:: Hunderassen

Boxer - Verhalten auf Ausstellung

von Margit(YCH) am 25. März 2000 18:04

Hallo Tharin!
Na,da habe ich ja Glück,dass mir blaue Flecken dank der Knautsch(oder Knutsch)Zonen meiner Schmuse-Bären erspart bleiben!
Meine Hunde sind Familienhunde,d.h. sie müssen keine Ausstellungen besuchen.Aber ich kenne "Ausstellungsboxer",die eigentlich immer recht gelassen mit dem ganzen Stress umgehen.(Meiner Meinung nach ist so ne Ausstellung schon stressig für die Hunde)
Die 2 Bullis habe ich letztes Jahr auf dem Hundeplatz kennengelernt,und ich war echt fasziniert von diesen Hunden!So liebe Kraftpakete!!Ich mußte anfangs dauernd diese prallen Muskel-Körper knuddeln.Meine Hundchen waren damals noch Welpen,darum war für mich der Unterschied so extrem.Jetzt hat sich das schon relativiert..
Hast Du einen Bulli?
Grüße Margit+Boxers

von Jana(YCH) am 27. März 2000 15:28

Hallo Tharin!

: : Hast Du einen Bulli?
:
: Nein. Einen Bulli-AmStaff-Mix (w). Bilder gibt es beim Link unten.

Nur mal eine Frage. Wo kommt denn der Merle-Faktor her? Ich wusste nicht, dass es bei Bullis oder AmStaffs soetwas gibt. Ich habe selbst einen DSH-Sheltie-Mix. Da weiß ich, der Merle-Faktor kann nur vom Papa sein. Übrigens sehr süß, die Kleine. Sehr viel Bulli, oder? Auch vom Temperament?

Gruß - Jana

:
: Tharin

von Tharin(YCH) am 28. März 2000 05:35

Hallo!

Habe dir unter unten angegebenem Link geantwortet.

Tharin

von Boxer-Sarah(YCH) am 08. April 2000 17:16

Hallo Tharin

Komme zur Zeit fast nicht mehr ins Forum (Zeitlich), aber wenn es um Plattschnauzen geht, muss ich mich einfach melden.

Unser Boxerrüde ist auch so ein Menschenliebender Boxer. Auf Ausstellungen gehe ich mit ihm nicht, weil er keine Papiere hat. Er durfte aber einmal mit, was für uns beide ein riesen Stress war. Er liebt zwar die Menschen, kann aber Rüden nicht ausstehen wenn er an der Leine ist. Das hat bei ihn aber nichts mit Ausstellungen zu tun.

Unsere Hündin ist noch zu jung um eine Bilanz zu ziehen, ist aber zu Mensch und Hund Ueberfreundlich.

Ich glaube aber die Frage ging um Ausstellungshunde und deren Verhalten. Ich kenne sehr viele Ausstellungsboxer. So grob kann ich dazu nur sagen, dass sie alle äusserst Menschenfreundlich und verschmust sind. Was aber passieren kann, ist dass man Raufer bekommt. So geschehen bei einem bekannten. Sein Rüde läuft in der Championklasse, ist also schon sehr oft im Ring gestanden. Er wurde warscheinlich durch die Ausstellungen zum Raufer. Hast Du schon mal gesehen wie man Boxer beurteilt? Man stellt sie fast Nase an Nase, und wartet bis sie völlig angespannt sind, und sich am liebsten zerfleischen würden. Sieht sehr imposant aus, ist aber für das soziale verhalten bestimmt nicht gut. Zudem werden sie für dieses "Fehlverhalten" noch kräftig gelobt, so dass sich das festigt. Diese Anspannung wird dann leider oft im falschen Augenblick abreagiert.

Ausserhalb des Rings läuft aber meist alles sehr ruhig ab. Die Hunde werden meist kurz nach der "Vorführung" wieder ins Auto gebracht um sich zu erholen. Stress ist das mit Sicherheit, aber wenn der Hund von klein an daran gewöhnt wird ist es bestimmt nicht schlimm. Trauriger ist es, wenn daraus Raufer entstehen.

Grüsse von Sarah und den stürmischen Boxern Dingo und Lexa

von Tharin(YCH) am 09. April 2000 09:24

Hallo!

: Komme zur Zeit fast nicht mehr ins Forum (Zeitlich), aber wenn es um
: Plattschnauzen geht, muss ich mich einfach melden.

smiling smiley

: Unsere Hündin ist noch zu jung um eine Bilanz zu ziehen, ist aber zu
: Mensch und Hund Ueberfreundlich.

Oh,auch noch eine dieser "Plattschnauzen" im extra knautschigen Look!
Sehen ja ungemein knuffelig aus, die kleinen Boxer.

: Ich glaube aber die Frage ging um Ausstellungshunde und deren
: Verhalten.

Genau nur. Speziell die Hunde in Offenburg bei der int.
Rassehundausstellung. Die waren mir am Ring durch gegenseitige Anmache
aufgefallen und der Rassebeste dann auch noch im Ehrenring durch seine
allgemeine Aufgebrachtheit.

Da ich bisher Boxer - bis auf eine unruehmliche Ausnahme - immer sehr
liebenswuerdig kennengelernt habe, hat mich da erst recht verwundert.

: Er wurde warscheinlich durch die Ausstellungen zum Raufer. Hast Du
: schon mal gesehen wie man Boxer beurteilt?

Nur im Vorbeigehen am Ring.

: Man stellt sie fast Nase an Nase, und wartet bis sie völlig angespannt
: sind, und sich am liebsten zerfleischen würden.

Achherrje, das ist ja beknackt!

: Sieht sehr imposant aus, ist aber für das soziale verhalten bestimmt
: nicht gut.

In der Tat.

Das ist ja nun wirklich voellig krank. Ich kann das gar nicht so recht
glauben! Muss ich mir mal bei der naechsten Ausstellung in der Naehe
anschauen.

: Zudem werden sie für dieses "Fehlverhalten" noch kräftig gelobt, so
: dass sich das festigt. Diese Anspannung wird dann leider oft im
: falschen Augenblick abreagiert.

Verstaendlich.

: Ausserhalb des Rings läuft aber meist alles sehr ruhig ab. Die Hunde
: werden meist kurz nach der "Vorführung" wieder ins Auto gebracht um
: sich zu erholen.

Naja, da war halt sehr viellos und Parkplatz nicht so nah; also kamen
sie eher in den Gitterkaefig.

: Stress ist das mit Sicherheit, aber wenn der Hund von klein an daran
: gewöhnt wird ist es bestimmt nicht schlimm.

Ja, genau.
Also in Offenburg wusste ich gar nicht, dass es eine Schau fuer alle
Rassen ist. Sonst waere ich sicher nicht mal hingefahren, aber im
Nachhinein bin ich froh, auch mal andere Rassen als bullart. Terrier
auf Ausstellung gesehn zu haben. War sher interessant.

Ich dachte eben es sei eine Schau nur fuer die bullart. Terrier. Da
nehme ich auch immer meine Huendin mit. Findet sie auch recht fein wie
es aussieht. Aber in Offenburg war sie halt schon frueher schlapp.

: Trauriger ist es, wenn daraus Raufer entstehen.

Ja, sehr traurig.
Wird denn gar nicht nach Wesen gerichtet?


Tharin

von Boxer-Sarah(YCH) am 09. April 2000 10:16

Hallo Tharin
:
: Naja, da war halt sehr viellos und Parkplatz nicht so nah; also kamen
: sie eher in den Gitterkaefig.

Eben, aber einfach dorthin, wo ihre aufgebaute Agression nicht gefährlich werden kann.


: Ja, sehr traurig.
: Wird denn gar nicht nach Wesen gerichtet?

Auf Ausstellungen geht es nicht um das Wesen sondern um der Formwert der Tiere. Das heisst, sie müssen optisch dem Standart entsprechen. Leider ist das ja bekanntlich Geschmacksache, und es wird viel mit Sympathie/antipathie bewertet. Wenn man also einen Richter gut kennt, sollte man umbedingt bei dem Ausstellen, da bessere Bewertung möglich ist:-(

Das Wesen ist für die Zucht natürlich eine wichtige Angelegenheit, und kommt bei der zur Zucht obligatorischen Wesensprüfung dran. Dort wiederum ist es egal wie der Hund aussieht. Wichtig ist, dass er einen guten Schutztrieb hat, aber im Umgang mit Menschen eben ein "Boxer" ist. Kann ich nur schwer beschreiben. Schussfestigkeit, Zahnstand etc, wird dort auch kontrolliert.

Um an die Zuchttauglichkeit zu gehen, oder angekört zu werden braucht es aber sowohl einen Hund mit gutem Formwert, wie auch gutem Wesen. Die Hunde welche an Ausstellungen gezeigt werden sind nicht immer Zuchttiere. Zudem ist eine HD-bewertung Pflicht, Spondylose und Herz-Test (in der Schweiz) noch freiwillig.Es ist also sehr viel Aufwand wenn man einen Boxer zur Zucht möchte.

Unsere kleine ist nun erst fünf Monate alt, und auf dem besten Weg eine Zuchthündin zu werden. Bei ihr stimmt (zumindest momentan) das Aussehen, das Wesen und ihr Temperament komplett. Was die Röntgenbilder bringen wird sich zeigen, und wenn nicht, ist sie einfach unser Familienhund. Sie stammt aus einer Schönheits/Arbeitslinie und ich hoffe sehr, dass alles stimmt.

Dann gibt es wieder kleine Hundis mit Knautschzone!


:
: Tharin

Gruss Sarah und die Chaoten

von Tharin(YCH) am 24. März 2000 21:42

Hallo!

Ursprungsmeldung:
/forum/archiv3/15/msg95222.html

: Ich habe 2 Boxers,die zu jedermann und jedemhund ABSOLUT freundlich
: sind.Für Leute,die es nicht so sehr lieben,von einem Boxer geküßt zu
: werden,ist das manchmal etwas problematisch...

smiling smiley
Das ist auch immer das "Problem" am Bulliering.
Beim Boxer hast du ja wenigstens noch "Knauschzone" in Vorm von Lefzen,
aber beim Bullie knallt dir das die "Knochennase" volle Kanne ins
Gesicht. smiling smiley

: Auch die anderen Boxer die ich kenne,sind durch die Bank alle lieb.

Das war es auch, was mich so verwunderte.

Werden die auch ausgestellt oder sind das Famlilienhunde?
Vllt. reagierten die Boxer da mit Aggression auf die Anspannung ihrer
Hundefuehrer?

: Habe übrigens mal ein Bull-Terrier Pärchen kennengelernt,und die
: standen in Sachen Freundlichkeit meinen beiden kein bisschen nach.

Jaja, so Knuddelmaeuse kenne ich auch genug. smiling smiley

Tharin


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren