Markusmühle? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Markusmühle?

von Kathy(YCH) am 22. Mai 2003 14:32

Hallo Anja
: Aber mal ne andre Frage: Inwieweit ist der Hersteller verpflichtet Angaben über die Zugabe von K3 und anderen Zusätzen zu machen?

==Ich denke schon, dass Hersteller die Angaben (Analysen) offen zeigen müssen, wenn Jemand danach fragt. Wenn die einzelnen Werte (Inhalte) angefragt werden, hat es doch meist einen besonderen Grund. Ob K3 drin ist muss man beharrlich nachfragen, viele äussern sich nur bis synth.K!
Was dann auch in den meisten Fällen wiederum K3 ist.
In Vitamin-Fertig-Gemischen wird es meist noch schwerer. Da kann man dafür ruhig "behaupten", dass K3 enthalten ist, da dieses günstiger als K1 ist. Persönlich, lasse ich Hersteller "laufen" die mir keine Auskunft geben oder mitteilen, wo ich mich in ihrer Reklame etc. informieren kann.

: Gibt es da Gesetze?
==Vermutlich schon, blos werden die sicherlich auch wieder länder unterschiedlich sein, Zweckabhängig (Lebensm.Futterm.Genussm.+ Leckerein f.Tiere)und die üblichen "Hintertürchen" offen haben.

Herzliche Grüsse Kathy


von anja(YCH) am 22. Mai 2003 14:40

Hallo Kathy,

: : Gibt es da Gesetze?
: ==Vermutlich schon, blos werden die sicherlich auch wieder länder unterschiedlich sein, Zweckabhängig (Lebensm.Futterm.Genussm.+ Leckerein f.Tiere)und die üblichen "Hintertürchen" offen haben.

Ja, das hab ich mir fast gedacht.
Also auch irgendwie nach dem Motto: Wo ein Wille, da ein Weg.
Irgendwie wird doch überall ein bisschen gemogelt.

lg
anja

von Kathy(YCH) am 22. Mai 2003 14:44

Hallo Anja

ach JA! Vielen Dank nochmal für die Hilfe und schöner Abend!
Grüsschen

von Conni(YCH) am 22. Mai 2003 16:20

: Ich halt das mit den alten Futtersäcken eigentlich schon für glaubwürdig.
: Wer ganz sicher sein will, muss halt warten bis das Futter in neue Säcke abgefüllt wird. winking smiley
:

Hab ich auch mal gedacht - bis ich auf Postings gestossen sind, die schon zwei Jahre alt sind und wo die gleiche Aussage mit den "alten Futtersäcken" als Ausrede genannt wurde - wie viele Säcke legen die sich denn hin???

: Aber mal ne andre Frage: Inwieweit ist der Hersteller verpflichtet Angaben über die Zugabe von K3 und anderen Zusätzen zu machen?
: Gibt es da Gesetze?

Muss nicht aufgeführt werden, KANN aber - insofern ist es schon ehrlicher, wenn's draufsteht als wenn es einfach nur reingemischt wird, ohne es zu nennen.

von Connie(YCH) am 22. Mai 2003 16:59

Hallo Katja,

eine Freundin von mir wohnt dort im Ort, wo das Futter hergestellt wird. Sie füttert ihre Hunde mit dem Futter und ist sehr zufrieden.
Sie hat den Hersteller selbst nach K3 gefragt und sie haben ihr dort glaubhaft bestätigt, dass es nicht mehr verwendet wird. In sofern ist das mit den alten Säcken, wo noch K3 draufsteht schon glaubhaft. Auf neueren Prospekten werben sie mit "natürlichem Vitamin K" also KEIN K3!!!
Sie verwenden zur Herstellung Geflügelfleischmehl und Pansenmehl, welches sie auch vor vielen Jahren separat verkauft haben. Also keine schlechten Rohstoffe, wie ich finde. Ich habe meinem empfindlichen Hund ein Probepäckchen verfüttert und er hat es super vertagen. Da das Futter ziemlich schwer ist (große Brocken) braucht der Hund nicht zu viel davon, das ist vorteilhaft.

Viele Grüße

Connie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren