Irish Terrier :: Hunderassen

Irish Terrier

von Brandi(YCH) am 27. September 2001 11:27

Ich inteessiere mich für den Irish Terrier. Wer kann mir zu den folgenden Fragen etwas sagen:

Ist der IT auch für Anfänger geeignet?
Kinderlieb ist er natürlich, aber wer hat auch Erfahrungen?
Ist er leicht zu erziehen, eigensinnig etc?
Wieviel Auslauf benötigt ein IT?
Ist trimmen ein muß?
Gibt es bekannte Rassespezifische Krankheiten?

Vielen Dank schon jetzt

von Nathaly & Nico(YCH) am 27. September 2001 12:58

Hallo!

Wir hatte mal einen Irish Terrier für ein WE zur Pflege. Basko war ein sehr lieber und ruhiger Kerl, hörte recht gut (war aber auch in der HS) und meiner meinung nach schon ein Anfängerhund. Mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen, weil er wie gesagt, nur ein WE bei uns war...

Grüsse!

Nathaly & Nico 8in dem auch ein Irish steckt, aber ein Irish Setter...;-))

von Gundula(YCH) am 27. September 2001 19:22



Hallo Brandi,

: Ich inteessiere mich für den Irish Terrier. Wer kann mir zu den folgenden Fragen etwas sagen:

Mein Nachbarin und Bekannte ist Irish Terrier Züchterin. Sie hatte in diesem Sommer einen Wurf Welpen. Nun zu Deinen Fragen, soweit ich diese zu beantworten weiß:

: Ist der IT auch für Anfänger geeignet?
Ich finde nein, da er halt nach Terriermanier auch den entsprechenden Schneid hat. Ich kenne den Rüden meiner Nachbarin jetzt 5 Jahre und die Hündin 3 Jahre. Habe auch die Welpen 12 Wochen erlebt, wovon jetzt noch 1 Hündin bei ihr verblieben ist und 1 Hündin in der Nachbarschaft ist.
Die Erziehung ist halt mit einer riesengroßen Konsequenz verbunden.
Die ist bei jeder Rasse erforderlich aber ich denke, der Terrier fordert davon ein großes Stück mehr. Die beiden Tiere meiner Nachbarin sind exellent erzogen und haben auch beide BH, aber es war schon ein ordentliches Stück Arbeit.

: Ist er leicht zu erziehen, eigensinnig etc?

Der Irish arbeitet gerne und mit viel Spaß, wenn man es richtig anstellt. Meine beiden Bordeauxdoggen sind da viel schwerfälliger, haben aber auch ihre Teamtest bestanden. Nicht so schneidig wie der Terrier, sondern alles etwas bedächtiger.

: Wieviel Auslauf benötigt ein IT?

Sehr viel, da er ein richtiges Temperamentsbündel ist.

: Ist trimmen ein muß?

Meine Bekannte sagt ja, da sonst die Fellstruktur nicht stimmt. Dafür haaren sie nicht.Sie trimmtübrigens selber.

: Gibt es bekannte Rassespezifische Krankheiten?

kann ich Dir nicht genau beantworten, glaube es aber nicht. Sind richtig vitale und muntere Kerlchen.Übrigens auch tierisch kinderlieb.
Rüden untereinander neigen manchmal etwas zum Raufen, ist aber durch Erziehung auch gut in den Griff zu bekommen.

Ich hoffe, ich habe alles richtig geschrieben (halt so wie ich die Rasse beurteile). Ist wirklich eine liebenswerte Rasse, die aber eine außerordentlich konsequente Hand braucht.
Ich hatte schon immer Schlappen bei der Kindererziehung mit der erforderlichen Konsequenz und somit wird niemals ein Terrier ein Weggefährte von mir sein, da ich meine eigenen Schwächen kenne.

Übrigens wohnen wir in Niedersachsen. Wenn Du irgendwo in der Nähe wohnst, darfst Du Dir die Rasselbande bestimmt gerne anschauen und weitere Infos holen.

Gru? Gundula
:
: Vielen Dank schon jetzt

von Alina(YCH) am 27. September 2001 22:45

Hallo Brandi!

Auch in meiner Nachbarschaft leben zwei Irish Terrier Rüden, die ich gut kenne und hier kommt meine Einschätzung der Lage ;-)

: Ist der IT auch für Anfänger geeignet?
Ich habe noch nie einen Hundeexperten auf die Frage "Ist diese oder jene Rasse für Anfänger geeignet?" mit "ja" antworten hören und noch nie einen Züchter mit "nein". Ich glaube jede Rasse und keine Rasse ist für Anfäger geeignet. Es gibt natürlich Rassen, die schwieriger sind als andere und manche sind ganz besonders schwierig. Aber "Anfänger" heißt ja nicht gleich "Vollidiot" und ich glaube, auch Anfänger sind sehr wohl fähig sich zu informieren und das erworbene Wissen dann auch anzuwenden. Und was heißt "Hundeerfahrung" schon? Als unsere zweite Akita Hündin ins Haus kam hatten wir schon alles vergessen, was wir bei der ersten gemacht haben ;-)
Außerdem ist Erfahrung mit anderen rassen vielleicht gar nicht so gut, für eine andere Rasse, weil man dann ganz andere Erwartungen hat.
Aber langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube der Irish Terrier gehört bestimmt zu den Hunden Marke "schwieriger als andere". Aber mit dem nötigen Sach- und Hausverstand bekommt man das schon hin.
Die einen Nachbarn hatten einen IT Rüden, der ihr erster Hund war und kaum Probleme mit ihm. Leider ist er vor ein paar Wochen vergiftet worden. Aber sein Nachfolger ist bereits im Haus.
Die andere Nachbarin hat lebenslange Hundeerfahrung mit Schnauzer, ChowChow, Spaniel... und sehr wohl Probleme mit diesem Hund.

: Kinderlieb ist er natürlich, aber wer hat auch Erfahrungen?
Danny (der IT der zweiten Nachbarin) mag Kinder nicht besonders. Er tut ihnen freilich nichts, fühlt sich aber schon belästigt. Man muß aber dazu sagen, daß er in einem Single Haushalt aufgewachsen ist.

: Ist er leicht zu erziehen, eigensinnig etc?
Er ist bestimmt leichter zu erziehen, als meine Akita Mädels. Alle IT die ich kenne und von denen ich gehört habe, haben die BgH. Dannys Besitzerin meint zwar, daß er eine feste hand bräuchte. Aber ich sage, alles was er braucht ist Motivation. Außerdem ist er sehr wohl erzogen, läuft beim Spazieren gehen ohne Leine usw.

: Wieviel Auslauf benötigt ein IT?
Relativ Viel. weil er ein sportlicher Hund ist! Unsere Nachbarn gehen so 2 bis 3 Stunden am Tag spazieren (Tratschpausen mit eingerechnet).

: Ist trimmen ein muß?
Ich glaube schon. hab in einem IT Buch mal einen ungetrimmten Hund gesehen - sieht aus wie eine Ziege. das kann man selbst lernen und viele Züchter machen es auch billiger als ein Hundesalon. Dafür sieht er nicht nur hübscher aus, er haart auch nicht (großer Pluspunkt!)

: Gibt es bekannte Rassespezifische Krankheiten?
Bin mir nicht sicher. Habe von Patella Luxation und Hautproblemen gehört.

Meine ganz persönlich Meinung zum Irish Terrier ist, daß er ein Hund ist, der sehr wohl austestet wer der Chef im Haus ist, der gerne lange Spaziergänge macht, ein guter Wachhund ist, aber nicht unnötig herum kläfft.
Er ist ein echter Terrier und ein echter Kerl!
In einem Buch habe ich mal gelesen, daß er der perfekte Hund für Lausbuben ist, weil der Blödsinn, der dem Jungen nicht einfällt, fällt bestimmt dem Hund ein. Und mein Vater nennt Danny einen "Irischen Wüstling".
Raufen tun sie gerne. Da muß man früh genug entgegenwirklen!
Aber er ist mir der liebste unter den Terriern: robust, ruhig im Haus oder Restaurant, hübsch und leibenswürdig und mit einer großen portion Charakter.
Allerdings muß ich hinzufügen, daß ich zwei Akitas besitze, die ebenfalls unter das prädikat "schwieriger als andere" fallen undn daher einiges gewöhnt bin.

Hier noch ein Buchtipp:
Irish Terrier. Praktische Ratschläge für Haltung, Pflege und Erziehung.
von Karina Kirch, Hans Ehrhard Grüttner
Lese ich gerade. Geh auf www.amazon.de und gib als Suchbegriff "Irish terrier" ein, dann kommts gleich.

Und ein paar Surftip:
www.terrier.de
www.kft-online.de

Und unten meine eigene Homepage, wo Du Danny in allen Lebenslagen sehen kannst.

Liebe Grüße!
Alina

von Wilma u. Arno(YCH) am 28. September 2001 15:20

Hallo Alina,

möchte Deinen Buchtipps noch die Bücher v. Jack London hinzufügen.
1. Jerry, der Insulaner
2. Michael, der Bruder Jerrys (da bin ich mir beim Titel nicht ganz sicher)
London hat diese Rasse geliebt und das kommt in den Büchern auch klar rüber. Genauso wie die Tatsache, daß es sicher keine Rasse für jedermann ist.
Gruß
Wilma u. Arno

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren