Erziehung eines Rottweilers :: Hunderassen

Erziehung eines Rottweilers

von Heidi(YCH) am 02. Mai 2000 15:22

: Kann man einen Rottweiler zu einem Famielienhund erziehen und wenn ja wie
:
Hallo Sam,

ignoriere einfach die Antworten von Heinz etc.. Ich bin selbst Züchterin von Rottweilern und finde diese Frage überhaupt nicht dumm. Dumm finde ich nur die Antworten z.B. bezüglich Steiff Tieren irgentwelcher Möchtegern Rottweiler oder Hundekenner.

Rottweiler sind vom Grundprinzip her ideale Familienhunde. Sie sind ruhig, ausgeglichen und nervenstark. Ihre Familie wird von ihnen heiß und innig geliebt. Wichtig ist, daß ein Rottweiler mit viel Konsequenz erzogen werden muß. Du kannst einem drei Monate alten Hund nicht erlauben am Teppich zu knabbern und es ihm verbieten wenn er ein Jahr alt ist. Wichtig ist, daß Du Dir einen wirklich guten Züchter suchst, der Dir ein ganzes Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite steht. Vor der Anschaffung solltest Du Dir das eine oder andere Rottweilerbuch zu Gemüte führen. Gute Buchtips kann Dir der ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub) geben. Tel. Nr. 0571-504040. Außerdem würde ich mal einen Hundeplatz aufsuchen und mit den Besitzern reden. Kontakte zu Züchtern sind auch immer gut. Adressen von Hundeplätzen und Züchtern bekommst Du auch beim ADRK.

Solltest Du noch Fragen zu Rottweilern haben, kannst Du Dich jederzeit an mich wenden. Wahre Rottweilerfreunde versuchen zu helfen und geben keine dummen, unqualifizierten Antworten. Meine Email Adresse lautet:

hundefreundin@hotmail.com

Viele Grüße

Heidi

von Sam(YCH) am 02. Mai 2000 15:52

Danke Heidi und Beate für eure informativen antworten
wenn ich noch fragen habe weiss ich jetzt an wenn ich mich wenden kann
Viele Grüsse

Sam

von Sam(YCH) am 02. Mai 2000 19:52

Vielen Dank für deine Antwort
es gibit doch noch Menschen die vernünftig sind.

Viele Grüsse

Sam

von Heinz(YCH) am 07. Mai 2000 14:31

So kann man auch seine Welpen unter unerfahrene und unqualifizierte menschen bringen.
Heinz

von Heidi(YCH) am 09. Mai 2000 15:36

Hallo Heinz,

man kann, wenn man will wohl jeden verunglimpfen. Hierzu mein Komentar.

a) Wir haben momentan keine Welpen
b) Der nächste Wurf ist erst Ende des Jahres
c) Wir verkaufen keine Hunde an Leute, die wir nur über das Internet kennen. Persönliche Kontaktaufnahme und Sympathie ist absolut erforderlich
d) Die Besitzer werden genauestens überprüft
e) Bisher haben alle unsere Hunde (ohne Internet) ein prima neues zu hause gefunden
f) Vielleicht sind wir für Sam auch zu teuer?

Ich will also meine Welpen verkaufen nur weil ich bereit bin jemandem einiges zur Erziehung und zum Wesen des Rottweilers zu erläutern? Hältst Du es nicht für seriös, daß man unerfahren Menschen über den Rottweiler aufklärt? Wir sind doch wohl auch nicht als Rottweiler Fachleute auf die Welt gekommen oder bist Du das vielleicht. Dieses Forum wurde dafür geschaffen sachlich Anfängern etwas über Hunde zu erzählen. Wenn man das nicht möchte, dann sollte man den Fragenden jedenfalls nicht angreifen.

Viele Grüße

Heidi

von sabine+spike(YCH) am 09. Mai 2000 16:31

hallo Heidi,
vielleicht sollte man dann aber auch Leuten, die anscheinend keine Ahnung von der Rasse haben, auch deutlich zuverstehen geben, daß ein Rottweiler (oder auch Riesenschnauzer) kein Anfängerhund ist.
Denn jemand, der solche Fragen stellt, der kann sich wohl kaum bisher mit Hunden oder im speziellen mit Rottweilern befaßt haben.
Und wenn ein ehrliches Interesse daran bestände etwas über die Rasse zuerfahren, wäre doch etwas ausführlicher auf die Nachfrage, was er denn wissen möchte, eingegangen worden.
Und wenn Du dann als Züchterin darin kein Problem siehst, sondern einen zukünftigen Welpenkäufer, dann muß Du schon mit Kritik rechnen.
viele grüße
sabine+spike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist das Dominanz?

    Hallo Me. das erscheint mir eben auch etwas größenwahnsinnig. Er ist allerdings nicht weit gelaufen, ...

  • Hundeschule gesucht

    Hallo Caro, danke schön für die Info...naja dann werd ich der beate wohl mal eine mail ...

  • Grenzkontrollen

    hei ;.) hess. minist. f.umw, landw. u forsten tel 0611- 817- 0 einfach nach hotline mks fragen (kann ...

  • hilfe schussangst

    Hallo Alex. Ich würde es auch so machen, wie es Nora beschrieben hat. Doch es kann sein, das der Hund ...

  • empfindliche Verdauung

    : hätte man eine Colitis nicht bei einer Kotuntersuchung festgestellt ? Keine Ahnung. Bei uns hat ...

  • Die böse Dissidenz" - ein ewiges Thema!"

    Hi Kathi! In welchem Verband / Verein züchtest Du denn? Es wird hier immer von den "guten" ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren