Dauer einer Session? Konditionieren. :: Clickertraining

Dauer einer Session? Konditionieren.

von Conny(YCH) am 14. März 2002 11:36

Hallo,
ich habe schon mehrmals gelesen, dass in verschiedenen Sessions verschiedene Übungen geclickert werden. Wie lange geht denn in etwa eine Session?

Und noch was: Wenn ich einen Hund konditioniere, wie kann ich das am besten machen? Sollte ich zwischen dem clickern immer Pausen machen oder direkt nacheinander?

LG
Conny

von Doris m. Nico&Elia(YCH) am 16. März 2002 17:33

Hi Conny,
du schreibst:
: ich habe schon mehrmals gelesen, dass in verschiedenen Sessions verschiedene Übungen geclickert werden. Wie lange geht denn in etwa eine Session?
:

Das kommt drauf an, mit wieviel Spaß und Konzentration der Hund dabei. Aus meiner Erfahrung (ich neige leider dazu es immer "nochmal" vom Hund zu erwarten,gerade wenns gut geklappt hat) lieber kurze Einheiten (so max. 5 Minuten wobei ich mich jetzt wirklich dazu zwinge :-)),
z.B. Nach einer "Jackpot-aktion" aufzuhören, und wenns nur zwei Clicks gebraucht hat.

Du schreibst weiter:
: Und noch was: Wenn ich einen Hund konditioniere, wie kann ich das am besten machen? Sollte ich zwischen dem clickern immer Pausen machen oder direkt nacheinander?

Ich habe bei Nico ca. 7-8 C&B gebraucht (direkt hintereinander) da hats bei ihm auch schon gefunkt.
Unsre Elia habe ich gar nicht "herkömmlich" konditioniert, weil ich nach drei Tagen einfach keinen "ERfolg" sah. Ich hab dann einfach angefangen (zu hause und auf Spaziergängen) erwünschtes Verhalten zu beclicken. Mal holte sie ein leckerli mal nicht. Nach ca. 4 - 5 Tagen habe ich dann das erstemal gemerkt, das sie bewußt eine Handlung wiederholte um ein Click zu bekommen.
Kommt halt von Hund zu Hund drauf an.

Tschüssie Doris

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Suppe für den Hund

    ÄHm... Dumme Frage, aber warum sollte ich es abschöpfen? Meine Hündin ist nicht zu dick (eher im ...

  • Ehrlichiose besiegt!!!!

    : hallo an alle, : : bei mir hagelt es geradezu vor guten Nachrichten. Ramses ist nicht nur von der ...

  • Landseer = Bernhardiner in s/w ?

    Hallo Saskia, die meisten Leute, welche die Rasse nicht kennen - und das sind die meisten - halten ...

  • Nils Holgerson....

    Rolf würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüßte was aus seinem Forum geworden ist...

  • Unterschied verschiedener Rassen

    Hallo Alice, : Rottweiler schwieriger auszubilden sind als z. B. Schäferhunde oder Malinois aufgrund ...

  • Entsetzen über Erik Zimen

    : Wenn er einen Hund nicht anders als mit Schlägen erziehen kann, ist er mich nur ein A...., nicht ein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren