Soll man einen Hund waschen? :: Hundepflege Tipps & Tricks

Soll man einen Hund waschen?

von Tharin(YCH) am 08. März 2000 03:05

Hallo!

Ich habe gehoert, Hundehaut habe einen anderen pH-Wert als Menschenhaut.
Was meint dein Shampoo dazu? smiling smiley

Tharin

von Edith(YCH) am 08. März 2000 17:54

:
Hallo!

Dein Gedankengang mag richtig erscheinen, doch muß das haar beim Hund auch noch mehr Funktionen erfüllen als beim Mensch!

Mein Labraormix Arco wird gebadet wenn er wirklich unaushalbar nach Hund richt, ungefähr 2-3 mal im Jahr. Wälzt er sich in irgendetwas Grausigem, schmeise ich öfters Bälle in den Fluß, und der HUnd ist sauber.

Ich habe jedoch die Erafhrung gemacht,daß Arcos Fell nach einem bad mit Shampoo Wasser bis auf die Haut durchläßt,was einem Hund, der im Wasser arbeiten muß (Wasserrettungshunde z.B. Jagdhunde...) zum Verhängnis werden kann. Erst nach 1-2 Wochen hat sich Arcos fell wieder so wiet erholt, daß er wieder trocken bleibt.

Auch verkühlen sich Hunde viel leichter als wir Menshen, siehaben das Fell schlißelich auch am ganzen Körper!

Edith

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 11. März 2000 18:19

Hallo!

: Vor 50 Jahren durfte man seine Haare auch nur alle sechs Wochen waschen, weil öfter auf jeden Fall schädlich war.
: Wer kann sich heute noch vorstellen, sechs Wochen lang mit ungewaschenen Haaren herumzulaufen!!!!!!!

Unsere Altvorderen haben sich deshalb kaum die Haare gewaschen, weil es nicht nötig war! Die Talgproduktion der Kopfhaut regulierte sich alleine, weil die Haut nicht ständig von irgendwelchen Pflegemitteln irritiert wurde. Unsere Omas haben sich die Haare mit dem Staubkamm gesäubert und wenn doch mal gewaschen wurde, dann mit klarem Wasser oder einer einfachen Seife.

: Veränderte Lebensgewohnheiten erforden veränderte Pflegegewohnheiten!!!!

Genau da liegt der Hund begraben. Die Hautärzte haben unter anderem deshlab soviel Zulauf, weil die Leute vermehrt auf die vielen Waschsubstanzen allergisch reagieren. Mir riet ein Hautarzt, weil ich ihn auf meine trockene Gesichtshaut ansprach, ich solle zukünftig gar nichts mehr machen. Keine Seife, nur Wasser, auch keine Pflegecreme. Es war die ersten paar Tage nicht leicht, weil das Gesicht nach dem Waschen ziemlich spannte, aber inzwischen kommt ich hervorragend zurecht. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich auch kein Makeup-Typ bin, eher so die "Landfrau". Mit meinen Hunden halte ich es genauso (kein Make-up ;o))): Mit Hundeshampoo wird nur gewaschen, wenn sich die beiden wirklich übel eingeduftet haben, ansonsten reicht klares Wasser völlig aus.

: So, wie der Mensch täglich sein Haar waschen kann, weil die Shampoos qualitativ enorm verbessert worden sind, so kann, theoretisch, der Hund täglich gebadet werden, denn auch seine Pflegeprodukte sind auf die bedürfnisse von Hundehaut und Fell abgestimmt worden.

Nimms mir nicht übel, aber dieser Glaube an die hohe Qualität der Pflegesubstanzen ist schon recht naiv!

: Shampoos gibt es für jeden Hundetyp, ob für hartes und rauhes Fell, für langhaarige oder kurzhaarige Hunde, für Seidenfellchen oder feines Haarkleid. Gegen Schuppen, Allergien,fettiges Fell und lästige Flöhe.

Genau, und für helles Fell, das dunkler werden soll und für dunkles Fell, das heller werden soll und Make-up für Tränenflüssigkeitsflecken und und und. Ist ein guter Markt, bringt echt Kohle.

Ich bin der Meinung, daß man einen Hund mehr Hund sein lassen und keine WAschpuppe aus ihm machen sollte. Wer einen Hund hat, der muß damit leben können, daß er eben auch mal nach Hund riecht. Wer das überhaupt nicht will, der kann sich ja eine Stoffpuppe kaufen. Und Allergien der Haut kann man sicher am besten über Ernährung behandeln und weniger über Haarwaschmittel. Sicher gibt es Ausnahmen, aber die Regel sind doch Hunde mit unproblematischer Haut.

Franziska und die ungewaschenen Naturdamen

von Heike & Labs(YCH) am 12. März 2000 11:58

Hallo Elke,

grinning smileyie allgemeine Meinung ist, einen Hund darf man nicht waschen, und :wenn, dann höchstens einmal im Jahr.

Die eigentliche Frage lautet doch: WARUM soll ich meinen Hund waschen ? (ausser aus med. Gründen)

grinning smileyoch warum, weiss niemand so genau:
grinning smileyie Einen sagen, der Hund wird krank, die Anderen meinen es sei nicht :notwendig, wieder Andere behaupten,dass Fell und Haut angegriffen :würden.

: Wer kann sich heute noch vorstellen, sechs Wochen lang mit : ungewaschenen Haaren herumzulaufen!!!!!!!

Wohl kaum jemand. Mensch sieht mit ungewaschenen Haaren auch ziemlich ungepflegt aus, oder ?
Meine Hunde wurden und werden NIE gebadet und sind trotzdem gut gepflegt.

:Wie bei den Menschen, haben sich auch bei den Hunden die Lebensgewohnheiten verändert:
:Immer mehr Hundehalter erkennen, dass der Hund als Rudeltier zu seinem Rudel, also ins Haus, gehört.
:Umwelteinflüsse, z.B. bei Stadthunden setzen sich Russpartikel der Auspuffgase ins Fell.
:Auch für Landhunde, die nach einem ausgiebigen Spaziergang durch Feld, :Wald und Wiese schmutzig nach hause kommen, reicht kämmen und bürsten :nicht aus. Die Hunde nehmen mehr teil an unserem täglichen Leben.

Zu den Stadthunden kann ich nix sagen, aber unsere Hunde sind z.B. ausgesprochene Matsch- und Wasserhunde.
Wenn sie sich so richtig schön eingesaut haben, dann geht`s eben ab in die nächste Riesenpfütze/Tümpel oder See. Wenn sie dann abgerubbelt und gebürstet sind, kannst Du Dich in ihrem Fell spiegeln.
Also, warum waschen ?

:Veränderte Lebensgewohnheiten erforden veränderte tongue sticking out smileyflegegewohnheiten!!!!

Aber doch nur aus der Sicht des Menschen. Wo liegen die Vorteile für den Hund ?
Fühlt der Hund sich wirklich wohler, wenn er gebadet wird ?

confused smileyo, wie der Mensch täglich sein Haar waschen kann, weil die Shampoos :qualitativ enorm verbessert worden sind, so kann, theoretisch, der :Hund täglich gebadet werden, denn auch seine Pflegeprodukte sind auf :die bedürfnisse von Hundehaut und Fell abgestimmt worden.

Shampoos für regelmässige Bäder gibt es doch schon seit Jahren.

confused smileyie schützen Haut und Haare, nähren pflegen und erleichtern das Kämmen.

Mein letzter Hund hatte langes Fell. Er wurde nur einmal in seinem Leben gebadet, weil er sehr mit Zecken befallen war. Er hatte trotzdem makelloses Fell und dieses war auch leicht zu kämmen.

confused smileyhampoos gibt es für jeden Hundetyp, ob für hartes und rauhes Fell, für :langhaarige oder kurzhaarige Hunde, für Seidenfellchen oder feines :Haarkleid. Gegen Schuppen, Allergien,fettiges Fell und lästige Flöhe.

Wie schon gesagt, Shampoos für die verschiedenen Fellarten gibt es schon seit Jahren und was die Schuppen/Allergien anbelangt, sollte man doch vielleicht lieber über die Ernährung der Hunde nachdenken, oder nicht ?

:Also, jeder Hund darf gewaschen werden, so oft er will, bzw. so oft :Frauchen oder Herrchen Lust und Zeit haben.

Möglich dass dies so ist. ABER, wo genau liegt der Sinn des Ganzen ?
Was hat HUND davon, wenn ich ihn bade ?

Viele Grüsse, Heike & Labs


von KATHI+hund(YCH) am 22. Juni 2000 12:30

ich finde auch dass man eine hund waschen kann wann er oder ich(frauchen) will!!!!
am anfang dachte ich er würde bellen und weglaufen aber als ich dass wasser anmachte sprang er in die badewnne und wollte gewaschen werden!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren