Entlebucher / Berner Sennenhund! :: Hunderassen

Entlebucher / Berner Sennenhund!

von Laura(YCH) am 14. August 2001 12:32


Hallo


Ich habe gestern einen Berner Sennenhund kennengelernt!!!!
Echt lieb und süß!!!!

Jetzt habe ich aber auch etwas über einen Entlebucher Sennenhund gelesen!!

Was ist da der Unterschied??
Sind es zwei verschiedene Rassen???

Hat da jemand Ahnung????


Vielen Dank,

Liebe Grüße



Laura

von Sabine S.(YCH) am 14. August 2001 13:19

Hallo Laura,

Wie der Name schon sagt, gehören sowohl der Entlebucher als auch der Berner zu den Sennenhundrassen.
Sie stammen ursprünglich aus der Schweiz und wurden dort als Arbeitshunde auf Bauernhöfen eingesetzt (zum Bewachen des Hofes und als Treib- und Zughund).

Heute ist vor allem der Berner wegen seines attraktiven Äußeren und seines ausgeglichenen Wesens ein beliebter Familienhund, in manchen Zuchtlinien aber hat er seine guten Gebrauchshundeeigenschaften nicht eingebüßt und eignet sich sehr gut zum Fährten, als Rettungshund, oder, bei entsprechender Veranlagung, auch zum Schutzhund.

Der Entlebucher ist wesentlich kleiner, zierlicher und kurzhaariger und weniger verbreitet als der Berner.
Er ist in der Regel sehr temperamentvoll und bellfreudig (bis hin zum Kläffer) und Fremden gegenüber häufig mißtrauisch eingestellt.


Mehr zu den beiden Rassen findest du z.B. unter www.ssv-ev.de oder www.sennenhunde.org

Bei beiden Rassen solltest Du darauf achten, daß sie aus einer HD-kontrollierten Zucht kommen.

Grüße
Sabine S.

von Laura(YCH) am 14. August 2001 17:16


Ok vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!

Grüße Laura

von Alain(YCH) am 14. August 2001 19:47

Hallo Laura!

Beide gehören zur Familie der Sennenhunde aber die Unterschiede sind riesig (ausser den Farben). Meine Entlebucherin ist z.B. sehr viel "nervöser" als ihre Berner Kollegen, unermüdlich, sehr misstrauisch gegenüber (erwachsenen) Fremden (lässt sich kaum anfassen), usw. Sabines Informationen sind 100% zutreffend; falls du dich für einen Sennenhund entscheidest achte sehr auf den Züchter; (besonders beim Berner; meine Tierärztin sagte mir "manchmal glaube ich Berner werden extra für uns Tierärzte gezüchtet"winking smiley. Informationen über Entlebucher findest du z.B. unter "www.entlebucher.de/ring/" aber Achtung! den Fans einer Rasse fehlt es oft an Objektivität, aber das ist vielleicht auch gut so (solange sie nicht ihre Fantasmen in die Rasse reinzüchten) ...

Grüsse,
Alain

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren