Nachwuchs oder nicht? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Nachwuchs oder nicht?

von ewald(YCH) am 06. Juni 2002 20:13

Hallo Gabi

Auch ich möchte Dir von dieser Paarung abraten.
Die Geschichte mit den Tierheimen hast Du ja nun schon genug gehört.
Etwas das aber oft vergessen wir, bist Du.

Ein junger Hund besteht zu 1/3 aus den Genen seiner Vorfahren, zu 1/3 aus der Prägung beim Züchter und zu 1/3 aus der Ausbildung beim Besitzer. Er ist also ein kalkuliertes Risiko.

Zu den Genen der Vorfahren kannst Du sicher kaum eine Angabe machen, folglich wird es sehr schwer für Dich, wenn die Welpen nicht so herauskommen wie von Dir geplant. Glaube mir, es tut sehr weh Welpen mit 10 - 12 Wochen einzuschläfern, weil sie irreperable Schäden aufweisen.
Die Prägung beim Züchter ist so eine Sache für sich. Beim ersten Wurf kann man Fehler machen, beim zweiten Wurf macht man die Fehler, die man beim ersten Wurf nicht gemacht hat und beim dritten Wurf macht man die Fehler, die man die beiden Male zuvor vergessen hat. Irgendetwas läuft fast immer nicht optimal - auch nach 10 Würfen, weil jeder Wurf ist anderst, sogar bei einer Wurfwiederholung. Prägung ist mit viel Arbeit verbunden und eine grosse Verantwortung.
Auf die Besitzer hast Du sowieso kaum einen Einfluss. Hier musst Du die Möglichkeiten und den Platz haben die Welpen nicht verkaufen zu müssen.
Passt Dir jemand nicht, so verkaufe ihm keinen Hund, dies kannst Du aber nur wenn bei Dir die Infrastruktur stimmt.

Ich hoffe, dass Dir meine Meinung ein wenig weiterhilft.

Gruss Ewald

von Nicola mit Sally(YCH) am 06. Juni 2002 20:44

Hallo Tanja,

Es stört mich aber einfach, daß immer wieder pauschal gesagt wird, daß Mischlingswürfe schlecht und einfach nur Vermehrung sind.

Richtig, Vermehrung ist Vermehrung - egal ob Rasse XY oder Mix! Damit will ich keinen seriösen Züchter angreifen. Das Problem ist nur, dass es mehr als genug Vermehrer von Rasse-Hunden gibt. Je nachdem, was gerade in Mode ist - es geht nur um Angebot und Nachfrage! Die Leute sagen trotzdem: "Mein Hund ist vom Züchter".


: Ich muß aber sagen, daß ich vor kurzem Welpen hatte und tatsächlich zwei sehr alte Menschen angerufen haben und einen Welpen wollten.
: Denen hab ich dann gesagt, daß ich ihnen keinen geben kann und es nicht für gut halte, hab natürlich auch die Gründe erklärt.
: Nur wollten sie das nicht hören und waren dann beleidigt und haben gesagt, daß sie sich an einen anderen Züchter wenden.

Ähnliches kenne ich von der Vermittlung im Tierheim. Auch da kommen ältere Leute, die partout einen ganz jungen Hund wollen ("Wir wollen keinen alten Hund, der bald stirbt"winking smiley. Mit solchen Gründen werden durchaus noch agile Hunde abgewiesen, weil sie schon älter als 3 Jahre sind...Stattdessen will man möglichst einen Welpen. Ob man den Bedürfnissen des Hundes gerecht werden kann, ist egal, denn "das Tierheim kann doch gefälligst froh sein, einen Hund los zu werden"...

: Ich bin mir auch sicher, daß sie irgendwo einen Hund herbekommen haben.
:
Ganz bestimmt sogar! Ich bin ebenso sicher, dass dieser Hund dann über kurz oder lang im Tierheim landen wird...

Gruß
Nicola mit Sally

von Robert G.(YCH) am 06. Juni 2002 20:40

hi mein lieber

ich bin immer so und sage was ich denke.
das ganze weichei getue um den heissen brei rum ist nicht mein fall. du kannst es aber gern diplomatie nennen. was hat das ganze mit fairness zu tun ? könntest du einige dieser "maldeckenweildochsosüssundputzig"-würfe fragen, die würden dir was von fairness erzählen. nein nein - im gegenteil. es wäre an der zeit, daß noch viel mehr leute ihre meinung sagen. unverblümt und direkt. das ist es nämlich was unserer zeit am meisten fehlt.
direktheit hat nämlich nichts mit kinderstube zu tun sondern eher mit ehrlichkeit. mancher veträgt sie halt nicht mehr heutzutage.
die dinge beim namen nennen oder "roß und reiter". so sollte es sein.

grüsse

robert

von Robert G.(YCH) am 06. Juni 2002 20:53

hi tanja

mein problem ist, daß ich sooooo einen hals kriege, wenn hier so getan wird, als sei betrügen und vertuschen das selbstverständlichste von der welt. mir ist auch bekannt, daß es miese ratten unter den züchtern gibt genauso wie in allen gruppen dieser gesellschaft.
so wie du es aber rüber bringst nimmt jeder unbedarfte leser an, wenn er sich seine wauzi beim züchter holt ist eh alles lug und trug.

also wenn man sich züchter nennt (bei uns sind das nun mal hobbyzüchter, weil der verein gewerbsmäßigkeit und gewinnorientierung ausschließt) dann mächte man sich damit ganz bewußt von hundevermehrern und hundhändlern distanzieren. ich investiere (wie du vielleicht auch) eine beträchtliche menge zeit und geld in meine hunde. und wenn jemand auch nur die spur andeutet, das könne irgendwas mit gewinn und krummen machenschaften auch nur im entferntesten zu tun haben, dann werde ich in der tat äußerst unfreundlich und sauer.

wenn du selber züchtest, dann solltest du das wort züchter auch entsprechend vorsichtig gebrauchen. dann reagieren leute wie ich auch nicht so sauer drauf.

grüsse

robert

ps: HD Papiere "besser aussehen lassen" nenne ich Fälschung und Betrug.
HD Ergebnisse kaufen nenne ich kriminell, denn da mußt einen TA kaufen.
wer wegen geld "züchtet" ist kein züchter.
und wer nur züchtet weil er SEINEN wauzi für den besten hält und mal welpen davon will ist einfach naiv oder dumm.

mischlinge züchten - das finde ich so sinnlos wie einen kropf.



von Robert G.(YCH) am 06. Juni 2002 20:58

ps2:
in übrigen war ich grade besonders motiviert, weil vorhin jemand angrufen hat und dringend einen hund braucht weil eins der kids in einigen tagen geburtstag hat. brrrrrrrrrrr
-r-

von Nicola(YCH) am 06. Juni 2002 21:20

Hallo Robert,
:
: mein problem ist, daß ich sooooo einen hals kriege, wenn hier so getan wird, als sei betrügen und vertuschen das selbstverständlichste von der welt.

Ich glaube, dass das so gar nicht gemeint war - das hast Du anscheinend nur in den falschen Hals bekommen.

mir ist auch bekannt, daß es miese ratten unter den züchtern gibt genauso wie in allen gruppen dieser gesellschaft.

Eben drum - und DIESE "Züchter" waren gemeint, denke ich.

: so wie du es aber rüber bringst nimmt jeder unbedarfte leser an, wenn er sich seine wauzi beim züchter holt ist eh alles lug und trug.

Das liegt aber daran, dass viele Vermehrer als Züchter bezeichnet werden. Der Unterschied wird nicht gesehen - was reinrassig ist und Papiere hat "ist vom Züchter" - traurig aber wahr!
:
: also wenn man sich züchter nennt (bei uns sind das nun mal hobbyzüchter, weil der verein gewerbsmäßigkeit und gewinnorientierung ausschließt) dann mächte man sich damit ganz bewußt von hundevermehrern und hundhändlern distanzieren.

Das kann ich nachvollziehen. Aber die Züchter, die ich als seriös bezeichne, sind für manchen Interessenten auch ziemlich unbequem (die stellen den Interessenten zu viele unangenehme Fragen, sind so wählerisch und so "arrogant" - genau wie die Leute im Tierheim - warum also nicht die Zeitung aufschlagen, da gibt es "Züchter" genau dieser Rasse auch 100 mal - und man bekommt den Hund ohne weiteres und ohne dumme, indiskrete Fragen - und er ist auch noch billiger). Tja, und diese Leute werden dann auch als "Züchter" bezeichnet und das hat dann etwas

mit gewinn und krummen machenschaften etc. zu tun...
:

: wer wegen geld "züchtet" ist kein züchter.
: und wer nur züchtet weil er SEINEN wauzi für den besten hält und mal welpen davon will ist einfach naiv oder dumm.

Stimmt!
:
: mischlinge züchten - das finde ich so sinnlos wie einen kropf.

Hat nix mit Mischlingen zu tun - sinnlos und ohne Verstand vermehren ist sinnlos, egal ob Mischling oder Rasse X oder Y oder Z.

Gruß
Nicola mit Sally
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schnelles Apport

    : Hallo, DAnke für den Tipp, darauf hätte ich auch selber kommen können, ich Id... Danke Edith

  • Gekläffe wegclickern?

    Hallo liebe Simone, unerwünschtes Verhalten kann man, wie Doris so schön schrieb, durch Ignorieren ...

  • Ziehen am Fahrrad

    hi! probier es doch mal mit dem springer. Hab es zwar selbst noch nie probiert da mein hund ein ...

  • HILFE! Verwahrloster Russisch Terrier!

    : leider ist auch nicht sicher dass ich den hund mit ins büro nehmen kann, der hund wäre also evt. ...

  • Pedigree?!

    Hallo Martina Wenn Du Pedigree fütterst, tust Du Deinen Tieren und Dir keinen Gefallen. Die Zutaten ...

  • Agility Raum Bonn

    : : Hallo, weiss jemand wo ich im Raum Bonn : : einen Agility- Schnupperkurs machen kann? : : Gruss ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren