Basset Hound :: Hunderassen

Basset Hound

von Corinna(YCH) am 18. Juni 2002 09:18

Hi!

Hat von euch jemand erfahrung mit den Bassets? Sind sie echt so dickköpfig wie ihr klischee es beschreibt?
Auf der Hundeausstellung hab ich mal einen Basset getroffen, der furchtbar nach hund gestunken hat(macht mir normalerweise nix aus, aber das war echt extrem. ?
Sind sie echt so bewegungsfreudig wie´s in manchen büchern beschrieben wird- kann man sich ja gar nicht vorstellen!
Freu mich auf eure antworten!

Liebe Grüße, Corinna

von Elke(YCH) am 18. Juni 2002 10:38

Hi Corinna,

eine Vereinskammeradin von mir hat zwei Bassets. Der eine ist agil und macht auch jeden Mist mit. Agilityhindernisse sind für ihn gar kein Problem, auch wenn sie diesen Sport nicht betreibt. Denn die lange Wirbelsäule ist dafür nicht ausgelegt. Er hat auch seine Begleithunde-prüfung, aber es war schon ein hartes Stück Arbeit. Er hat einen Dickschädel und will schon gebeten sein. Ableinen im Wald unmöglich, sofort geht die Nase runter, und nach spätestens 5 Minuten ist er mit Spurlaut auf und davon. Er läuft nur noch an der 8-Meter-Flexi.
Der andere Basset ist aus der Tierhilfe. Er war so dick, dass nach der Kur das Bauchfell fast auf dem Boden schleift. Er hat keinen so Bewegungsdrang wie der andere. Den kann man auch frei laufen lassen.
Es ist wie bei allen: Es gibt solche und solche !
Viel Spass mit den Hushpuppies.

von susanne(YCH) am 19. Juni 2002 14:31

hallöle,Bassets sind super!!
elke hat recht,es gibt solche und solche.
glücklicherweise sind sie ziemlich verfressen,d.h.positive Verstärkung
fast nur durch Futter usw..evtl fragst du noch nach den frz.niederlauf-
hunden, die sind etwas sportlicher...neuigkeiten für bassets--mobility.
oder auch jalgdliche Übungstage????

Hi!
:
: Hat von euch jemand erfahrung mit den Bassets? Sind sie echt so dickköpfig wie ihr klischee es beschreibt?
: Auf der Hundeausstellung hab ich mal einen Basset getroffen, der furchtbar nach hund gestunken hat(macht mir normalerweise nix aus, aber das war echt extrem. ?
: Sind sie echt so bewegungsfreudig wie´s in manchen büchern beschrieben wird- kann man sich ja gar nicht vorstellen!
: Freu mich auf eure antworten!
:
: Liebe Grüße, Corinna
:

von susanne mauer(YCH) am 19. Juni 2002 14:54

:hallöle,2.teil,bin leider noch anfängerin,deshalb chaos....
corinna ,wie gesagt,die lieben bassets sind schon sehr eigen.
was man sicher nicht ausser acht lassen sollte,sie sind mittelgroß,
tiefergelegt und recht schwer.
vergiss die Tabellen beim tierarzt..ca. 30-35 kg ohne fett zu wirken.
sie können im prinzip einen meterhohen Zaun überwinden,wohl eher
hangeln ,aber unter umständen sind sie schneller weg ,als man gucken
kann.mein lieber Rüde" kuno "war auch schon mal bis nachts unterwegs
trotz BH-A !! also schleppleine oder Flexi,da hat Elke recht!!!!!!
prinzipiell schadet auch bei diesen traurigen augenaufschlägen eine
freundliche ,aber konsequente Erziehung sicher nichts.Bloß nicht ungeduldig werden ,sonst verweigern sie die mitarbeit!Gruppe 6 -
nach der fci --d.h.nase am boden , spazieren gehen im Wald am liebsten
nur mit den Hundekumpels ( 2.Bassetrüde ,Bordeauxdoggenhündin).
augen auf und Ohren gespitzt; vor allem die liebe Hundemama.
gerne mehr infos
z.bsp.erster Hund ???
viele grüße von susanne,kuno,schladdi und bonni
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Luposan Futter

    : Hallo Ihr Lieben, : : hat jemand Erfahrung mit dem Luposan Futter? : : viele liebe Grüße : : ...

  • Fährtenende. welche Belohnung?

    : Das Problem dabei ist, daß der Hund dann immer mit dem Kopf bei den Gegenständen (= Triebziel) oder ...

  • Kosten

    Hallo - ich habe eine zweijährige Golden Retriever Hündin - von einem Wald und Wiesen- Züchter... naja ...

  • Blutgerinnung beim Hund-Thrombozyten

    Hallo Anja, ist es denn sicher, daß es sich um eine autoimmunbedingte Thrombozyto- penie handelt? Für ...

  • mein hund ist zur zeit eine katastrophe!

    : das verstehe ich jetzt nicht... Ging es nicht um sein ungestümes Benehmen z. B. im ...

  • Methoden in Welpenschule

    : In meiner jahrelangen Leitung von Welpenspielstunden ist mir aufgefallen, dass Welpenbesitzer oft ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren