Beste Nase gesucht! :: Hunderassen

Beste Nase gesucht!

von Julia(YCH) am 23. März 2002 09:11

Hallo,

welche Rasse eignet sich eurer Meinung am besten für die Fährtenarbeit (bzw. Man-Trailing). Allgemein heißt es ja, der Bloodhound hätte die beste Nase. Welche anderen Rassen sind denn noch diesbezüglich zu empfehlen?

Gruß Julia

von Kaya(YCH) am 24. März 2002 00:43

Hallo Julia!

Ich würde mal tippen, daß Hunderassen, die üblicherweise ihre Nase für die Arbeit brauchten, also z. B. die entsprechenden Jagdhunderassen, auch ganz gut sein müßten. Bassets sagt man auch eine gute Nase und vor allem ziemliche Sturheit beim Verfolgen einer Spur nach - aber die haben vielleicht nicht gerade die ideale Figur für lange Suchen treppauf, treppab oder querfeldein.

Grüße, Kaya

von Edith(YCH) am 26. März 2002 07:48

Die besondere Fähihgkeit, die die Bloodhounds auch noch zu ihrer Nase mitbringen ist ihre extreme Sturheit. Im Bezug auf Fährten und Gerüche haben die eine unheimlichen Ausdauer.
Sonst würde ich mal prinzipiell Jagdhunde sagen, vor allem solche die schweissen mussten, aber auch die Retriever.

Gruß
Edith

von Hans(YCH) am 28. März 2002 13:04

: Hallo Julia,

Du solltest Dich auf Jagdhunde ausrichten. Besonders gut bei den entsprechenden Prüfungen waren die französischen Vorstehhunde, die auch besonders gut und einfach zu erziehen sind. Schau mal unter vbbfl.de nach
Gruß
Hans

von Heike(YCH) am 30. März 2002 11:26

Hallo
vielleicht wäre ja der Bayrische Gebirgsschweishund was.
Mittelgroß Geländegängig und eine gute Nase :-) Wie der Name ja schon sagt.

von Martina(YCH) am 11. April 2002 22:00

Liebe Julia,
habe gerade erst Deine Anfrage entdeckt, möglicherweise hast Du ja schon Deinen Hund. Ansonsten könnte ich Dir inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, dass spanische Podencos eine ungeheuer gute Nase haben, die sind allerdings sehr auf die Jagd getrimmt, andererseits könntest Du auch noch ein gutes Werk tun, wenn Du Dich zum Beispiel mit der Tierhilfe Fuerteventura in Verbindung setzt und Dir dort eventuell einen Hund aussuchst. Schau einfach mal ins Internet, dort sind eine Menge der Hunde abgebildet, die sie dort haben, dazu gibt es Kurzbeschreibungen. Fährtenarbeit würde mein Tommy jedenfalls mit Sicherheit gern machen, er ist sowieso äußerst lernwillig - wenn es sich für ihn lohnt, begreift er blitzschnell. Stubenrein war er nach einem Abend, dass er um Hindernisse auf der gleichen Seite herumgehen muss, wie ich, falls er an der Leine ist, hat er auf dem zweiten Spaziergang gelernt... Also: clever! Liebe Grüße!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren