Entlebucher Schutzhund ? :: Hunderassen

Entlebucher Schutzhund ?

von Saxxo(YCH) am 22. Juli 2000 20:36


Hi!
Ich habe nur bestes gehört und gesehen vom Entlebucher Sennenhund.
Möchte mir deshalb demnächst einen zulegen.
Allerdings ist die einzige noch offene Frage, die ich mir stelle: ist er fähig im Notfall (nur dann) einen Menschen zu beschützen . Erstens ist er ja nicht der allergrößte und zweitens - ist er ein Schutzhund ? Wer kennt sich aus mit dem Entlebucher & kann diese Frage beantworten.

Danke & Grüsse

Saxxo

von Linda(YCH) am 22. Juli 2000 22:00

Hallo Saxxo,
Ich denke ich weiss ein bischen von der Entlebucher, weil ich ein verschalg von diese rasse gemacht habe fur mein ausbildung zum wesenrichter. Fur dies musste ich viel information sammeln von dieses rasse. Selbst habe ich ein Grosse Schweizer und ein Appenzeller Sennenhund.
Ich denke, der Entlebucher ins algemein ist kein Schutzhund, obwohl es individuen gibt der die ausbildung zum Schutzhund volbracht haben. Aber... ins algemein sind der Entlebucher kein selbstsichere hunde, und werden wo möglich lieber schutz suchen hinter der begleiter. Wenn fur der hund der situation aber zu kneifend wird, ja, dan kan er angriffen. Aber ich denke nicht das sie dies schutzen nannen sollen, weil er aus selbstverteitigung handelt. Aber... der Entlebucher ins algemein bellt wenn er etwas sieht was verdacht ist, und allein das bellen kann genugend sein um bosartige menschen zu vertreiben.
Wenn jemand dir etwas antun wollte, und dein Entlebucher wird zahnenblitzen (of das von angst oder 'mut' ist macht nichts aus), dan wird jeden 'eindringer' sich bedenken ob er weiter gehen muss. Also, wenn sie es meinen als kann der Entlebucher bose leute abschrecken, dan ja, das kann er. Es ist aber nicht so das sie standard 'mutige' hunden sind.

Grüßen Linda

von Saxxo(YCH) am 22. Juli 2000 22:11

: Hallo Saxxo,
: Ich denke ich weiss ein bischen von der Entlebucher, weil ich ein verschalg von diese rasse gemacht habe fur mein ausbildung zum wesenrichter. Fur dies musste ich viel information sammeln von dieses rasse. Selbst habe ich ein Grosse Schweizer und ein Appenzeller Sennenhund.
: Ich denke, der Entlebucher ins algemein ist kein Schutzhund, obwohl es individuen gibt der die ausbildung zum Schutzhund volbracht haben. Aber... ins algemein sind der Entlebucher kein selbstsichere hunde, und werden wo möglich lieber schutz suchen hinter der begleiter. Wenn fur der hund der situation aber zu kneifend wird, ja, dan kan er angriffen. Aber ich denke nicht das sie dies schutzen nannen sollen, weil er aus selbstverteitigung handelt. Aber... der Entlebucher ins algemein bellt wenn er etwas sieht was verdacht ist, und allein das bellen kann genugend sein um bosartige menschen zu vertreiben.
: Wenn jemand dir etwas antun wollte, und dein Entlebucher wird zahnenblitzen (of das von angst oder 'mut' ist macht nichts aus), dan wird jeden 'eindringer' sich bedenken ob er weiter gehen muss. Also, wenn sie es meinen als kann der Entlebucher bose leute abschrecken, dan ja, das kann er. Es ist aber nicht so das sie standard 'mutige' hunden sind.
:
: Grüßen Linda

Hallo Linda !

Welcher Sennehund ist mutig & lieb ?
Was empfiehlst du ?

Grüsse
Saxxo

von Linda(YCH) am 22. Juli 2000 23:14

Hallo Saxxo,
Ich glaube ich habe zweimal beinahe demselbsten antwort an dir geschikt weil ich meinte es war den ersten mal nicht durgekommen. Verzeihung.
Als antwort auf ihr frage von mutig und freundlich: Ich glaube ALLE Sennenhunde sind freundlich zum eigenen menschen (naturlich brauchen auch sie ein sehr gute socialisation), aber ich glaube nicht das sie von mut sprichen können. Die meisten individuen der Sennenhunden wirden ein bestimmte maß von 'verteitigung' von ihren menschen sehen lassen, aber meisten kommt dies nicht aus mut vort, aber aus selbstbehalt. Wenn sie wirklich ein Hund suchen um 'eindringer' ab zu schrecken und zu vertreiben, denke ich das sie das meiste nutz von der Appenzeller und der Große Schweizer haben. Der Große Schweizer macht nur durch seinen grosse schon eindruck, und wenigen werden versuchen ihn zu passieren wenn er bellend vor sie steht. Der Appenzeller macht soviel lärm, das der ganze nähe aufwacht, also wird beinähe keiner eindringer versuchen ein zu brichen in ein wohnung mit ein Appenzeller. Dabei gibt es auch bei der Appenzeler unsicherheit, aber dies sollen der meisten 'einbricher' nicht wissen, und sie werden abgeschreckt von der Appenzeller.
Ich denke der Berner ist der minst passende hund fur diese Zweck; nicht weil er nicht kann abschrecken oder nicht wachsam ist, aber est ist zu algemein bekannt das sie ein gute art gehoren zu haben, das vielleicht jeden weiss das er nicht böse ist. Die kurzharige sennenhunde sind minder bekannt, also mann soll eher das sichere fur das unsichere nehmen wann mann etwas bosartiges in der sinne hat. Ich denke nicht dass der unterschied in grosse zwischen der Entlebucher und Appenzeller viel ausmachen soll was betrifft das abschrecken.
Was betrifft das lieb sein; ich denke das jede Sennenhund der gut socializiert und erzieht ist, ein sehr liebe hund ist, in special fur eigenen Menschen. Von der Grosse Schweizer wird aber gesagt das er in special freundlich ist zur frauen und kinder. Mein erfahrung ist auch so. Ich hab ein sohn von 1½ jahre alt, und ein Grosse Schweizer von 3½ jahr. Wenn mein sohn jammert, steht Cliff (mein Grosse Schweizer) gleich dabei, und wenn ich nicht gleich zu mein sohn laufe, werde ich durch Cliff 'geholt'. Nimmer hat Cliff ein signal von agression zu mir oder mein sohn (oder mein mann) gezeigt, obwohl mein sohn der normale kindertaten gemacht hat, wie an die ohren ziehen. Wenn mein sohn Cliff bei den Halsband fasst, und ich rufe Cliff, dan wird er nicht kommen, oder nur sehr vorsicht sein halsband aus die handen von mein sohn ziehen.
Mein Appenzeller ist was dieses punkt betrifft unbetraubarer. Sie ist unsicher und wird schneller 'warnen' mit ein grau oder wenn wirklich ins nau gebracht schnappen. Verstehen sie mir gut, sie ist kein gefahr fur mein sohn wenn ich darauf achte (und kinder und hunde mussen immer fur 200% genau geachtet werden), und sie sind nimmer alleine miteinander (auch nicht mit Cliff, weil es immer Hunde und Kinder bleiben).
Ich höhre gern von dir.
Grüße Linda

von Andrea & Sam(YCH) am 24. Juli 2000 00:44

:
: Hi!
: Ich habe nur bestes gehört und gesehen vom Entlebucher Sennenhund.
: Möchte mir deshalb demnächst einen zulegen.
Hallo Saxxo,
wenn Du nur bestes gesehen und gehört hast vom Entlebucher, da hast Du trotzdem etwas verpasst.
Ich denke schon, das der Enti ein Schutzhund sein kann, bei einer entsprechenden Ausbildung. Den Enti sollte man trotz seiner geringen größe nicht unterschätzen, denn er ist super kräftig. Also mein Enti Sam ist sehr mutig, und wenn es darauf ankommt, möchte ich keine Garantie dafür geben das er nicht sogar sein Leben für mich lassen würde. Er ist sehr mistrauisch was Fremden angeht, das es schon manchmal auch nervt. Aber meine frage an dich, vor wem willst Du dich denn schützen? Eine weitere Frage ist, wenn Du dir einen Enti anschaffen willst, bist Du ihm auch gewachsen und warum ausgerechnet dieser Hund?
Ich warte gespannt auf Antwort.
Andrea & Sam

von Saxxo(YCH) am 28. Juli 2000 20:58

: :
: : Hi!
: : Ich habe nur bestes gehört und gesehen vom Entlebucher Sennenhund.
: : Möchte mir deshalb demnächst einen zulegen.
: Hallo Saxxo,
: wenn Du nur bestes gesehen und gehört hast vom Entlebucher, da hast Du trotzdem etwas verpasst.
: Ich denke schon, das der Enti ein Schutzhund sein kann, bei einer entsprechenden Ausbildung. Den Enti sollte man trotz seiner geringen größe nicht unterschätzen, denn er ist super kräftig. Also mein Enti Sam ist sehr mutig, und wenn es darauf ankommt, möchte ich keine Garantie dafür geben das er nicht sogar sein Leben für mich lassen würde. Er ist sehr mistrauisch was Fremden angeht, das es schon manchmal auch nervt. Aber meine frage an dich, vor wem willst Du dich denn schützen? Eine weitere Frage ist, wenn Du dir einen Enti anschaffen willst, bist Du ihm auch gewachsen und warum ausgerechnet dieser Hund?
: Ich warte gespannt auf Antwort.
: Andrea & Sam
Ich habe Entlebucher gesehen, und sie gefallen mir extrem gut.
Ausserdem habe ich gehört, dass sie keinen so ausgeprägten Jagdtrieb haben (will ja nicht, dass man meinen Hund erschiesst) und Familien- und Kinderlieb sind. Ich selbst will mich vor niemandem schützen. Möchte aber, dass der Hund mit meiner Freundin joggen geht und falls ihr jemand was tun will abschreckend wirkt.






Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Golden Retriver Welpe - Zweithund

    Hmmm...Ihr seid also der Meinung unser Golden laeuft zuviel, dann habe ich mal eine Frage! Was mache ...

  • Deutsche Dogge

    : : Ich suche Informationen über die Deutsche Dogge. Wie ist es so mit der Fütterung und Charakter? ...

  • Re:

    Ich bin noch nicht so weit , noch vor dem Bluttest, und noch sehr unsicher ob auch alles klappen wird ...

  • Ich möchte jetzt schon einen Hund

    ja weil du hast geschrieben vor der schule gassi (in ordnung) nach der Schule gassi und dann noch mal ...

  • Wo habt Ihr Eure Infos her über die

    Noch ein Zusatz zu meiner anderen Meldung, die Reihenfolge der Angabe der Inhaltsstoffe ist sortiert ...

  • Jagdtrieb durch Clickern abgewöhnen???

    Hallo Heike, eigentlich wollte ich mich jetzt vorweihnachtlich zurücklehnen, aber nun will ich schnell ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren