Großer Schweizer Sennenhund :: Hunderassen

Großer Schweizer Sennenhund

von Kathi(YCH) am 06. März 2000 10:21

Hi,

suche Web-Site's von Züchtern des Großen Schwizer Sennenhundes.
Wer besitzt einen GSS und kann mir was über seinen Charakter erzählen.
Interessant wäre auch die Anfälligkeit für Krankheiten und häufigkeit von HD.

freue mich schon auf reichlich Info's

liebe Grüße
Kathi

von Juliane mit Emmi(YCH) am 06. März 2000 11:08

Hallo Kathi,
willst Du Dir einen GSS zulegen?
Ich kenne einen persönlich, der ist allerdings ein Bild des Jammers. Er hat schon 3 Magendrehungen mit anschliessender Operation überstehen müssen, hat Knochenprobleme und seine schweren Lefzen ziehen die Augenlider runter, so dass seine Augen auch nicht sehr gut aussehen.
Allerdings kenne ich die Halterin nur flüchtig und weiss weder was über den Züchter, noch über die Haltung. Auf Ausstellungen (speziell für Sennehunde) habe ich schon sehr schöne Exemplare gesehen.
Allgemein hat die Rasse Probleme mit HD, Ellenbogen und Schultern.
Einen Züchter kenne ich leider nicht persönlich.
Sie sind sehr wachsam und gutmütig, aber durch ihr Gewicht und ihre Grösse nicht sehr "sportlich".
Gruss, Juliane

von Kathi(YCH) am 06. März 2000 13:03

HI Juliane,

: willst Du Dir einen GSS zulegen?

Im MOment habe ich ja 3 Hunde - das reicht. Aber meine Hündin wird vorraussichtlich nicht sehr alt werden wg. ihrer Spondylose und ich will schon mal die Fühler ausstrecken.
So viele WElpen werden ja nicht eingetragen und ich möchte schon mal die "Lage" abchecken was so an Züchtern da ist.

: Ich kenne einen persönlich, der ist allerdings ein Bild des Jammers. Er hat schon 3 Magendrehungen mit anschliessender Operation überstehen müssen, hat Knochenprobleme und seine schweren Lefzen ziehen die Augenlider runter, so dass seine Augen auch nicht sehr gut aussehen.
: Allerdings kenne ich die Halterin nur flüchtig und weiss weder was über den Züchter, noch über die Haltung. Auf Ausstellungen (speziell für Sennehunde) habe ich schon sehr schöne Exemplare gesehen.
: Allgemein hat die Rasse Probleme mit HD, Ellenbogen und Schultern.
: Einen Züchter kenne ich leider nicht persönlich.

Ich habe verschiedentlich von den gesundheitlichen Problemen gehört. Daher will ich auch jetzt schon (selbst wenn ich erst in 3-4 Jahren einen GSS zu mir nehmen kann) sehen was so gezüchtet wird und wie die Zucht sich entwickelt.
Leider gibt es einige weniger gute Züchter die nicht besonders auf die Gesundheit ihrer Zuchttiere achten.

: Sie sind sehr wachsam und gutmütig, aber durch ihr Gewicht und ihre Grösse nicht sehr "sportlich".

IDEAL. Neben den cholerischen Akita würde sich ein "ruhiger Pol" sehr gut machen :-).

liebe Grüße
Kathi
:

von mona(YCH) am 06. März 2000 13:24

Hallo Kathi!

Bis jetzt habe ich erst zwei GSSH-Züchter im Netz gefunden und zwar:
[welpen.de]
und
[www.basra.onlinehome.de]

Unter [www.ssv-ev.de] findest Du einen Link zur GSSH-Mailingliste.Vielleicht auch interessant.

Was mir über den GSSH auch bekannt ist,dass er Probleme mit Epilepsie hat.
Wenn es Dich interessiert,kann ich in meinen SSV-Zuchtbüchern mal die HD,ED und OCD Werte näher betrachten und dann Bescheid geben.

MfG..........Mona

von Kathi(YCH) am 06. März 2000 13:56

Hallo Moni,

: Bis jetzt habe ich erst zwei GSSH-Züchter im Netz gefunden und zwar:
: [welpen.de]
: und
: [www.basra.onlinehome.de]
:
: Unter [www.ssv-ev.de] findest Du einen Link zur GSSH-Mailingliste.Vielleicht auch interessant.

PRIMA!!! Vielen Dank. Da werde ich mich mal umsehen.

: Wenn es Dich interessiert,kann ich in meinen SSV-Zuchtbüchern mal die HD,ED und OCD Werte näher betrachten und dann Bescheid geben.

Das wäre sehr nett, ein grober Durchschnitt würde schon genügen. Oder auch Namen von Rüden, deren Nachkommen keine bzw. wenig HD usw. aufweisen.
Eilt aber nicht. Habe noch etwas Zeit :-))

liebe Grüße
Kathi

von mona(YCH) am 07. März 2000 16:24

Hallo Kathi!
Habe heute dann im Zuchtbuch von 98 mal nachgezählt und es kamen folgende Ergebnisse heraus:
HD...
frei 63
verdacht 21
leicht 11
mittel 4
schwer 1

ED....
normal 83
1 8
2 3
3 2

OCD....
frei 56
verdacht 2
OCD 16

Oder auch Namen von Rüden, deren Nachkommen keine bzw. wenig HD usw. aufweisen.

Da muß ich mal viel Zeit haben,dann forsche ich nach.Bin mit der GSSH-Materie nicht so bewaffnet.Hauptsächlich Berner und ein wenig Appenzeller.
MfG......mona

P.S.confused smileyobald meine Forschungen zuende sind melde ich mich dann nochmal.
Am Zuchtwert des Rüden kann man aber auch schon sehen,wie sein HD-Umfeld ist.Nur so als kleiner Hinweis.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren