Kiara(YCH) am 06. Oktober 2002 22:52


hallo

ich habe Angst, dass sich mein Hund durch rohes Rindfleisch mit Neospora ansteckt, habe kürzlich darüber gelesen. Sollte ich Rindfleisch jetzt besser weglassen? Ist auch evtl. Gefahr von anderen Fleischsorten auszugehen?

Grüße
Kiara

von Daniela(YCH) am 07. Oktober 2002 05:31

Was ist denn Neospora?
Daniela

von Kathi(YCH) am 07. Oktober 2002 05:54

Hi,

was auch immer Neospora ist, iß bloß kein Hackepeter mehr - sonst bekommst Du es möglicherweise auch ;-)
Ich füttere seit 2 Jahren roh: rohes Rindfleisch, rohes Hühnerfleisch usw. Seitdem waren meine Hunde kein einzigesmal krank.

Gruß
Kathi

von Kiara(YCH) am 07. Oktober 2002 06:51

zu Neospora der Link, wo ich es gelesen habe. Eine Bekannte aus einem anderen Forum hat einen Hund, der ganz plötzlich an Neospora erkrankt ist. Und lustig finde ich es nicht gerade, auch wenn es seltsam klingt!
Kann mir jemand die Fragen beantworten?

von Kathi(YCH) am 07. Oktober 2002 07:10

Hi,

: zu Neospora der Link, wo ich es gelesen habe.

habe inzwischen auch recherchiert. Besorgt bin ich aber trotzdem nicht.
Lustig ist es sicher nicht - aber höchst selten (lt. dem Artukel den ich gelesen habe bei Tiermedizin.ch).

Gruß
Kathi

von Herbert(YCH) am 07. Oktober 2002 12:05


Hallo Kiara,
ich schließe mich der Meinung von Kathi an. Diese Nachricht ist zwar interessant, beunruhigt mich aber auch nicht.

Wichtig ist natürlich - nicht nur für Hund, sondern auch für Mensch -, dass ein gutes Immunsystem vorliegt.

Und hierzu (also zu einem guten Immunsystem!) gehört nach unseren Erfahrungen auch Vitamin K1 (anstelle von Menadion K3).

So habe ich aus anderem Anlass dem Senat der Bundesforschungsanstalten u.a. folgendes mitgeteilt: - Hier nur ein paar Auszüge -

1 - Menadion (ein syntethisches Provitamin und starkes Oxidationsmittel) stört das natürliche Darmmilieu, während die Gabe von Vitamin K1 (Phytomenadion Ph Eur.) das natürliche Darmmilieu f ö r d e r t . (Anmerk.: Man geht allgemein davon aus, dass etwa 60 % der Immunreaktion "im Darm" entsteht!)

2 - Durch Ersatz des bisher in der Futtermittelindustrie eingesetzten Menadions bzw. dessen Ester (wasserlösliche Derivate) d u r c h Vitamin K1 kann das Darmmilieu gestärkt werden, was die natürliche Immunabwehr im Darm fördert.

2 - Neben diesem Effekt auf das Darmmilieu ist aber auch zu erwarten, dass es einen Vitamin-K1-spezifischen Effekt gibt, der z.B. die Synthese von Vitamin-K-abhängigen Immunproteinen betrifft.

3 - Da aus Menadion im lebenden Organismus niemals Vitamin K1, sondern nur eine bestimmte Vitamin-K2-Form (MK4 - und das nur aus einem kleinen Teil des aufgenommen Menadion K3) entsteht, ist es wahrscheinlich, dass es Vitamin-K1-abhängige spezifische Immunfunktionen gibt, die durch Menadion nicht unterstützt werden.

Aus praktischen Erfahrungen, also aus Belegen der Beobachtung, sind diese meist noch unbeachteten Wirkungsweisen der K-Vitamine (K1 und K2-Formen) "erlebbar" und auch für noch weniger mit Vitamin K1 vertraute Personen relativ überschaubar nachzuvollziehen.

Viele Grüße
Herbert


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren