Border Collie oder Australian Shepherd? :: Hunderassen

Border Collie oder Australian Shepherd?

von Petra Führmann(YCH) am 16. April 2000 18:25

Hi!

Wieviel soll der Hund denn mit den Schafen und Rindern arbeiten? Ein hochveranlagter BC ist mit einmal täglich auf die Koppel und zurück treiben garantiert unterfordert.

Mir ist noch jemand eingefallen, den Du fragen kannst, allerdings hat er einen Cattle Dog (und treibt damit seine Rinder): Michael Grewe von der Hundeschule Hundeleben unter hundeleben@gmx.de

Viele Grüße
Petra

von Juliane(YCH) am 17. April 2000 08:40

: Hallo,
:
: wir sind auf der Suche nach einem Hütehund (wir haben Rinder und Schafe). Zusätzlich wollen wir mit dem Hund Agiliy machen. Wir haben jetzt die Auswahl auf Border und Aussie eingegrenzt. Man hat uns gesagt, wenn der Hund auch an Rindern arbeiten soll, wäre der Aussie besser geeignet, da er mehr "Biß" hat als Border, die ja bekanntlich Schafspezialisten sind. Wie ist das mit Agility, ist der Aussie da so gut wie der Border einzusetzen? Wie sind die beiden Rassen grundsätzlich vom Wesen?
:
: Vielen Dank schon mal für die Hilfe
:
: Stefan und Claudia
:
Schon mal über einen altdeutschen Hütehund nachgedacht? Dort gibt es richtige Spezialisten die nur für Kühe gezüchtet wurden. Da wäre der Westerwälder Kuhhund, der Harzer Fuchs, der Siegerländer Fuchs all diese deutsche Hüteschläge stehen auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen und sollten im Arbeitseinsatz wie bei Euch erhalten bleiben. Es sind ausgesprochen gesunde und robuste Hunde die auch im Hundesport sehr gut zu gebrauchen sind.
Ist ja nur ein vorschlag. Weitere Infos gebe ich gerne weiter.
Gruß Juliane

von Anja(YCH) am 19. April 2000 11:00

Hallo zusammen !

Da ausser Bordercollie und Aussie auch noch diverse deutsche Hütehundschläge hier zur Sprache kamen schaut euch doch mal den unten angegebenen Link an.Im Tierheim Olpe wartet ein 5 Monate alter Siegerländer Hütehund auf Leute,die seinem Hütetrieb ausreichend Arbeit bieten können.Er ist auch als Kuhhund beschrieben.Aber schaut einfach selber nach.Auch wenn euch Olpe zu weit sein sollte,es ist eine sehr gut gemachte Tierheimseite !

Anja+Placi

von Petra Haus(YCH) am 19. April 2000 16:58

: Hallo an Stefan und Claudia,
:
: Wenn Ihr auf der Suche nach einem Hütehund für Rinder und Schafe seid, wie wär's denn da mit einem Wäller? (Das ist eine neue Rasse, eine Kreuzung aus Briard/Aussie.)Wir haben ein solches Prachtexemplar
zu Hause, mittlerweile ist Kid ca. 20 Monate alt, 63 cm hoch und 30 kg schwer. Er ist schon als Welpe sehr dominant gewesen und "hütet" mangels Vieh beim Mittags-Gassi immer sämtliche anderen Hunde aus dem Rudel, mit dem wir uns immer treffen. "Biss" hat er auch!! Wenn die anderen nicht so wollen, wie er, zwickt er sie einfach ... Guckt doch einfach unter www.kieckbusch.de nach. Viel Spaß! Herzliche Grüße von Petra und Kid dem Wäller.wir sind auf der Suche nach einem Hütehund (wir haben Rinder und Schafe). Zusätzlich wollen wir mit dem Hund Agiliy machen. Wir haben jetzt die Auswahl auf Border und Aussie eingegrenzt. Man hat uns gesagt, wenn der Hund auch an Rindern arbeiten soll, wäre der Aussie besser geeignet, da er mehr "Biß" hat als Border, die ja bekanntlich Schafspezialisten sind. Wie ist das mit Agility, ist der Aussie da so gut wie der Border einzusetzen? Wie sind die beiden Rassen grundsätzlich vom Wesen?
:
: Vielen Dank schon mal für die Hilfe
:
: Stefan und Claudia
:

von Edith(YCH) am 19. April 2000 17:46

: Hallo,
:
: Ich glaube auch, daß ein Aussie besser geeignet ist. Ein Border treibt mit dem Blick, geht der nicht kneift der Aussie auch mal.
Eine Alternative, aber nur wenn ihr wirklich szundenlang Kühe treibt, wäre der Australian Kettle dog, doch der wäre von in der Früh aus dem Stall raus und auf die Weide und am Abend dies umgekehrt weit unterfordert.
Edith

von Edith(YCH) am 19. April 2000 18:10

: Hi, hab noch ne interessante Seite gefunden, von der man auf mehr Aussie und RinderSeiten zu kommen scheint!
Edith

[members.aol.com]

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundesport - Olympic Games?

    : moinpat hell- au übrigens du papnase;) : : du hast absolut recht, bis auf eines:du siehst nur ...

  • Best Choice/IPH Hübers GmbH

    : Hallo, : : ich habe es selbst mal gefütter, bis ich den K3 und die anderen Werte überprüft habe. ...

  • Teufelskralle bei Spondylose ?

    Hallo Ute, ich denke, dass du es auf jeden Fall mit deinem TA absprechen solltest. Sowohl die ...

  • Fütterung nur mit Feuchtfutter?

    Hallo Anja, ich kann mich der Meinung von Susanne nur anschließen. Kein Hund verhungert freiwillig. ...

  • Fleisch grün = verdorben?

    Hi, : Würdet ihr das wegschmeißen? Bloß nicht! Leicht angegangen mögen Hunde es am liebsten. : Was ...

  • David Dikeman

    Hallo Mina, danke für die Info und den Link! Hilfe! Das ist ja unterste Hammelklasse! Genau das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren