Dobis forever :- :: Hunderassen

Dobis forever :-

von Alex & Zisco(YCH) am 01. April 2000 23:16

Hallo Yvonne!

Auch ich schimpfe mich stolze Dobi-Besitzerin! Und auch wenn ich mich den vorangegangenen Meinungen nur anschliessen kann (mit Dobis hat man viel zu lachen und zu knuddeln), wird darüber hinaus immer schnell vergessen, daß sie KEINE Anfängerhunde sind!

Sie brauchen eine verdammt konsequente Hand (zumindest die Rüden) - sonst wird auch aus dem liebsten Knuddelmonster schnell ein "unberechenbares Monster"! Ein Dobermann gibt sehr viel und verlangt das auch wieder! Wenn er nicht seinen genauen Platz im Rudel kennt, kann es ganz schnell passieren, daß er der Chef im Haus ist! Da kann es dann schon mal passieren, daß der "Ach-so-süsse-Schmusedobi" auf einmal nach Deiner Hand schnappt oder Dich anknurrt...

Auch brauchen sie EXTREM viel Bewegung bzw. Beschäftigung - 2 Stunden am Tag gemütlich spazieren gehen ist höchstens im Sommer bei 30° im Schatten angesagt, ansonsten wollen sie Beschäftigung, Beschäftigung, Beschäftigung - sei es mit Artgenossen, Spielen oder Sport (welcher Art auch immer)! Kein Problem bei schönem Wetter - allerdings kann das bei Regen- und Sturmtagen ziemlich nervig und anstrengend sein!

Ist man sich dessen bewusst und weiß damit umzugehen, ist der Dobermann bestimmt ein wundervoller Partner auf den man sich jederzeit verlassen kann!

Liebe Grüße,

Alex & das Z-Monster

von Stephan(YCH) am 08. Mai 2000 13:29

Hallo Yvonne

das Bild vom Dobi wird (leider) durch die vielen Filme geprägt, und warum? Weil Dobis, sofern aus einer guten Leistungszucht, einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, und sich das für solche Szenen wirklich gut einsetzen lässt.

Sie sind sehr lebhaft und triebhaft, was dazu führt, dass sie mit entsprechend konsequenter Führung daran gehindert werden müssen, Unfug anzustellen. Rüden können sehr dominant sein, aber es gibt auch viele andere Fälle.

Auf jeden Fall kann man sie leicht abrichten, auch zu solchen Sportarten, aber auch als Blinden- oder Therapiehund. alleridngs muss man dann schon den Welpen entsprechend aussuchen. Sie lernen schnell, ABER es ist manchmal eher anstrengend, das Gelernte auch durchzusetzen.

Spassig sind sie auf alle Fälle, wenn man den Humor dazu aufbringt, auch mal über grösseren Blödsinn hinwegzusehen. Z.B. die schöne Lederjacke zu zerfetzen. Das legt sich aber mit dem Alter :-)).

Naja, so in ein paar Sätzen ist das schwer zu erklären. Vielleicht das noch noch: Dobis sind (wenn nicht aufgehetzt) sehr menschenfreundlich, können aber zu anderen Hunden ziemlich unerbittlich sein, z.B. in rüdenkämpfen.

Gruss

Stephan & Nash

von Corinne(YCH) am 24. Juni 2000 20:01


: Vor einiger Zeit habe ich eine Liste der '250 Gründe warum ich Dobermänner liebe' auf einer Dobermann-Website gelesen und mußte ziemlich schmunzeln und oft lachen, weil ich mich als Dobi-Besitzerin sehr damit identifizieren konnte :O).
:
Hallo
Kannst Du uns verraten wo Du die Liste der "250 Gründe...." gesehen hast? Würde uns als grosse Dobi-Fans sehr interessieren.

Vielen Dank
Corinne & Stefan

von Porcha & Dino(YCH) am 24. Juni 2000 20:11

Hi Corinne & Stefan!

: Kannst Du uns verraten wo Du die Liste der "250 Gründe...." gesehen hast? Würde uns als grosse Dobi-Fans sehr interessieren.

Link weiter unten.....ENJOY!

Viele Grüße

Porcha & Dino, my velcro dobe

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe schläft wo?

    hallo meine hunde, egal ob welpen oder erwachsene, schlafen alle im schlafzimmer. bei welpen mach ich ...

  • Starkzwang" im Hundesport - warum?"

    Hi, : : Mit dem sagst Du aber eigentlich auch aus, dass ein Gebrauchshund nicht unbedingt der ...

  • für agility Border Collie, ACD o. Toller

    Hi Sandy : Sorry, aber meinst Du nicht, daß du dir den hund nicht nach agility- eignung aussuchen ...

  • Vari-Kennel Box

    Hallo zusammen! : Ich kenne diese Box nicht und weiß auch nicht wo sie zu beziehen ist, jedenfalls ...

  • Rassen

    Hi, : Ich hätte gerne einen Rettungshund. Kann man auch Freizeitmässig mit dem Hund zum Roten Kreuz ...

  • Bachblüten für ängstlichen Hund?

    Hallo Veronika, danke für deinen Tip über den TTouch. Ich hatte vor einigen Tagen auch mal eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren