Erfahrung mit Rhodesian Ridgeback? :: Hunderassen

Erfahrung mit Rhodesian Ridgeback?

von Anita(YCH) am 24. März 2002 19:53


Wer hat Erfahrung mit Rhodesian Ridgebacks und kann mir ein paar Tips zu deren Erziehung geben. Gibt es etwas, was man besonders beachten sollte?
Ich freue mich auf eine Nachricht.

von Gernot(YCH) am 26. März 2002 10:36

:
: Wer hat Erfahrung mit Rhodesian Ridgebacks und kann mir ein paar Tips zu deren Erziehung geben. Gibt es etwas, was man besonders beachten sollte?
: Ich freue mich auf eine Nachricht.

Servus!

Schau mal weiter unten im Forum unter "Ersthund - welche Rasse, oder doch Mix?"

Da findest Du schon ein paar Anmerkungen zu RR's.
Aber da man nie von Rasse auf Einzeltier und umgekehrt schließen kann, solltest du versuchen, direkt mit Züchtern Kontakt aufzunehmen, und RR's kennenlernen. Vielleicht gibt es ja einen RR-Treff in deiner Nähe?

Liebe Grüße, Gernot

(der noch immer vom RR träumt aber noch laaaaange Infos sammeln möchtesmiling smiley

von Nadja(YCH) am 26. März 2002 16:47

Hallo Anita!

Hast Du schon einen oder möchtest Du einen?
Im jedem Fall interessant ist das Ridgeback-Forum
"www.rhodesian-ridgeback.org"
dort kannst Du auf gezielte Erziehungsfragen sicher mehr Antworten finden als hier.
Bzw. sind dort unter "Termine" auch immer wieder RR-Spaziergänge zu finden, bei denen man auch als Noch-Nicht-Besitzer gerne willkommen ist. Das haben wir letztes Wochenende mal gemacht und es war richtig super!

Viele Grüsse
Nadja

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 26. März 2002 18:03

Hallo Gernot,
ich hatte ein Erlebnis mit einem RR-Paar. Ein für mich unglaubliches, schließlich habe ich ja auch so meine Vorurteilewinking smiley)
Beim spazierengehen in einem großen Freilaufgebiet begegne ich zwei RR. Die Hündin kommt zu Rakker schnüffeln, als das gut geht, gehe ich weiter auf den Besitzer zu, weiche also nicht weiträumig aus. Dann kommt auch der Rüde schnüffeln, Rakker beschwichtigt ihn sofort, ohne dass der andere auch nur im Geringsten "gemotzt" hätte. Die Hunde schnüffeln nebeneinander her, die Besitzer kommen ins Gespräch: Es handelt sich um einen 1,5 Jahre alten Rüden und eine 13mon. alte Hündin. Ja, der Rüde hat seine Rüpelphase schon gehabt, aber der Besitzer habe ihm verbal deutlich gemacht, dass er der Chef sei. Mittlerweile gesellen sich zwei Dackel, zwei Münsterländer, zwei irische Terrier und ein Golden zu uns, man steht rum und keiner stellt auch nur ein Haar auf!
Der Mann hatte seine Hunde echt im Griff! Aber es war ungefähr sein 10ter Hund, nach so Rassen wie Dalmatiner, Bouvier, DSH. Die hätte er wohl auch zum üben gebraucht, denn seine Frau könne auf keinen Fall mit den beiden Hunden spazieren gehen. Vor allem vom Bouvier hätte er eine Menge gelernt.
Als ich die Hunde in Aktion gesehen habe, verstand ich gut, warum das eine Traumrasse sein kann.
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker

von stef + yenga(YCH) am 27. März 2002 20:37

da ist mir nadja zuvor gekommen - das gleiche forum wollte ich dir auch vorschlagen. da sind viele rr-besitzer, als auch rr-noch-nicht-besitzer und man erhält unheimlich viel infos und kann sich weiter zippen zu züchtern etc.
und by the way - die absolute traumrasse! (aber sagen wir das nicht alle von unseren hunden ;-))
yenga ist der feinfühligste und leichtführigste hund, der je bei mir und mit mir gelebt hat!
stef + yenga
p.s. weitere infos bei interesse gern per email, da es das forum sprengen würde...*lol*

von Gernot(YCH) am 29. März 2002 07:49


: Als ich die Hunde in Aktion gesehen habe, verstand ich gut, warum das eine Traumrasse sein kann.


Ich hab die RR's das erste mal bei der internationalen Rassehundeausstellung gesehen, so 15 - 20 auf einem Haufen. Von den RR's ist kein Mucks gekommen, auch nicht wenn ein anderer Hund im vorbeigehen motzen wollte, oder wenn 2 Hunde zu raufen anfingen.

Das ist gut ein halbes Jahr her, seither hab ich als einzig negatives über die Rasse gelesen, dass sie einen stark ausgeprägten Jagdinstinkt haben und dominant werden, wenn nicht konsequent erzogen; aber das findet man bei anderen Rassen auch.

Liebe Grüße,

Gernot







Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was tun gegen Mücken?

    Hi Juliane, Autan nehme ich für mich selbst auch, war mir bloß bei den Hunden nicht sicher, da ich ...

  • Fragen an Military's

    Hallo Lara Uiii, hoffentlich kommen nicht zuviele solche Fragen. Habe ehrlichgesagt nicht so viel ...

  • Hundeschule- Erziehung ohne Leine ?

    Grüß Euch : Wenn das eine zumindest halbwegs seriöse Hundeschule ist, Animal Learn gehört ganz ...

  • Freuden-Pipi?

    : Hallo Susanne, MMh, das ist ein Problem, entweder Du fängst mit Calming Signales an und wartest in ...

  • Original Recipe Hompage

    Hallo Angela ! Versuch es doch mal bei den größeren Online Händlern: www. zooplus. de www. ...

  • Weimaraner an NICHT-JÄGER ???

    Hallo Manu, also mir gefällt einfach nicht, daß es bei einem Jagdhund gut sein soll, ihm einer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren