Ernährungsdiskussion :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ernährungsdiskussion

von Marlene(YCH) am 18. Dezember 1999 21:46

Hallo Jana,

leider musst du dich damit abfinden, dass es Hundebesitzer
gibt, die sich noch Gedanken um die Ernährung ihres Hundes machen
und nicht blind den Werbeparolen der Trockenfutterindustrie vertrauen.

viele Grüße
an dich und deine Hunde
Marlene

von moni(YCH) am 18. Dezember 1999 22:35

: Hi Daniela!
:
: : Das witzigste war mal eine Hundebesitzerin die mich gewarnt hat keine Leberkäse und Wurststückchen zu verfüttern wegen dem A-Virus im Schweinefleisch......
: : Auf meine Frage warum man dann Schweineohren im Handel sind kam ratloses Schweigen...:-))
:
: Soweit ich weiß, gab es in diesem Jahr einige tödlich verlaufende Fälle von Infektionen mit der Aujesk. Krankheit (von Hunden natürlich) in Schleswig Holstein durch Fütterung von Schweinefleisch aus einer Metzgerei. Soweit ich weiß, muß Schweinefleisch eine ganze Weile abgekocht werden, damit dieser Virus abgetötet wird (der Virus ist für den Menschen ungefährlich).
: Schweineohren werden erst abgekocht und dann getrocknet, dadurch wird der Virus abgetötet (sollte er zumindest).
:
: Sonst habt Ihr natürlich recht - man sollte es nicht übertreiben...
:

Das mit der Erhitzung auf X? Grad kenn ich auch....

Rohes Fleisch fütter ich nicht (mehr), denn was passiert wohl mit einem Rindfleisch das neben Schweinefleisch in der Kühltheke liegt?

Zwar weiß ich nicht ob sich der A-Virus so überträgt, aber da geh ich lieber auf Nummer Sicher.


: Liebe Grüße
: Moni
:

von daniela(YCH) am 19. Dezember 1999 15:08

Hallo Moni!

Da ich über diesen "A"-Virus fast nichts weiß - außer, daß er für Menschen nicht gefährlich, für Hunde dagegen tödlich sein kann - meide ich bewußt rohes Fleisch für meine doggies.
Du hast recht, wer weiß, ob dieser Virus nicht auch am daneben liegenden Rinderfleisch peppt...
Trockenfutter? kann auch nocht ganz astreines Fleisch mit drin sein (diese Gefahr besteht für JEDE Sorte, garantiert).

GRMPF



Liebe Grüße an Dich & Vierbeiner
Daniela

von mecki(YCH) am 19. Dezember 1999 21:19

Hallo Jana,

: Ich hoffe nur, bei der eigenen Ernährung sind die Endlos-Diskutierer genauso penibel!

nachdem meine Hunde auch gerne bekanntlich Stallmäuse fressen (sofortkorrektur: nur eine frisst sie wirklich, die anderen beiden kauen nur drauf rum...), gehöre ich wohl nicht gerade zu den peniblen, aber ich sage mal so, meine Mutter hat immer aufgepasst, daß ich eine ausgewogene Mahlzeit (O-Ton: Kleines, mit Cola+Chips wirst nie groß werden....) auf den Teller bekomme. Natürlich durfte ich auch andere Sachen essen, aber eben nicht nur. Versteht Du, was ich damit sagen möchte ???

Gruß mecki


von Antje(YCH) am 20. Dezember 1999 08:07

Hallo Moni,

Du hast ganz recht, eine Übertragung des Virus ist z.B. durch kontaminierte Messer möglich.

Da ich auf die Fütterung von rohem Kopffleisch, Pansen, Rinderbeinen etc. bei meinen Hunden nicht gänzlich verzichten will (obwohl sie hauptsächlich von Trockenfutter leben), kaufe ich den ganzen Kram immer nur bei einem bestimmten Metzger, der für Schweine und Rinder zwei unterschiedliche Schlachträume hat und auch nur dann, wenn ich weiß, von welchem Hof die Bullen stammen. Oder aber von einem Landwirt, der seine Weiderinder direkt auf dem Hof schlachtet. Leider hat man dazu nicht überall die Möglichkeit. Aber ich möchte bei meinen Hunden nicht auf die Fütterung roher Rinderbeine verzichten (gekochte Knochen hingegen füttere ich gar nicht) und die großen 10 DM-Büffelhautknochen halten gerade mal gut 24 Stunden...

Viele Grüße

Antje

von Jana(YCH) am 20. Dezember 1999 19:59

Hallo Marlene,

kein Kommentar - nur ein Grinsen. Wie war noch der Spruch: Getroffene Hunde bellen?

Liebe Grüße - Jana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren