Schweizer Sennenhunde :: Hunderassen

Schweizer Sennenhunde

von Andrea&Sam(YCH) am 01. August 2000 00:04

:
: Hallo!
: wer kennt sich mit Schweizer Sennenhunden aus und kann mir deren Wesensunterschiede erklären ...Welche der 4 Rassen ist für wen geeignet ?
:
: Grüsse Stefan

Hallo Stefan
von mir auch noch gute Buch-Tips, womit Du dich schlau machen und
genauestens informieren kannst:
- Sennenhunde von G. Ludwig/Chr. Steimer erschienen im GU-Verlag
- Schweizer Sennenhunde von Hans Räber erschienen bei Kosmos
Auch das Buch was dir schon empfohlen wurde ist super gut und informativ, außerdem das neuste was bisher erschienen ist.
Mach´s gut.
Gruß
Andrea&Sam

von Linda(YCH) am 01. August 2000 00:18

Hallo Stefan,
Nochmahl ein antwort von Linda. Ich schliesse mich bei der buchtips, aber ich finde das Sabine Koslowski ein leicht negativ von der Swissies redet. OK, Swissies sind nicht der schnelste gehörer, aber sie nennt sie mehrere mahlen wirklich sturr, und ich glaube das is nicht ganz wirklich. Der Swissie wird träg gehören wenn er das nutz von das commando nicht einseht, aber ist nicht wirklich dikkopfig ins algemein. Wenn sie den richtingen trainingsmethode nutzen, dan können die Swissies wirklich enthousiast und schnell auf commando's reagieren.
Sie sollen aber kein 'polizeihund gehörzamheid' von ihn erwarten.
Ich glaube, wenn sie selbst gedultig sind, und mit das character der Swissie umgehen könnte (also nicht ungedultig, aber doch consequent und wenn es nötig ist wirklich dominant zu sein), das du wirklich ein wunderschonen hund an ihn haben kannst.
Ein vorbild; Ich hab also ein Appenzeller mischling, und sie gehört an der secunde wenn ich mit sie trainiere, aber ist in das tägliche leben nicht einfach zu handlen, sie ist viel zu energique um rund um hausen etwas rund zu hangen. Mein Swissie darentgegen ist träger in die trainungen, aber ist viel einfacher zu handlen ins täglichen leben. Wenn ich wirklich viel arbeit habe, und kein zeit fur ihm hab, dan passt er sich an. Das ist etwas was mein Appenzeller mischling nicht kann. Sie muss ihr energie in ein oder ein andere weg lösen, und wenn das nicht in der gute weg kann, dan gets doch in der slecht weg, z.b. durch bellen, der ganzen tag mit ballen rundlaufen und zu weiter.

Wollen sie mir bitte wissen lassen welche rasse du nehmts?

Gruße Linda
:
: Hallo!
: wer kennt sich mit Schweizer Sennenhunden aus und kann mir deren Wesensunterschiede erklären (die Unterschiede im Erscheinungsbild sind mir bekannt). Gibt es weiters Altersunterschiede (max. Lebensalter ?)
: Welche der 4 Rassen ist für wen geeignet ?
:
: Grüsse Stefan

von Stefan(YCH) am 02. August 2000 18:38


:
: Wollen sie mir bitte wissen lassen welche rasse du nehmts?
:
: Gruße Linda

Hi Linda !

Vielen Dank für deine vielen guten Tips !

Ich habe einen Züchter ganz in meiner Nähe kennengelernt. Der gefällt mir sehr gut. Er hat 2 Rassen: Grosse Schweizer & Entlebucher. Ich werde wahrscheinlich eine der beiden Rassen nehmen. Nachdem ich beim Züchter zu Besuch war, bin ich begeistert vom Entlebucher. Da ich den Hund aber erst dann kaufe, wenn wir ein Haus mit Garten haben, was nächstes Jahr sein wird, ist noch etwas Zeit. Wie denkst du darüber. Grosser Schweizer oder Entlebucher ?

Viele Gruesse
Stefan

von Linda(YCH) am 02. August 2000 20:38

Hallo Stefan,

Ah, das ist ja toll das sie jemand kennengelernt haben wo sie die beiden rassen sehen und kennen leren können.
Auf die frage Grossser Schweizer oder Entlebucher finde ich es etwas schwer ein unpartiediger antwort zu geben, weill ich wahnsinnig toll von grosse hunden bin. Aber, ich werde versuchen dir ein objective antwort zu geben.
Wenn sie sehr viel unternehmen wollen mit der hund, wie fahrradern uber langere abstanden, denke ich das der Entlebucher mehr geeignet ist, aber auch der Grosser Schweizer kann das, nur nicht so weit wie der Entlebucher. Also mussen sie bei der Grosser Schweizer warten bis er 1½ - 2 jahre alt ist um ihm ans fahrrad mit zu fuhren, und (gleich wie bei der Entlebucher) nicht der erste mahl gleich 15 km oder etwas gehen. Bauen sie das ruhig auf. Z.b. der eerste woche 1 oder 2 mahl etwa 2 km, und wenn der hund das gut volbringen kann, können sie der nächste woche 1 kilometer weiter gehen, u.s.w.
Betreffende das bellen können sie viel besser ein Grosser Schweizer nehmen, sie sind viel ruhiger, aber sicher nicht minder wachsam als der Entlebucher. Ich hab gelesen das dein freunding jogt; Ohne zweifel macht der Grosser Schweizer dann mehr eindruck auf bosartige menschen als der Entlebucher. Vielleicht haben sie jetzt ein Grosser Schweizer hören bellen? Das klinkt doch, nichtwar?
Ins algemein gehorsahmen die Entlebucher schneller (das heist, sie fuhren commando's etwas schneller aus) als der Grosser Schweizer (Swissie). Der Swissie will alles fur sie tun, aber alles in sein eigenen tempo. Also, du sollst etwas geduldiger sein mit ein Swissie. Denke aber nicht das er temperamentlos ist, das ist er sicher nicht. Mein Swissie rude ist jetzt 3½ jahre, und kann sich noch wirklich wie ein puppy verhalten, wobei er rundhupst und mit grosse sprunger uber und langs mein andere hund springt.
Wenn sie ein schwere gehorsamheitstraining tun willst mit den hund ist der Entlebucher mehr geeignet (wiedermahl weil der Swissie alles in sein eigenen tempo macht), und auch fuhr agility ist der Swissie nicht wirklich geeignet, er kann sich sehr einfach verletzen, weil er mit 'dumme kraft' gegen das A-bord aufspringt. Das ist sehr slecht fur sein schultern.
Uberall sind beide rassen sehr auf der eigner gerichtet, und willen am liebsten den ganzen tag bei ihm sein, und dingen unternehmen mit ihm.

Ein wichtiges punkt: Wenn sie beiden der ganzen Tag arbeiten mussen und der hund also alleine zu hause sein muss, ist es mit beide rassen schwierig. Der Entlebucher kann problemen geben weil er gelangweilt? wird, und der Grosser Schweizer kann dominanzproblemen geben, weil er nicht der change bekommt um ein guten band mit sein eigner auf zu bauen.

Vergissen sie nicht das dies alles ins ALGEMEIN von der rassen sind, also individuen können anders auswirken.

Also, wenn sie ein activen aber ins algemein ruhige hund mit sehr gutmutigen character wollen, dan sollen sie vielleicht der Grosser Schweizer nehmen, und wenn sie wirklich viel verschiedene activitäten unternehmen willst mit ein scheinbar nicht zu ermuhen hund, dann soll der Entlebucher dein hund sein.

Ich hoffe du hiermit ein bischen geholfen zu haben.

He, wenn sie mehr fragen haben höhre ich gern von dir, und auch kannst du mir auf mein privat e-mail mailen (diese checke ich mehrmahlen tags).

Grusse Linda
noordererf@wibier.nl

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren