Hundesport - Olympic Games? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Olympic Games?

von Alex & Aris(YCH) am 10. Februar 2002 14:23

Hallo Tristo,

:Gewinnen werden nur diejenige, die zu ihrem Tier eine gute Beziehung aufgebaut haben. Der Hund tut vieles für seinen Meister, aber das Beste gibt er in einem Wettkampf nur, wenn die Bindung zu seinem Menschen sehr gross ist und auf Vertrauen aufgebaut wurde.

Schön wärs!!!
Das Argument stimmt aber definitiv NICHT!!!

1.Vor kurzem hat mir ein sehr bekannter Trainer und Leistungsrichter aus dem SCH-H-Sport erzählt, wie viele erfolgreiche Hundesportler dort (noch) mit dem TT arbeiten sad smiley(((
Er sprach davon, dass diese Hunde ein bis zwei Jahre lang TOP-Leistungen bringen und dann kaputt wären!
(......auch von Titeln bei bayerischen und sogar deutschen Meisterschaften)

2. Mina hat völlig recht. Durch "Wegsperren" in Zimmerkennels und/oder Außenzwinger kann man die Begeisterung für Beschäftigung im Hundesport (als einzige Abwechslung in einem sonst total tristen Leben) oftmals noch steigern!!! Dies habe auch die "Althergebrachten" schon immer praktiziert. Ob im SV auf SCH-H-Plätzen, oder bei der Jagdhundausbildung! Überall dort findt man auch heute noch die Spezialisten, deren Hunde durchaus hervorragende Arbeitsergebnisse bringen, den Rest des Tages aber im Zwinger dahinvegetieren!
Gott sei Dank hat da zum Teil schon ein Umdenkprozeß stattgefunden. Aber ich kenne persönlich mittlerweile Hundesportler aus diesem Berich, die mir ihr Leid darüber klagen, dass sie gegen die "Alten Zöpfe" nicht ankommen.

3. Es ging ja bei dem Thread gar nicht darum, ob man etwas gegen Hundesport ansich hat, sondern darum, ob man es für wünschenswert hält, dass dieser eventuell eionmal eine olympische Disziplin wird.

DAZU mein Argument!!!
DAS DARF NIEMALS SEIN!!!

JEDER SPITZENSPORT IST UNGESUND! Wenn Menschen ihren Körper dafür zugrunde richten, bzw. mit den daraus resultierenden Beschwerden leben müssen, dann ist das ihre freie Entscheidung. Tiere könen sich diese freie Entscheidung nicht aussuchen. Daher bin ich grundsätzlich dagegen!

Für mich sollte Sport mit tieren NUR zum Vergnügen des Tieres stattfinden!!!

Grüsse Alex & Aris

von Karli(YCH) am 11. Februar 2002 08:42

Susi, glaubst du, dass man so etwas schreiben kann, wenn man das thema hund nicht 3D im kopfe hat.

Sicher hat Karli auch einen hund.

Sagen wir besser, Karli ist (wie) hund.

Gruss
Karli

von Pat(YCH) am 11. Februar 2002 09:06

moinkarli

du hast absolut recht,bis auf eines:du siehst nur pauschal aus deinem blickfeld,nicht weiter,was mich oft verwundert.
leistung und selektion bringt nicht automatisch gesündere hunde,oder wesensfestere,hervor.bsp dafür gibts genug.
und wenn wir schon dabei sind:viel fordern und daraus resümee ziehen ist ok.beschissen behandeln dagegen nicht.
leider läuft das zu oft hand in hand,liegt in der psyche definiert.
wers anders handhabt,hat meine zustimmung.
die argumentation,nur ein gut behandelter hund bringt leistung,stimmt nicht,wie wir wissen.das äußert sich dann in der zeitspanne,aber darüber spricht man nicht.
wie siehst du das?

gruss pat

von Pat(YCH) am 11. Februar 2002 09:07


:
: Sagen wir besser, Karli ist (wie) hund.
:
hat also einwirkung hinter sich und hört auf "aus" ?????????????????
schmunzelgruss pat

von Antje(YCH) am 11. Februar 2002 09:19

Hallo Dingo,

keine Chance, seit Jahren ist der Reitsport davon bedroht, bei den Olypmischen Spielen rauszufliegen...

Viele Grüße

Antje

von Karli(YCH) am 11. Februar 2002 10:35

: moinpat hell-au übrigens du papnasewinking smiley
:
: du hast absolut recht,bis auf eines:du siehst nur pauschal aus deinem blickfeld,nicht weiter,was mich oft verwundert.

Oh doch, pat ich sehe schon weiter.

Was mich nur so unglaublich ereifert, ist die tatsache, dass soviel gute hunde -ich sagen nicht die creme- auf der warteschleife stehen, und die die gieren danach, trotzdem an ihren echten nieten festhalten.


: leistung und selektion bringt nicht automatisch gesündere hunde,oder wesensfestere,hervor.bsp dafür gibts genug.

Nein pat, das sehe ich anderst. Es gibt sehr wenig wirklich gesunde, wesensfeste und leistungsstarke hunde und noch weniger die diese gesundheit,wesensfestigkeit und leistungsstärke weitervererben.


: die argumentation,nur ein gut behandelter hund bringt leistung,stimmt nicht,wie wir wissen.das äußert sich dann in der zeitspanne,aber darüber spricht man nicht.
: wie siehst du das?

Und warum nicht?

Gruss
Karli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundedecke

    Hi Steffi, auch wenn Du Dich für einen etwas teueren "Mantel" entscheidest (die Sabroleute helfen Dir ...

  • Nochmal Weisser Schäferhund

    Hallo Herr Balge, : : inzwischen komme ich, genau wie wahrscheinlich auch Pia, zu der Überzeugung, ...

  • Welpenspielzeug?

    : : Hallo Susanne, : über die Antworten, die man Dir auf Deine Fage gegeben hat bin ich ziemlich ...

  • TAOASIS Floh-Zeckenstop

    Hallo Kathi, nochmal den Link... Gruß, Sunny

  • Clickern nur mit gutem Gedächtnis?

    Hi Heike, wuff Gina, : Target Stick gebastelt. : Damit ging es etwas besser. Target = Locken ohne ...

  • Kastration beim Rüden

    Hallo, schönen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde die Spritze einmal austesten bei meinem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren