Whippet/Greyhound :: Hunderassen

Whippet/Greyhound

von Sabine(YCH) am 18. November 2000 09:31

Hallo Hundefreunde,

Hat jemand Erfahrung mit Whippets oder Greyhounds(hier interessieren mich besonders gerettete Rennhunde aus Irland) in Bezug auf Erziehung, Verhalten und Auslauf? Auf den entsprechenden Rassehomepages stehen ja "leider" meist nur die positiven Eigenschaften. Macht vielleicht jemand Agility mit so einem Hund und kann mir über seine Erfahrungen berichten? Und als letzte Frage: Wer kennt im Raum HH und Umgebung Windhundrenbahnen bei denen ich mich informieren könnte?

Danke im Voraus



von Jan(YCH) am 20. November 2000 01:00

: Wer kennt im Raum HH und Umgebung Windhundrennbahnen
: bei denen ich mich informieren könnte?

Hallo Sabine,

in Hamburg und Umgebung gibt es zwei Windhundrennvereine:

Norddeutscher Windhundrennverein
(Rennbahn Am Höltigbaum)
Rennleiter: Dr. Peter Rode,
Tel. 04154/2139
Website: [www.nwr-hamburg.de]

und den

Hoisdorfer Windhundrennclub
(Rennbahn in Hoisdorf bei Ahrensburg)
Rennleiter: Dietrich Munder,
Tel. 040/6477463
E-mail: munder-umex@t-online.de

Viele Grüsse, Jan

von Brigitte(YCH) am 21. November 2000 10:02

Hallo Sabine,
mit meinen beiden Whippets mache ich ein wenig "selbstgebasteltes" Agility. Sie sind freudig bei der Sache. Für einen Verein bleibt nicht die Zeit, da meine Priorität im Coursing-, Renn- und Ausstellungsbereich liegt. Sie sind aber gut geeignet, da leicht erziehbar und motivierbar, noch dazu bewegungsfreudig und gelenkig. 2 "ausgediente" Irlandgreys machen auch ein wenig beim Agility mit, sie sind sehr ruhig und ausgeglichen. Pflegeleichte Hunde! Whippets sind allerdings spritziger! Noch Fragen?
herzliche Grüße
Brigitte

von Sabine(YCH) am 21. November 2000 20:01

Hallo Brigitte,

hier noch ein paar Fragen: Kannst du mit deinen Whippets auch ohne Leine laufen oder vergessen sie alles sobald ihr Hetztrieb ausgelöst wird? Fördert das Coursing den Hetztrieb noch sehr? Ich habe da ziemlich gegenteiliges gelesen.
Vielen Dank schon mal für dein Antworten

Viele Grüsse

Sabine

von Brigitte(YCH) am 22. November 2000 07:05

Guten morgen Sabine,
grundsätzlich laufen meine Hunde ohne Leine. Ich gehe täglich den großen Spaziergang (1-1 1/2 Std.) im Wald immer die gleichen Wege.
Die Hunde kennen das Gebiet genau und sind dort dann nicht mehr so aufgedreht, wie in einem fremden Revier. Und ich kenne es natürlich auch ganz genau und weiss, wo und wann Wild dort sein könnte. Soltte ihnen ein Hase oder ein Reh vor die Füsse laufen, sind sie natürlich nicht mehr zu halten, kommen aber sofort zurück, wenn sie es aus den Augen verloren haben. Je älter die Hunde werden (Inzwischen 6 + 3 Jahre alt), umso abgeklärter sind sie. Eigentlich hat es nur in ihrer Jugend jeweils eine brenzelige Situation gegeben. Bei den Spaziergängen lass ich sie grundsätzlich nicht ins Gebüsch laufen, rufe sie zwischendurch auch immer mal zu mir, mach ein paar Gehorsamsübungen. In fremden Gebieten und in der Dämmerung kommen sie an die Laufleine, zumindest aber die Jüngere, damit sie sich nicht zu zweit animieren können. Sind die fremden Gebiete (z.B. im Urlaub) erkundet, haben sie dort auch Freilauf. Whippets (wie alle Windhunde) haben eine gute Orientierung und finden notfalls zurück.
Dass das Coursing sich unbedingt bestärkend auf den Hetztrieb auswirkt, glaube ich nicht; eher die Veranlagung zur Hetzlust allgemein. Es gibt wohl auch Whippets, die überhaupt nicht mehr am Hetzen interessiert sind. Für meinen Geschmack fehlt diesen Hunden etwas, sie sind irgendwie in ihrer ganzen Erscheinung langweilig und haben keine Ausstrahlung. Ich möchte nicht den Glanz in den Augen meiner Hunde missen, wenn sie zur Rennbahn oder zum Coursing dürfen. Ausserdem können sie nur übers rennen richtig ausgelastet werden und halten ihre
tolle athlethische Figur.
Wenn wir bei den Hunderassen nicht nur ihre äußere Erscheinung aufrechterhalten wollen, sollten wir ihnen auch eine ihrer ursprünglichen Bestimmung entsprechende Beschäftigung bieten. Zu "bewundern" sind meine beiden übrigens links oben im Mohnfeld auf Mallorca auf der unten genannten Homepage.
Viele Grüße
Brigitte

von Pat(YCH) am 22. November 2000 08:38

Soltte ihnen ein Hase oder ein Reh vor die Füsse laufen, sind sie natürlich nicht mehr zu halten, kommen aber sofort zurück, wenn sie es aus den Augen verloren haben.

hallo brigitte
ich möchte nicht kritisieren,doch-
genau aufgrund dieser aussage und dieses verhaltens sind leider schon einige mir bekannte vertreter der windhundrassen nicht mehr unter den lebenden.
auch diese kamen immer sofort zurück,sobald sie das wild nicth mehr sichteten.
nur leider steht ab und zu ganz ungeschickt ein jäger unkenntlich hinterm busch-und was der sieht,ist eindeutig hetzen in vollendung.

gruß pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Harnstoff erhöht

    : Mein Joshy (5) hat Borelliose und leischmaniose Leischmaniose wird mit einem (für uns Menschen) ...

  • Fleischanteil im Schecker-Trockenfutter?

    hallo, Kathi! vielleicht sollte man lieber bei Quelle nachfragen :-))) Schecker ist schon vor einiger ...

  • Belcando Premium

    Hallo Heidi, mir wird hier der Begriff "toxisch" ein wenig zu lax angewendet. "Hochtoxisch" oder ...

  • Quelle Werbung - Jauch mit Hund

    Hallo Rena, danke, gefunden!! wäre das dann ein Show- Border bei Jauch? Ich kenne nur die arbeitenden ...

  • Hovawart

    Hallo Katja, apropos Bücher - welches würdest du empfehlen? Es scheint ja nicht allzu viele zu geben ...

  • Hoden in Bauchhöhle-mehr Trieb?

    Hallo Franziska! Sandra hat völlig Recht! Der Hoden in der Bauchhöhle ist nicht funktionsfähig, also ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren