Eine Hundeschule :: Hundegeschichten

Eine Hundeschule

von Heike & Terrierbande(YCH) am 29. Juni 2001 07:28

Hallo Kerstin,

ist ja wirklich ätzend, was Du da schreibst. Hoffentlich hast Du nicht zuviel Geld bezahlt, oder kannst es wiederbekommen.

Was haben denn die anderen Leute dazu gesagt?

War das eine Hundeschule oder ein Hundeplatz?

Na ja, meine gesammelte Meinung zu Hundeschulen kannst Du auf u. g. Link nachlesen.

Viel Spaß beim Clickern (hoffentlich wird das wenigstens klasse)

Heike & Terrierbande

von Kerstin(YCH) am 29. Juni 2001 10:35

Hallo Cindy,
ich werde bestimmt nicht alles machen, was ein Ausbilder mir sagt. Aber wenn man sowieso am Zweifeln ist, vielleicht auch aufgeregt und dann sagt dir jemand: so geht es einfach und besser, dann probiert man es auch aus. Darum werde ich da den Kurs auch nicht weitermachen.
Wenn ich vor 15 Jahren schon gewußt hätte, was ich jetzt über Hunde weiß, hätte ich auch an meinem damaligen Hund bestimmt viel mehr Freude gehabt. Aber besonders positiv war die Hundeerzeihung damals einfach noch nicht und Clicker gab es nur als Kinderspielzeug.
Liebe Grüße
Kerstin

von Kerstin(YCH) am 29. Juni 2001 10:43

Hallo Heike,
sind die ganzen Cairn Seiten von Dir? Da hatte ich mir schon ein paar kriterien zur Auswahl rausgesucht. Du hast es gut aufgeschrieben, finde ich! Allerdings habe ich mich auch mit durch die Seiten gegen einen Cairn und für ein Kooikerhondje entschieden. Vielleicht auch besser für mich und den sonst evt. gekauften Hund.
Der Kurs hätte für 8 Std 50-, gekostet, aber da ich am ersten Tag mein Geld vergessen hatte, konnte ich ohne Bezahlung mitmachen. Ich habe auch noch eine Zeitschrift bekommen, (5,-)die ich aber Montag zurückgeben werde. Dann gucke ich auch gleich, wieviele Leute wegbleiben, bezahle vielleicht anteilig die erste stunde und freue mich weiterhin auf den Clickerkurs.
Viele Grüße,
Kerstin

von Heidrun(YCH) am 29. Juni 2001 11:07

Hi Kerstin,

wenn möglich, dann guck dir den Clicker-Kurs an und geh dann nochmal in den anderen und stecke davor, danach oder in den Pausen den anderen den Zettel mit der Adresse zu.

(Hab ich bei einem schlechten Kurs so gemacht - vorher hab ich ganz sanft mit meinem Hund "auf den Rücken rollen" u.ä. geübt - sollte der Hund, wenn man es sanft macht, eh dulden und dann ist es nicht mehr schlimm für ihn).

So hätten einige die Chance zu wechseln. Rettet zwar nicht alle, aber ich hatte damals den kleinen Erfolg, daß zumindest 3 oder 4 Leute den Platz wechselten und für diese 3 oder 4 Hunde war es ein Glück - also hat es sich auch gelohnt (2 Stündchen mit An- und Rückfahrt als Aufwand für ein schöneres Leben von 3 oder 4 Hunden).

Beste Grüße
Heidrun

von Cindy(YCH) am 29. Juni 2001 19:50

Hi Kerstin,

:Aber besonders positiv war die Hundeerzeihung damals einfach noch nicht und Clicker gab es nur als Kinderspielzeug.

Gute Ausbilder gab es auch damals.
Und Clicker ist nicht das Nonplusultra und einzig Wahre in Bezug auf die Hundeausbildung. Richtung positive Verstärkung und Ausbildung rein über Motivation gibt es einiges. Und auch schon länger. Man musste nur suchen. Und genauso muss man heute suchen, wo diese sanften Ausbildungsmethoden richtig angewendet werden.
Denn nur weil jemand einen Clicker einsetzt, heisst das noch lange nicht, dass der Hund freudig und motiviert mitarbeitet. Man kann dabei genausoviel Mist machen, wie auf die harte Tour.
Ist wie beim Border Collie. Nur weil ich einen BC habe, stehe ich noch lange nicht ganz oben auf dem Treppchen. Und nur, weil ich einen Clicker habe, ist mein Hund nicht automatisch superausgebildet, hochgradig motiviert etc.
Das sollte man sich immer vor Augen halten (damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, sondern allgemein)

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Shih-Tzu mit kurzem Fell

    : : Wer seinen Hund ausstellen will und/oder Züchten will, sollte schon dafür sorgen sein Hund ...

  • HD-Spezialist gesucht

    Hallo Iris, ich kann Dir zwei Tierärzte, bzw. Tierkliniken nennen, die ich Dir wärmstens empfehlen ...

  • Schutzdienst

    Hallo Stefan Vielen Dank für Deine Ausführungen, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Aber ...

  • Hochheben des Hundes bei Gefahr"?"

    : Nun weiß ich, weshalb Großhundebesitzer einen schlechten Ruf bei Kleinhundebesitzern haben. ach tut ...

  • Variabel: Immer C, manchmal B?

    Grüß Dich Gabrielle, du sprichst die ewig neue frage an... : Unsere professionelle Sea World ...

  • Königspudel

    Hallo Susi Ich bin stolze Besitzerin eines solchen Exemplars und begeistert von dieser Rasse. Was ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 325, Beiträge: 2.019.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren