Wasserverbrauch /Trinkverhalten :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wasserverbrauch /Trinkverhalten

von Pat1(YCH) am 08. April 2003 08:41


hei
michaelas antwort war sehr schön.
wenn er durst hat ,soll er trinken dürfen.wenn das unpassend ist,musst du dafür sorgen daß er nicht zur unpassenden zeit durst hat.
ganz einfach.
wenn dein hund nur nach den hauptmahlzeiten säuft,dann vrlagere das.nicht die zeit der mahlzeiten,sondern die art.also futter wässern,sowie tagsüber 1-2x wässern ohne futter.wenn der wasserhaushalt gutgefüllt ist,wird das tier,sofern es nicht krank ist,den wassernapf nachts so gut wie nicht aufsuchen.das wasser entziehen,den hund dürsten lassen,ist grundverkehrt.wasser ist der wichtigste baustein zu gesundheit und überleben.
daß das tier nach der hauptmahlzeit,der abendlichen,nochmal rausmuss,ob du die nun wässerst oder ob er das wasser extra säuft,ist normal und muss gewährleistet sein.
ist dir das zu spät,so musst du die fütterunt eben etwas vorverlegen.
was das rumhopsen nach dem fressen angeht,das kann man einführen,ob man nun kinder hat oder nicht.solltest du dir mal überlegen.
gruss pat



von Ela(YCH) am 08. April 2003 17:32

Hallo,
sicher, es ist bestimmt Ansichtssache. Trotzdem verstehe ich nicht, wie Du Deine Hunde durstig vor ihren leeren Schalen stehen lassen kannst. Ich möchte Dich mal erleben, wenn Du durstig nach Hause kommst, und nichts zu trinken bekommst oder jemand Dir die kühle Flasche Wasser wieder wegnimmt.
Gruß
Ela

von Michaela(YCH) am 08. April 2003 22:58

Hi!
Ich gebe Ela hierbei recht. Das Tier dursten lassen, weil ich keine Lust habe mich auf seine Bedürfnisse einzustellen und zu bequem bin was zu ändern kann es doch nicht sein. Es ist, dachte ich, allgemein bekannt, dass nach Gabe von Trockenfutter die Hunde Stunden später einen quälenden Durst entwickeln. Daher denke ich ebenfalls, dass das Futter entweder eingeweicht werden sollte, es früher gegeben werden sollte oder ich dem Hund den Zugang zum Garten jederzeit ermögliche.

----------------------------------------------------------------------
Tierschutzgesetz
§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
---------------------------------------------------------------------
Wasser ist die Grundlage allen Lebens, es regt mich auf, wenn Hunde leiden müssen, weil Menschen sich das Recht anmaßen, ihnen diese Grundlage entziehen zu dürfen.

Viele Grüße
Michaela

von Aramis(YCH) am 09. April 2003 06:03

Hallo,
dürfen Eure Kinder auch Tag udn Nacht trinken soviel sie wollen ??? Denn es ging mir zumindestesn was meine Hunde betraf, nicht darum, daß sie verdurstend vor dem Wassernapf stehen, sondern einfach aus Langeweile, weil Ihnen ebend danach ist spät Abends zu saufen und das kann man abstelllen, ohne das sie verdursten oder deswegen weniger trineken, sondern einfach zu anderen Zeiten trinken. Im übrigen gehöre ich nicht zu den bequemen Hundehaltern, die ihre Hunde lieber den Garten voll machen lassen, anstelle sich anzuziehen und mit Ihnen noch eine kurze Runde zu gehen. Und Du Michael drohe lieber anderen mit dem Tierschutzgesetz wo es gerechtfertig ist und nicht bei Leuten die Du nicht kennst oder hast Du keinen Dreck vor Deiner Haustüre zu liegen !
Danke für die Tierquälerischen Unterstellungen
Gruß
Nicole

von Kornelia(YCH) am 09. April 2003 18:14

Hallo Nicole,
leider muß ich mich Ela und Michaela anschließen. Ich kann Deine Meinung zum Trinkverhalten ganz und gar nicht nachvollziehen. Meinen beiden steht rund um die Uhr Wasser zur Verfügung, und ich muß trotzdem nicht jede Nacht raus. Auch das ist sicher eine Gewohnheits- bzw. Erziehungssache. Durstig sollte niemand sein...

Kornelia

von Aramis(YCH) am 10. April 2003 06:14

Hallo Kornelia,
anscheinend hast Du nicht alle Beiträge von mir gelesen. Meine Hunde müssen nicht durstg zu Bett gehen. Aber auch von anderen konntest Du lesen, daß manche Hunde aus Langeweile trinken und das viel meinen beiden auch ein und jetzt trinken Sie bevor wir das letzte Mal rausgehen und dann nicht mehr selbst wenn Wasser im Napf ist. Der Jüngste trank manchaml Abends nochmal schnell 1 Liter Wasser weg, weil grad mal nichts anderes zu tun hatte. Er lief am Wassernapf vorbei, kurzer Blick hinein, ach da ist ja noch was, also weg mit dem Zeug. Er trinkt jetzt nicht mehr oder weniger. Er trinkt halt nur zu anderen Zeiten. Gesund sind beide Hunde von mir. Aber Du schreibst ja selber, das das Trinkverhalten Erziehungsache ist, wie hast Du Deinen Hund oder Hunde dazu gebracht ???
Gruß
Nicole

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Düngemittelvergiftung?

    Hallo Eylene! Ja sie hat Fieber, 40 Grad und mehr. Wir kommen aus Frankfurt am Main. Wir haben ...

  • Infomaterial Welpenprägung

    Hi Katja, ich kann dir dazu ein Superbuch empfehlen: "Welpenspielstunde" von Gabriele Niepel. Das ...

  • Nackthunde

    Hi Pat! : gerade weil das thema nicht lebensfähig zur sprache kam, ist das ein gutes beispiel. ...

  • Spaziergänge mit Maulkorb-Hund

    also erstens habe ich meinen hund noch nie gequält, du kannst das aus der ferne garnicht beurteilen. ...

  • artgerechte Aufzucht

    Hi Frank, : Mit ihrer Einschätzung der Wesensmerkmale in Bezug auf Vererbt und Geprägt, gehe ich ...

  • Fütterungszeiten

    Hallo Nicole, oh, das ist ja interessant. Ist denn euer Welpe jetzt zu dick, weil er beim Züchter ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren