Schweizer Sennenhunde :: Hunderassen

Schweizer Sennenhunde

von Stefan(YCH) am 28. Juli 2000 21:57


Hallo!
wer kennt sich mit Schweizer Sennenhunden aus und kann mir deren Wesensunterschiede erklären (die Unterschiede im Erscheinungsbild sind mir bekannt). Gibt es weiters Altersunterschiede (max. Lebensalter ?)
Welche der 4 Rassen ist für wen geeignet ?

Grüsse Stefan

von Linda(YCH) am 29. Juli 2000 16:04

Hallo Stefan,

Ich bin die besitzerin von ein Große Schweizer Sennenhund rüde von 3½ jahre alt, und ein Appenzeller mischling hündin von 6 jahre alt.
Ich kann dir nur sagen was die unterschiede zwischen die verschiedene rassen in Holland sind, aber ich glaube es macht nicht viel in die verschiedene landen.
Ins algemein:
Der Berner ist der ruhigste von der 4 Sennenhunden, er bellt kaum, und meistens nur wenn es wirklich nötig ist. Eine gute Berner ist ein gutartige hund, aber wie alle Sennenhunde kann er sich auch leicht reserviert verhalten gegenuber fremde personen. Ist aber freundlich zu menschen den er kennt. Sehr gefühlig was betrifft der stimmung von sein menschen. Du sollst ihm nicht mit harte hand erziehen, aber mit geduld und consequenz. Leibstraffen können einfach leiten zu ein angstige Berner.

Der Große Schweizer ist auch ruhig (aber sicher nicht lebenslos), aber bellt mehr aus wachsamkeit. Mein erfahrung ist das er damit aufhührt wenn sein eigner das besuch begrußt hat. Sehr freundliche hund mit kinder und eigene menschen, etwas mehr reserviert zu fremden den der Berner. Viele Große Schweizer neigen frauen und kinder zu bewachen, und gehen dabei zwischen frauchen/kinder und das besuch stehen oder sitzen.
Ist vielleicht noch mehr gefühlig für stimmung von sein menschen als den andere Sennenhunde, und muß gut socializiert werden. Slechte socialization kan leiten zu ein angstig-agressive Große Schweizer. Der Große Schweizer will am liebsten der ganze tag bei sein menschen sein, aber schickt dich auch wenn das mahl nicht kann.

Der Appenzeller ist bellfreudig (wirklich bellfreudig), und ziemlich reserviert nach fremden. Für sein eigenen menschen ein freundliche, arbeitsfreudige hund, der immer etwas zu tun muß haben. Dabei ist ein spaziergang allein nicht genugend. Er soll mit sein kopf arbeiten. Sehr wachsam. Ins algemein minder selbstsicher als die grosse Sennenhunde, und damit auch schneller bereit zum schnappen (das ist ins algemein, und es gibt naturlich auch selbsichere, nicht angstliche Appenzeller). Sehr lebenslustig und beweglich.

Der Entlebucher ist etwa zu vergleichen mit der Appenzeller, und auch da gibt es momentan angstlige, unsichere hunden. Der Entlebucher scheint sich aber etwas besser an zu passen wenn sein menschen ruhe haben willen.

Das war in kurz die unterschiede zwischen die vier sennenhunde. Naturlich ist es noch nicht komplet mit diesen mail, aber wenn sie mehr wissen wollen, konnen sie mir auch privat mailen: noordererf@wibier.nl

von Linda(YCH) am 29. Juli 2000 16:14

Noch mahl hallo Stefan,
Ich war das antwort auf ihre letzte frage vergessen, aber hier ist es.
Für die kleine sennenhunde ist es ungefehr 12-14 jahre, für die Große Schweizer sagt man das alles mehr dan 10 jahre mitgenommen ist, und für den Berner weiss ich es nicht genau, aber das soll ungefehr dasselbe sein denke ich.
Was betrifft welche rasse fur wen geeignet ist, dan sollst du mehr erzahlen mussen wass du mit der hund unternehmen willst, ob du taglich zu hause bist oder der ganzen tag weg bist, etc.
Wenn sie das erzahlen, sollte ich gern antworten wenn ich das kann.
Gruße Linda

von Linda(YCH) am 29. Juli 2000 16:29

Nochmahl hallo Stefan,
Ich hab dein letzte frage noch nicht beantwortet, aber hier kommt es:
Der Appenzeller wird 12-14 jahre alt, und ich denke der Entlebucher ungefehr das gleiche wenn er nicht mit gesundheitsproblemen belastet wird. Von der Große Schweizer sagt man das alles mehr als 10 jahre mitgenommen ist, und ich denke für der Berner gilt dasselbe.
Naturlich gillt dies wann der hund von altertum sterbt.

Ich höhre gern mehr von dir.

Gruße Linda

von Alain(YCH) am 29. Juli 2000 20:32

:
: Hallo!
: wer kennt sich mit Schweizer Sennenhunden aus und kann mir deren Wesensunterschiede erklären (die Unterschiede im Erscheinungsbild sind mir bekannt). Gibt es weiters Altersunterschiede (max. Lebensalter ?)
: Welche der 4 Rassen ist für wen geeignet ?
:
: Grüsse Stefan


Hallo

Ich würde die schweizer Sennehunde grob in 2 Gruppen unterteilen: Entlebucher + Appenzeller; Berner + grosser Schweizer. Wer's etwas ruhiger und grösser will wählt einen Berner oder einen grossen Schweizer ... Ich besitze einen Entlebucher; der Hund ist (sehr) wachsam, (sehr) misstrauisch Fremden gegenüber, kinderlieb, ohne Jagdtrieb und braucht viel Beschäftigung. Kaufe nur einen Entlebucher, wenn du bereit bist viel mit dem Hund zu arbeiten (z.B. Agility). Ich würde dir raten, vor dem Kauf eines Sennenhundes, das Buch "Schweizer Sennehunde" von Sabine Koslowski zu lesen.

Grüsse Alain

von Sandra(YCH) am 30. Juli 2000 15:23

:
: Hallo!
: wer kennt sich mit Schweizer Sennenhunden aus und kann mir deren Wesensunterschiede erklären (die Unterschiede im Erscheinungsbild sind mir bekannt). Gibt es weiters Altersunterschiede (max. Lebensalter ?)
: Welche der 4 Rassen ist für wen geeignet ?
:
: Grüsse Stefan

Ich habe eine Freundin in der Schweiz, die züchtet Appenzeller Sennenhunde. Schreib ihr mal eine Mail, ich bin sicher, sie kennt sich mit Sennenhunden aus, da sie vorher jahrelang große schweizer Sennenhunde gezüchtet hat. Ihr E-Mail: appenzellermeier@datacomm.ch

Liebe Grüße, Sandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sanfte Methoden - etwas konkreter -

    Hi Saskia : andere haben für "Zwang" ganz andere Definitionen als wieder andere : und manche ...

  • Andere Hunde.

    Er Hallo! Danke erstmal für die Antwort! An der Leine kann er zwar nicht alleine dahin, aber ich ...

  • HAPPY DOG Trockenfutter???

    : Hallo Caroline, : kannst du mir einen Tip geben, wo ich Happy Dog kaufen kann. : Wir wohnen in ...

  • 2 Hunde

    Hallo Katrin! Unsere Podenco- Hünding haben wir jetzt seit 3 Jahren und haben uns immer einen zweiten ...

  • Rutschfeste Hundedecke

    Hallo Antje, die Idee hört sich sehr gut an. Ich werde gleich mal im Baumarkt nach so etwas ...

  • Kastration.ja oder nein?

    Hallo Nina, Ich habe meine Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Somit ist die Gefahr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren