Wolfshunde :: Hunderassen

Wolfshunde

von Attila(YCH) am 22. November 2001 16:25

: hei
: wouzu braucht der wolfshund denn 500qm eingezäuntes terrain?
: gruss pat


Hi Pat,

ganz einfach: damit ich dort mit ihm spielen und trainieren kann, ohne ständig auf seinen Jagdtrieb achten zu müssen, und damit er nicht abhaut. Ich habe schon mit zwei Schäferhunden in einem 30 qm-Appartement gewohnt, und es ging; die Wohnung lag direkt am Waldrand. Aber zumuten würde ich es so bewegungsfreudigen Hunden heute nicht mehr, Huskys, Wolfshunden usw. schon gar nicht. Heute habe ich ca. 200 qm, auch nicht gerade viel, und siehe da: die Hunde rennen und toben da auch schon mal ohne mich. Denke mal, ein großes Grundstück hilft nichts, wenn man den Hund dort nur parken will, ist aber recht nützlich, wenn man mit seinen Hunden was anzufangen weiß. Daß sie auch am Fahrrad laufen usw., ist ja wohl selbstverständlich.

Gruß, Attila

von ChristineHd(YCH) am 22. November 2001 17:14

Hallo Attila,

was will ein Husky zum "Spielen" auf 500 qm Grundstück. Ein Alaskan-husky erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h (oder sogar manchmal noch ein bißchen mehr), das heißt, wenn ich richtig gerechnet habe, er braucht für die Strecke von 500 Metern nicht mal eine Minute

Sicher ist das besser als gar nichts, aber entweder, ich bin in der Lage, einem Hund das leben zu bietne, das er braucht, oder ich lasse es.
Außerdem wird das Bewegungsbedürfnis des Huskies übertrieben. Ein trainierter Husky KANN lange laufen, kilometer im Galopp, von 50 km/tag müssen kann keine Rede sein. Wenn ich einen Husky neben einen Dobermann stelle, dann denke ich, sind die Bedürfnisse eines Dobermanns weit aus schwieriger zu befriedigen als die eines Huskies, bewegungsmäßig.
Und die Schwierigkeiten des Huskies liegen darin begründet, daß er häufig von Anfang an einen Stempel aufs Hirn gedrückt bekommt, der da heißt: Ich bin stur und schwer erziehbar. Also lassens die meisten gleich mit der Erziehung.
Liebe Grüße
Christine + Husky (der kein Leinenhusky ist)

von Attila(YCH) am 22. November 2001 17:36

: was will ein Husky zum "Spielen" auf 500 qm Grundstück. Ein Alaskan-husky erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h (oder sogar manchmal noch ein bißchen mehr), das heißt, wenn ich richtig gerechnet habe, er braucht für die Strecke von 500 Metern nicht mal eine Minute


Hi Christine,

ich mag mich auf 500 qm nicht festnageln lassen. 50 qm sind zur Haltung eines Huskys sicherlich weniger geeignet, 5000 qm wären besser. Diese Angaben sind RELATIV zu den Bedürfnissen eines Hundes zu sehen und nicht der Weisheit letzter Schluß. Gegen reine Wohnungshaltung großer Hunde bin ich allemale. Ich halte jetzt zwei DSH, hätte aber gern noch einen Belgier und einen Tschechischen Wolfshund. Dafür würde ich eindeutig mehr Platz brauchen, schon um mehreren Rüden zu ermöglichen, einander gelegentlich auszuweichen; ob nun 441 qm oder 1263 qm, ist ziemlich egal - es kann eigentlich nicht genug Platz sein, zumal ich auch selbst sehr platzbedürftig bin und morgens nicht als erstes den Nachbarn sehen will.

Gruß, Attila

von ChristineHd(YCH) am 22. November 2001 17:49

Hallo Attila,

ja, unter dem Aspekt versteh ich, was Du meinst

Liebe Grüße
Christine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren