Mops-Besitzer gesucht! :: Hunderassen

Mops-Besitzer gesucht!

von Susi & Co.(YCH) am 20. Juli 2001 20:09

: Hallo Susi & Emma,
:
: ich kann eigentlich nur zustimmen, in der heutigen Zeit ist ein Mops "Balsam für die Seele". Es ist so wunderbar, ich habe noch nie erlebt, dass meine Mathilde schlecht gelaunt wäre.

Doch, mir fällt was ein, wenn Emma die Krallen geschnitten werden sollen, gebärdet sie sich wie eine Verrückte, beißt um sich, und drei Mann haben zu tun, sie festzuhalten. Sie hat wahrscheinlich mal sehr schlimme Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
:
: Die Sache mit der Nase ist sicherlich richtig, aber soll man Atmungsprobleme an ein paar Zentimetern mehr Nasenrücken festmachen? Ich habe wahrscheinlich ein Exemplar erwischt, was sich in der Sonne unglaublich wohlfühlt und auch nicht bei 26 Grad im Schatten zur Ruhe kommt.

Emma liegt auch gerne in der Sonne, und kann auch bei noch so heißen Temperaturen alle Hunde, die am Zaun entlanglaufen verbellen, aber beim Gassigehen über längere Strecken macht sie einfach schlapp, weil sie keine Luft mehr kriegt. Und ich denke, daß ein Mops mit einem etwas ausgeprägterem Stupsnäschen nicht von seinem Charme einbüßen würde und um einiges mehr Lebensqualität hätte. Außerdem kann Emma nichts festes (z. B. getrockneten Pansen oder Büffelhautknochen) zerbeißen, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie ihre Babys selbst abgenabelt hat. Und ich denke, wenn ein Hund nicht mal den Geburtsvorgang ohne menschliche Hilfe auf die Reihe kriegt, ist einfach was faul. (Lt. Zuchtbucheintrag ist sie vom Rassestandart aber eine ausgezeichnete Zuchthündin, da paßt doch was nicht!). Mittlerweile ist sie kastriert, da sie durch ihre vielen Geburten bei der Läufigkeit einen extremen Scheidenvorfall hatte. Vielleicht ist Emma auch ein extremer Fall, ich kenn nicht so viele Möpse.

Nichtdestrotrotz ist sie ein zauberhafter kleiner Hund, den ich für nichts in der Welt mehr missen möchte.

Liebe Grüße auch an Mathilde

Susi, Emma und Kimba

von Tatjana Hahn(YCH) am 22. Juli 2001 14:19

Hallo, Ihr!
Den Artikel im Partner Hund finde ich aber gar nicht so gut! Über das Wesen des Mopses findet sich nur ein ganz kleiner Absatz.
Toll ist ein älterer Partner Hund Artikel, Ausgabe 11/98. Mit Glück gibt's das Heft noch direkt von der Redaktion, Tel.: Deutschland, 089/27270-382. Ich habe leider keinen Mops, mein Mann findet sie furchtbar und ist Allergiker. Schade, schade, denn ich finde sie einfach super, so richtige kleine Persönlichkeiten, lebenslustig, aber durchaus philosophisch...
Tatjana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren