Rassehund?! :: Hunderassen

Rassehund?!

von Sabine S.(YCH) am 18. Juni 2001 17:33

:

: : Natürlich kann der Hund schnell einmal Krank werden, aber mal im ernst, wie viele Hund kennst du denn bei denen die Tierarztkosten mal so eben 2000 Eier verschluckt haben? (außerdem gibt es ja noch so tolle Erfindungen wie eine Hundekrankenvs)
: Ich kenne einen, der hat sich einen Nagel eingetreten, der ncith gefunden wurde, bis es zur OP kam, dauerte es ein paar Röngenbilder, und ca. 1000 Mark. Der selbe Hund wurde dann noch mit HD E diagnostiziert: Einschläfern oder Gold implantanet. und wieviel die kosten kannst dir ja denken.


Hallo Edith und Fin,

beim Hund eines Bekannten wurden im ersten Jahr auf Grund diverser Operationen (ED und OCD), die nicht ganz komplikationslos verliefen und teure Nachbehandlungen notwendig machten, schlappe 7000 DM fällig!

Nicht unbedingt die Regel, aber sicher auch keine Ausnahme!
Die Leute schütteln das Geld auch nicht gerade aus dem Ärmel, aber die Alternative wäre gewesen, den Hund einschläfern zu lassen.



: un die Versicherungen, die kosten für einen Labbi auch ca.300 DM / JAhr, und die zahlen dann aber auch erst ab einem TA-Betrag von 120 DM, und die vielen Kleinigkeiten die sich zusammenleppern, die sind meist unter diesem Betrag,

Außerdem ist es so, daß eine Versicherung das Recht hat, nach dem ersten Versicherungsfall den Vertrag zu kündigen.
So geschehen bei o.g. Bekannten.

Gruß
Sabine S.

von charly(YCH) am 18. Juni 2001 18:23

Hi Nadine,

ein Hund aus einer guten und liebevollen Zucht kostet in ab ca. 1.000 DM aufwärts. Ihr habt Euch in einen absoluten Modehund verguckt.

Du schreibst, 2.000 DM habt Ihr nicht übrig.

Bist Du Dir im Klaren, dass ein Hund im Jahr ca. 3.000 DM kostet? Versicherung, Steuern, Gutes Futter, Leine, Pflegemittel, Spielzeug, kleinere Medikamente (Entwurmen, Durchfall u´.ä.), mindestens einmal im Jahr Impfen, evtl. Hundeschule. Der Welpe wird sogar noch etwas teurer, spätestens wenn die ersten Kleidungs/Möbelstücke angenagt sind.

Überlegt Euch die Anschaffung daher sehr gut, ein Tier wird auch krank, mag er aus noch so einer guten Zucht kommen. Leider ist es so, dass dies nicht der Ausnahmefall ist, vielerlei kann vorkommen und es kommen schnell mal 1-2000 DM zusammen.

Vielleicht geht Ihr vor endgültiger Entscheidung mal zu einem Tierheim, bietet dort an, sich regelmäßig um einen Hund zu kümmern (das müsstet ihr ja bei einem eigenen auch). Vielleicht findet ihr so sogar Euren Traumhund, nicht unbedingt die Rasse, die ihr jetzt so toll findet, und dass zu einem wesentlich günstigeren Preis. Und Ihr seid sicher, dass ein Hund tatsächlich das ist, was zu Eurem Familienglück fehlt.

Grüße

von Nadine(YCH) am 18. Juni 2001 19:05

Hallo,
manche von euch haben sicher recht,aber bei einigen
hört es sich wirklich so an,als dürften nur die,die Geld
haben einen Hund besitzen.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und es fehlt einfach ein Teil
von mir,das ist nun mal so.
Außerdem liebe ich Hunde sehr und will nicht darauf verzichten müßen.
Mir ist klar,dasß ein Hund krank werden kann,er Futter usw. braucht.
Wenn er eine teure Behandlung bräuchte,würde ich einen Kredit aufnehmen wenn es sein müßte.
Wenn es sein muß,dann werde ich eben noch 1 Jahr auf meinen Hund
sparen.
Es gibt genug Leute die einen teuren Rassehund besitzen und sich nichts drum
sch....,auch wenn ich ihm nicht das teuerste Halsband leisten kann,werden wir sie/ihn über alles lieben.
Das ist meine Meinung dazu,ich hoffe damit ist die überflüssige Diskussion bee´ndet.
Grüße,
Nadine

von Sandra(YCH) am 18. Juni 2001 20:15

Hallo Nadine!

Noch was zum Züchter. Achte darauf, dass er all deine Fragen ehrlich beantwortet und nicht irgendwie ablenkt, wenn du zB fragst, ob die Eltern HD-geröngt sind. Ein seriöser Züchter sagt immer die Wahrheit, egal ob sie jetzt gut ist oder auch nicht so gut. Wenn zB für seine erfahrenen Augen ein Welpe nicht so ganz dem Standard entspricht, sollte er das genauso sagen wie wenn einer ein absolutes Prachtier ist, aber das geht den meisten eh am leichtesten über die Lippen! :-)

Liebe Grüße, Sandra

von charly(YCH) am 19. Juni 2001 06:18

Hi Nadine,

genau darum geht es, wenn jemand ganz sicher ist einen Hund in die Familie nehmen zu wollen und mit den möglichen Problemen vertraut ist, dann soll er das tun. Aber eben nur dann.

In Deinem ersten posting war nicht ganz klar, ob Du mit Hunden aufgewachsen bist und weißt worauf Du Dich einlässt. Jetzt ist das klar gestellt und ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass sich Euer Wunsch bald verwirklichen lässt.

Grüße

charly

von Dacota(YCH) am 19. Juni 2001 13:01

Hi!

: im DRC und LCD kosten Labradors 1700-2000 DM.
Stimmt, von 3 Züchtern (aus LCD und DRC) weiß ich, dass sie 2000 verlangen. Ich denke, dass es wirklich schon eher auf 2000 als 1700 zugeht.
Gruß, Dacota

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Erfahrung mit Frischfutter

    Hi Beba : ich möchte gerne wissen, was ihr hier so für Erfahrungen habt mit der Frischfütterei, man ...

  • Obedience-Voraus ?

    Hallo Andrea, 1. - gar kein Problem, es muß nix Besonderes sein. Ein Zeigestab wie es ihn in jedem ...

  • Menschen wollen nur Welpen!

    Hallo liebe fesche Nina *schmeh*! ich finde es ziemlich gemein die sache ins lustige zu ziehen, da es ...

  • Wieviele Deckrüdeneinsätze?

    Hallo Nathalie, erstmal danke für Deine Antwort!!! : : bei den Leonbergern (VDH) gibt es (leider) ...

  • Verbeißen

    Hallo Barbara! Es gab Deine Frage hier schon häufiger, deswegen ist es wahrscheinlich am einfachsten, ...

  • Wie behandelt man die Vorhaut?

    Dankeschön an Alle, das klingt ja ziemlich eindeutig nach Kammillosan /Kamillentee und spülen. Da wird ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren