igitt!! Trockenfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

igitt!! Trockenfutter

von Marlene(YCH) am 08. März 2000 18:40

Hallo zusammen,

letztlich bleibt Trockenfutter " Fast Food" für den Hund.
Für uns Hundebesitzer ist es natürlich sehr bequem.
Aber, wenn wir alle mal ehrlich sind, artgerecht ist es doch wirklich
nicht. Es ist eine "Supererfindung" der Futtermittelindustrie,
die nicht schlecht daran verdient.

Viele Grüsse
Marlene







von Porcha & Dino(YCH) am 08. März 2000 19:21

Hi Marlene
:
: letztlich bleibt Trockenfutter " Fast Food" für den Hund.
: Für uns Hundebesitzer ist es natürlich sehr bequem.
: Aber, wenn wir alle mal ehrlich sind, artgerecht ist es doch wirklich
: nicht. Es ist eine "Supererfindung" der Futtermittelindustrie,
: die nicht schlecht daran verdient.

Deine Aussage empfinde ich als daneben geraten, denn damit unterstellst Du den anderen Yorkies, die nicht Deiner Meinung sind, dass sie nicht ehrlich wären und ich gehe persönlich erstmal davon aus, dass wir das alles sind.

Ich setze hochwertiges Trockenfutter nicht mit 'Fast Food' für den Hund oder als bequeme Lösung für den Hundehalter gleich, sondern versuche meinem Hund die bestmögliche Ernährung zu bieten, denn es liegt mir sehr viel an ihm und ich würde mir nicht die Zeit nehmen, frühmorgens Äpfel und Möhren zu raspeln, die ich zusammen mit Dosenfutter und Ei, unter das Trockenfutter mische, wenn ich 'bequem' wäre.

Was verstehst Du unter artgerechte Ernährung?

Liebe Grüße

Porcha & Nassenbär

von Marlene(YCH) am 08. März 2000 20:03


:
: Deine Aussage empfinde ich als daneben geraten, denn damit unterstellst Du den anderen Yorkies, die nicht Deiner Meinung sind, dass sie nicht ehrlich wären und ich gehe persönlich erstmal davon aus, dass wir das alles sind.

Hi Porcha,

Irgendwie hast du mich missverstanden. Das sollte doch kein Vorwurf
sein. Findest du persönlich denn, dass
Trockenfutter artgerecht ist?
:
: Ich setze hochwertiges Trockenfutter nicht mit 'Fast Food' für den Hund oder als bequeme Lösung für den Hundehalter gleich, sondern versuche meinem Hund die bestmögliche Ernährung zu bieten, denn es liegt mir sehr viel an ihm und ich würde mir nicht die Zeit nehmen, frühmorgens Äpfel und Möhren zu raspeln, die ich zusammen mit Dosenfutter und Ei, unter das Trockenfutter mische, wenn ich 'bequem' wäre.

Marlene: Wenn es so hochwertig ist, warum fütterst du dann noch
Frischkost? Der Grund ist doch wohl, du möchtest deinem Hund
auch natürliche Vitamine anbieten.
Ich mache es ähnlich wie du, nur das ich oft für meinen
Hund koche, unter Anleitung eines Hundekochbuches, versteht
sich.Kein Trockenfutter der Welt enthält alle Stoffe, die
nur in frischen Lebensmitteln enthalten sind.
Artgerecht wäre, frisches Fleisch mit den entsprechenden
Beilagen. Aber einwandfreies Fleisch zu bekommen, ist
heutzutage nicht so einfach.
Zu dem Thema Trockenfutter habe ich einen interessanten
Kommentar auf der Seite www.tierparadies.com gelesen, von
dem Futtermittelhersteller Schecker selbst.
Sehr lehrreich und empfehlenswert!

Viele Grüsse
an dich und deinen Nasenbär
Marlene










von Porcha & Dino(YCH) am 08. März 2000 20:41

Hi Marlene,
:
: Irgendwie hast du mich missverstanden. Das sollte doch kein Vorwurf
: sein. Findest du persönlich denn, dass
: Trockenfutter artgerecht ist?

Sorry, das habe ich wohl in den falschen Hals bekommen. Ich denke, man müßte den Begriff 'artgerecht' umdefinieren, weil der heutige domestizierte Hund nicht mehr sehr viel Ähnlichkeit mit den Hunden von früher hat als wir noch Höhlen bewohnten. Ooops, jetzt habe ich weiter unten gelesen. Ich dachte, Du meintest mit artgerecht, rohes Fleisch verfüttern... :O).

: Marlene: Wenn es so hochwertig ist, warum fütterst du dann noch
: Frischkost? Der Grund ist doch wohl, du möchtest deinem Hund
: auch natürliche Vitamine anbieten.

Das stimmt natürlich. Sein Trockenfutter enthält Vitamine, Spurenelemente, usw., die auf den Organismus allgemein als solches optimal abgestimmt sein sollen aber ich möchte, dass mein Hund zusätzlich auch noch frisches Obst und Gemüse ißt. Das Trockenfutter soll eine gesunde Basis sein.

: Ich mache es ähnlich wie du, nur das ich oft für meinen
: Hund koche, unter Anleitung eines Hundekochbuches, versteht
: sich.Kein Trockenfutter der Welt enthält alle Stoffe, die
: nur in frischen Lebensmitteln enthalten sind.
: Artgerecht wäre, frisches Fleisch mit den entsprechenden
: Beilagen. Aber einwandfreies Fleisch zu bekommen, ist
: heutzutage nicht so einfach.
: Zu dem Thema Trockenfutter habe ich einen interessanten
: Kommentar auf der Seite www.tierparadies.com gelesen, von
: dem Futtermittelhersteller Schecker selbst.
: Sehr lehrreich und empfehlenswert!
:
Also, mein Hund hat jahrelang nur Trockenfutter pur gegessen, da er auf Dosenfutter mit Durchfall reagiert hat und es hat sehr lange gedauert, bis er Dosenfutter in Verbindung mit Trockenfutter ohne Verdauungsbeschwerden zu sich nehmen konnte. Das Trockenfutter verwende ich mittlerweile als gesunde Grundlage aber ich glaube, dass das Trockenfutter als Alleinfutter auch ausreichend ist. Ich koche ebenfalls sehr gerne für mein Hund und es macht mir auch richtig Spaß aber auf die Dauer traue ich es mir ehrlich gesagt nicht zu, denn ich kenne mich mit der Ernährungsphysiologie des Hundes nicht so gut aus, dass ich mir zutrauen würde, das optimale Gleichgewicht bei den Inhaltsstoffen hinzubekommen.

Kaufst Du Dein Fleisch eigentlich beim Fleischer oder im Fachhandel? Ich kaufe nur beim Fleischer ein und ich sage auch nie, dass das Fleisch für den Hund ist sonst kriege ich womöglich II. Wahl oder sonstige Abfälle. In Berlin kaufen wir nur beim befreundeten Fleischer ein und wenn ich, wie jetzt, im Breisgau bin, kaufe ich nur bei einem bestimmten Fleischer ein. In diesem kleinen Kaff kennen sich alle und wenn der Fleischer Schindluder treibt, kann er gleich dichtmachen. Man kann wirklich nur nachfragen, nachfragen, nachfragen und hoffen, dass der Fleischer seiner Verantwortung nachkommt.

Kannst Du mir vielleicht den Titel des Rezeptbuches nennen? Ich möchte übrigens am Wochenende Hundekekse backen. Die Rezepte habe ich aus dem Internet. Bin wirklich gespannt, was mein Kalb dazu sagt.

Viele liebe Grüße

Porcha & Dino

P.S. Unten habe ich Dir ein Link gesetzt.

von Marlene(YCH) am 08. März 2000 21:19

Hallo Porcha,

das Kochbuch heisst " Die schnelle feine Hundeküche "
von Dr.Edgar von Cramm und Eva Bauersfeld.
Da sind ausserdem noch viele gute Ernährungstipps im
allgemeinen drin.
Fleisch nehme ich manchmal von der Fa. DIBO. Das sind gefrostete
Produkte direkt vom Schlachthof.( gibts bei uns im Fachhandel)
Bei mir werden sie kurz durchgegart,es gibt aber auch bereits
vorgekochte Packungen.
Ansonsten gibt es Pute,Hähnchen,Fisch, alles ausser Schwein.
Mein Hund kriegt zwei Mahlzeiten am Tag. Eine davon gekocht,
die andere Trockenfutter, Dose und Frischkost, Äpfel,
Karotten, auch mal ein Stück Banane.
Und ich verwende kaltgepresste Öle, abwechselnd entweder
Weizenkeimöl, Borretschöl,Lachsöl,Nachtkerzenöl, Distelöl usw.
Aber in Massen versteht sich.
Hundekekse habe ich auch schon gebacken.
Mein Jerry war ganz verrückt danach.

Viele Grüsse
Marlene








von Elke & Anhang(YCH) am 08. März 2000 23:01

Hallo Silla,

frau kann das "Trockenfutter", was übrigens Hundevollnahrung heisst, auch prima nass verfüttern. Ist ganz einfach, Wasser drauf und schon ist es nicht mehr trocken.

Da die Diskussion um welches Futter, welche Art zu füttern und warum nicht frisch oder warum nur trocken ect. taucht hier immer wieder auf und auch dein Beitrag ist nicht überzeugend, denn ausser ein bisschen Polemik liefertst du auch keine neuen Erkenntnisse.

Wenn die Menschen sich um ihr eigenes Futter soviel Gedanken machen würden wie um die Ernährung ihrer Tiere wären Ärzte und Apotheker bald arbeitslos.

Gute Nacht von
Elke und Anhang, der trotz oder gerade wegen Trockenfutter gesund alt wird.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren