Soll man einen Hund waschen? :: Hundepflege Tipps & Tricks

Soll man einen Hund waschen?

von Antje(YCH) am 07. März 2000 10:36

Hallo Chris,

ich wasche meine Hunde fast nur noch mit Pferdeshampoo. Vor allem das von dem Apotheker Ulrich Jacobi aus Lahnau ("Leovet", gibt es inzwischen in jedem gut sortierten Reitsportgeschäft) ist sehr gut, es trocknet die Haut der Hunde nicht aus. Übrigens nehme ich es auch selbst, wenn ich mir täglich die Haare waschen muß, z.B. bei staubigen Arbeiten.

Viele Grüße

Antje

von SYOrick(YCH) am 07. März 2000 11:02

Hallo Elke,

: Du hast es geschrieben, ein uralt Hundebuch in dem Kernseife zum waschen empfohlen wird, da fehlt aber dann noch die Spülung mit Essigwasser, als Neutralisator, damit das Hundefell schön glänzt.
*Daran kann ich mich nicht erinnern, aber in dem Buch stehen noch
einige sehr schlaue Dinge...smiling smiley

: Nur bei der Pflege greift er/sie auf uralte Rezepte zurück und ich bin erstaunt, wie wenig Information auf dem Gebiet der Hundepflege doch vorhanden ist.
*Hey, die Welt ist voll von Märchen und die Leute glauben an alles
mögliche...

: Jeder soll seinen Hund so behandeln wie er mag und ich will sicher keine Vorschriften machen.
*Naja...also ganz so wie er will...nein. Zumindest nicht jeder.
Toleranz ist o.k., aber ich bin längst nicht mit allen Hunde-
haltern einverstanden.

sarah

von Elke&Anhang(YCH) am 07. März 2000 11:17


Hallo Chris,

schau mal bei den Schneebärchen rein, da gibts Info.

Grüsse
Elke&Anhang

von Heike(YCH) am 07. März 2000 15:02

Hallo Elke,

:Hundehaar ist lebendig bis in die Spitzen. Deswegen werden auch Schmutz und
:Umwelteinflüsse von von jedem einzelnen Hundehaar aufgenommen.

:Eine gute Fellqualität kommt eben nicht nur von Innen.

Nö, aber ein bisschen bürsten tut es bei meinen auch. Eben hat Kimba sich auf der Wiese in einer dicken Matschpfütze auf den Rücken geschmissen und gewälzt. Na und, bis zu HAuse war das angetrocknet und ich habe mal kurz drübergebürstet. Das wars. Da greif ich doch nicht zum shampoo. Ich denke man muss das vielleicht rassebedingt sehen, von der Fellbeschaffenheit her. Ich habe einen Labbi und einen Schäfer Mix, da ist es nicht nötig zu bürsten und zu waschen. Die reinigen sich selber, ausserdem gehen sie ja bei jedem Wetter in den Teich um eine Runde zu schwimmen. Ich glaube du hast cotons, richtig? Da würde ich dann schon öfters mal zur Waschbürste greifen, da das Fell ja auch sehr seidig und wellig ist und schnell verfilzen kann. ebenso wie meine Schwester Afghanen hatte. Wenn sie da nicht regelmäßig gewaschen hätte, dann würden da nur noch verfilzte Knäuel dran hängen.

Viele Grüsse

Heike, Kimba & Aaron


von Chris + Mo & Candy(YCH) am 07. März 2000 15:39

Hallöchen Antje!

Ist schon witzig: Pferd, Hund und Frauchen kriegen das gleiche Shampoo!
Aber wenn`s gut ist, wieso nicht...

Tschüss
Chris und die beiden Pferdehunde (Monster liieebt Pferde)

von Alex & Zisco(YCH) am 07. März 2000 16:26

Hallo Ihrs!

Daß sich der Lebensraum bzw. die "Funktion" des Hundes in den letzten 50 Jahren geändert hat...da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Allerdings darfst Du nicht vergessen, daß ein Hund sich kein Mäntelchen anziehen kann, wenn es draußen stürmt oder kalt ist (naja, manche Besitzer machen auch das *ggg)! Auch wenn die Tierkosmetikindustrie schon weit fortgeschritten ist, hat sie noch lange nicht das Niveau des Menschen erreicht und bei der Schutzschicht (Talgschicht) des Hundes kommt es gerade in der kalten Jahreszeit auf jeden Millimeter an! Gerade bei Hunden ohne Unterwolle! Und Sinn eines Shampoos ist es doch überflüssiges Fett, Talg und Hautschuppen zu entfernen, ob mit oder ohne Pflegezusatz!

Liebe Grüße

Alex & Zisco (der zum Baden in den See geschmissen wird ;o))

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erdnüsse?!

    Hallo Steffen, in dem Ausmaß, in dem Beutetiere des entsprechenden Größe (d. h. großer Hund/größeres ...

  • Die immer wieder beliebte TroFu-Frage

    ich selber füttere meine beiden ja sowieso frisch, d. h. mehr oder weniger k3 frei. Liebe Katja, wir ...

  • gebissen.

    : Ich würde zwar noch mehr probieren, denn wer garantiert mir, das sie nicht auch mal 'nen Rüden ...

  • Totale Ignoranz

    Grüß Dich Martin, : wenn ihr euch einig seid, gibt es nur einen anfang. : das futter wird total ...

  • Hund austopfen?

    Hallo Meike, also, ich würde meinen Hund nie ausstopfen lassen. Ich könnte es gar nicht ertragen, ...

  • Schöne Hundefotos

    ..mein Kumpel & I nach dem Friseurbesuch http://clicker. inter- dev. de/img/clicker459bbab1a4048. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren