Zuckerrüben :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zuckerrüben

von lucy(YCH) am 17. April 2003 08:33

: Einfach ab und zu mal den Verstand einschalten und sich 'ne eigene Meinung bilden... Mit 'nem bisschen gesundem Menschenverstand kann man sich viel Fragen selbst beantworten. Z.B. die mit den Rübenschnitzeln.
:


Wie darf ich das denn jetzt verstehen? Sorry, aber mein gesunder Menschenverstand gibt zu den positiven oder negativen Rübenschnitzelwirkungen nicht viel her. Hab zwar Abi, aber das haben wir nicht gelernt.

von lucy(YCH) am 17. April 2003 08:35

ich füttere ja auch lieber Gemüse.

Es hätte mich halt mal interessiert. Wenn die Rüben da rum liegen, bedienen sich nämlich viele Hunde von den Stücken. Das ist ja auch nur zeitweise. Heute wohnen wir nciht mehr direkt an dem Feld, so daß meine Lucy wohl nicht in den Genuß kommen dürfte, aber meine damalige Hündin fand das Zeugs lecker. (Wegen dem Zucker wahrscheinlich.) Hat sich ja nciht satt gefressen davon.

von lucy(YCH) am 17. April 2003 08:38

: Hallo Lucy!
: In der Fabrik wird der Zucker aus der Rübe gewonnen und die Schnitzel enthalten keinen Zucker mehr.

Keinen Zucker mehr wäre ja schon mal gut. Zucker ist ja bekanntlich weitgehend frei von Vitaminen und Mineralstoffen. Ob in den Schnitzeln noch was übrig davon bleibt? Jedenfalls Ballaststoffe dürften es reichlich sein.

Neugierige Grüße,
Lucy

von Tina(YCH) am 17. April 2003 11:23

Hallo!
:
: "Zuckerrübenfleisch als Quelle diätischer Fasern..."

Zuckerrüben werden laut Uni Zürich als giftig "+" eingestuft (http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm).

Viele Grüsse

Tina


von Antje(YCH) am 17. April 2003 13:20

Hallo Lucy,

ja sowas lernt mal leider nicht in der Schule. das wäre ja wenigstens mal was für's Leben.... :-)))

Gemeint habe ich es so wie ich es geschrieben habe: Nix ist nur gut und nix ist nur schlecht. Kommt immer auf die Relationen an.

Viele lassen sich kopfscheu machen durch alles, was da so herumgeschnackelt wird. Futter mit K3 ist schlecht, Futter mit Rübenschnitzeln ist schlecht usw. Da muß man dann mal selbst realisieren, was dran ist. Gibt 'ne Menge Hunde, die sind mit K3-haltigem Futter asbach uralt geworden . Und 'ne Menge Hunde schlagen sich täglich den Bauch mit Rübenschnitzeln voll und werden auch asbach uralt dabei. Gibt auch Hunde, die vertragen es nicht und bekommen Durchfall davon. Da sollte man es einfach bleiben lassen damit.

Wenn man die Relationen einhält ist kaum etwas schädlich im Hundefutter. Auch Zwiebeln nicht, wenn man sie in der Menge verfüttert, die ein potentielles Beutetier (Kaninchen- bis Ziegengröße, je nach Größe vom Hund) im Magen mit sich verumschleppen könnte. In der Dosierung sind sie sogar gesund für den Hund.

Viele Grüße

Antje


von Kathi(YCH) am 17. April 2003 14:49

Hi,

: Wenn die Rüben da rum liegen, bedienen sich nämlich viele Hunde von den Stücken.

ja, weil sie süß schmecken. Die Hunde fressen sie aber nicht wegen der Faserstoffe. Von meinen bisher 5 Hunden hat sie nie einer an Rüben vergriffen. Scheint also wirklich eher was mit geschmacklicher Neugier/Vorliebe als mit "gesundem Hundeverstand" ob der Faserstoffe zu tun zu haben.

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Lymphome

    Hi Nicki, erst mal eines: Kopf hoch - als ich die Diagnose meiner Katze bekommen hatte, war ich auch ...

  • Samojede

    Vor Jahren lebte ich mit einer Freundin und ihrer Samojede- Hündin zusammen. Sie (die Hündin)war ...

  • Unzuverlässige Welpenkäufer

    Hallo Juliane Gratulation zu Deinem Nachwuchs. Was Dein Problem betrifft, habe ich schon sehr oft von ...

  • Flyball: Wie Anfangen?

    Hallo! Meine Yussi hat's recht schnell begriffen. Ich habe das Kommando "Pfote" mit ihr geübt, also ...

  • KRONEN'S: Vitamin K3

    Hallo Marlene, erst mal vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe mal auf der von Dir angegebenen ...

  • Allergiker mit Ersthund

    Hallo Kathrin & Teddy, da wird man ja ganz verlegen bei soviel Lobhudelei. Danke schön. Schön, dass ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren