Wasserverbrauch /Trinkverhalten :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wasserverbrauch /Trinkverhalten

von Gunnar(YCH) am 06. April 2003 16:32

: Hallo!
:
: Warum gibst du denn die 2. Mahlzeit erst spät abends? Verlege sie doch einfach auf den Nachmittag.

Ja - wir hatten die zweite Mahlzeit auch früher mal am Nachmittag. Nur: Mein Hund hält leider nichts davon, nach einer Mahlzeit zu ruhen. Gerade wenn er gefressen hat, scheint er sich so "sauwohl" zu fühlen, dass ihm nach toben und spielen ist (auch noch nach einem vorherigen 2Stunden-Spaziergang).
Da wir zwei Kinder haben, ist es mit der Ruhe am Nachmittag dann wirklich nicht einfach einzuhalten - und da ich so immer in Angst vor einer drohenden Magendrehung lebte (er ist ein recht großer Brocken, ca. 65 cm und fast 35 kg schwer), habe ich das dann umgestellt. Spätabends nach der letzten Runde und dann nach dem Fressen legt er sich dann wenigstens gleich hin...und steht anscheindend später eben zum Trinken wieder auf...
Mit dem abendlichen Trinken war es übrigens auch früher so, dass er über Nacht mehr getrunken hat.

von Aramis(YCH) am 06. April 2003 17:18

Hallo Karin,

: Na toll, ein durstiger Hund jammernd vor der leeren Wasserschüssel.
: Ganz toll.
: Dann stellt man halt in herrgottsnamen die Futterzeiten um.
: Trinken ist natürliches Bedürfnis jedes Lebewesens!!

Wo steht geschrieben, daß ein Hund 4 Std. nach dem Fressen noch Lietrweise Wasser in sich hineinschaufeln muß ???
Meinem Kleinen fällt es nunmal gerne ein, erst nach dem letzten Spaziergang sich volllaufen zu lassen und gehst Du jede Nacht mit Deinen spazieren ?

Gruß
Nicole

von Margarete(YCH) am 06. April 2003 17:53

Hallo Karin,
Ich finde auch eine so aggressive Antwort unangebracht. Hunde trinken auch aus Langeweile z.B.!
Er muss lernen, dass das Rudel zusammen schläft - da muss man nicht gleich giftig werden!

LG,
Margarete

von Aramis(YCH) am 06. April 2003 18:35

Hallo,
dann gebe das Wasser doch gleich dem Fressen mit zu.
Deine Gründe kann ich gut verstehen.
Gruß
Nicole

von Annette S.(YCH) am 06. April 2003 20:02

Dann fiele mir höchstens noch die Möglichkeit ein, auf eine tägliche Fütterung, am besten dann wohl morgens, umzustellen. Wenn das möglich ist. Wenn es mit der Ruhezeit nach der Fütterung ein bißchen schwierig ist, wäre das vielleicht auch noch ein Weg. Vielleicht würde dann der nächtliche Durst aufhören? Kann man eben nur ausprobieren.

Viele Grüße
Annette

von Lore_1940(YCH) am 07. April 2003 06:14

Hallo Gunnar,

ich hatte auch so ein Hundi, der glaubte am Abend noch eine richtige Portion Wasser vertilgen zu müssen und mir dann in der Nacht in die Wohnung gemacht hat. Vor ca. 1 Jahr (er ist jetzt 5 Jahre) habe ich dann begonnen ihm vor dem letzten größeren Spaziergang, so gegen 19,30 Uhr nochmals die Wasserschüssel zu geben und dann war Schluss. So um 21 Uhr bin ich nochmals kurz raus und in der Nacht war dann Ruhe. Er (Westi) hat sich innerhalb einer Woche daran gewöhnt, dass er um 19,30 Uhr Wasser trinkt und dann nicht mehr. Inzwischen habe ich einen Zweithund, der in der Nacht einmal kurz Wasser trinkt (ganz wenig und hat keine Probleme bezüglich pinkeln) und daher steht nun wieder eine Schüssel im Schlafzimmer, der Westi rührt sie aber nicht an, da er gewohnt ist, um 19,30 Uhr das letzte Wasser zu bekommen. Da ein Hund ein Gewohnheitstier ist, ist das locker zu machen OHNE dass er "Qualen leidet".

Liebe Grüße, Lore

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren