Dogo Argentino :: Hunderassen

Dogo Argentino

von Barbara(YCH) am 11. Oktober 2000 20:10

Hallo Yorkies,
hat jemand von Euch einen Dogo Argentino, möglichst ein Rüde und kann mir etwas über seine Entwicklung in den ersten 2 Jahren sagen. Vor allem interessiert mich das Dominanzverhalten, lernbereitschaft, Verhalten gegenüber Hunden, auch in der gleichen Famillie, Menschen, vor allem auch Veränderungen während der Pupertät.
Gruss Rosi mit Dogo


von Janine F.(YCH) am 12. Oktober 2000 07:09

Hallo Rosi oder Barbara !?!

Ich habe einen fast vierjährigen Dogo Rüden.
Dogos sind Spätentwickler. D.h. bis zu einem Alter von mind. 1 bis auch teilweise 2 Jahren hast Du einen super drolligen tolpatischgen Hund, der sich von anderen alles gefallen läßt und nur Faxen im Kopf hat.
Du denkst die Welt ist in Ordnung und alles, was Du so über den Dogo gehört hast, ist Quatsch.
Tja und dann auf einmal entdeckt Dein Süßer, daß er erstens Clicker hat und daß er zweitens viiieeel stärker ist als all die Kameraden, die ihn bisher untergebuttert haben.
Und aufeinmal fängt er an, sich zu wehren, wenn seine Feunden kommen und ihn mal wieder übers Knie legen wollen.
Genauso plötzlich schwinden die potentiellen Hundespaziergangpartner, da der tollpatschige, unterwürfige Dogo bei allen beliebt ist und der selbstbewußte und teilweise äußerst dominante von allen gemieden wird.
Dazu kommt dann sein immer stärker werdender Jagdtrieb.
Hättest Du mich vorher, gefragt, was ich von der Anschaffung eines Dogos halte, hätte ich Dir auf jeden Fall abgeraten.
M.E. haben Hunde wie der DA nichts im dicht besiedelten Deutschland oder auch der Schweiz verloren.
Jetzt hast Du ihn aber schon und deswegen folgende Tips:
1. glaub nie einem Züchter ( oberstes Gebot ! )
2. versuche möglichst zu vermeiden, daß Dein Dicker schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden macht und kastriere ihn dann möglichst bald.
3.Der Dogo will arbeiten, d.h. er findet nicht sein irdisches Glück beim "auf dem Sofa liegen" und "einfach so durchs Feld oder am Fahrrad laufen". Gib ihm eine Aufgabe ! Meiner muß zum Beispiel viel "verloren-such" machen, wir "jagen" ein bißchen zusammen und jeden Tag muß er irgendetwas neues lernen.
4. maile mir doch einfach privat, wenn Du bestimmte Fragen hast.

Viele Grüße
Janine

von Martina(YCH) am 13. Oktober 2000 10:29

: Hallo Yorkies,
: hat jemand von Euch einen Dogo Argentino?

Hallo Rosi,
ich heiße Martina und habe seit ca. 8 Wochen einen jungen Dogo Argentino Rüden. Er ist 8 Monate alt und leider taub. Ich habe insgesamt 4 Hunde (1 Doggenrüden, 1 kl. Mischlingsrüden,1 Doggenmischlingshündin und eben den kleinen Dogo).
Bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen, er ist sehr anhänglich und ordnet sich im Rudel unter. Mit fremden Hunden ist er eher vorsichtig wie überhaupt mit allem, was er nicht kennt.
An kleinere Tiere hab ich ihn erst gewöhnen müssen, denn anfänglich hatte er meine Meerschweinchen "zum fressen gern". Aber auch das hat er sehr schnell gelernt und jetzt ist er dabei, wenn ich die Meerschweinchen füttere und schaut nur interessiert in den Käfig.
Was hast Du bisher für Erfahrungen gemacht? Wie hat sich Dein Hund entwickelt? Verträgt er sich mit andenen Hunden? Mit was muß ich rechnen?


Liebe Grüße
Martina und Emil

von Martina(YCH) am 13. Oktober 2000 10:44

:
:
:
: Dogos sind Spätentwickler.



Hallo Janine,
ich heiße Martina und hab grad Deine Antwort gelesen.
Ich hab das Gefühl, da steht mir noch einiges bevor. Ich hab seit 8 Wochen auch einen Dogo Argentino (leider taub) und er ist eigentlich so, wie Du ihn beschrieben hast... lieb, tapsig,unterwürfig.
Ich hab noch drei andere Hunde und bin mit allen (außer mit meinem Doggenrüden) in der Hundeschule.
Ich bemühe mich grad ein "Vibrationshalsband" zu bekommen, damit ich mich mit meinem "Emil" besser verständigen kann.
Vielleicht hast Du ja ein paar Tips für mich, ich bin für jede Hilfe dankbar.




Gruß

Martina Und Emil

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren