entlebucher sennenhunde :: Hunderassen

entlebucher sennenhunde

von Alain(YCH) am 26. Juli 2002 20:24

Claudia,

Folgende Aussagen sind rein subjektiv und betreffen "nur" unsere Entlebucherin (2 1/2 Jahre alt):
- sehr wachsam
- extrem verfressen
- lernt (sehr) schnell
- benötigt (viel) Beschäftigung
- lebt in einer Familie ist aber denoch sehr auf ihr "Herrchen" fixiert
- bellfreudig, neigt zum kläffen
- kein Jagdtrieb
- extrem pflegeleichtes Fell

Meiner Meinung nach "verschmelzen" manchmal positive und negative Eigenschaften: z.B. der Hund ist sehr wachsam, ist aber auch misstrauisch gegenüber Fremdem, das heisst diese werden verbellt sobald sie ins "Hoheitsgebiet" eindringen. Ins Büro mitnehmen könnte ich unsere Entlebucherin nicht (trotz sorgfälltiger Erziehung: Welpenschule, Hundeschule, Agility; dieses Verhalten entwickelte sich erst mit 1 - 1 1/2 Jahren). Unsere Entlebucherin ist immer bereit zu arbeiten, das bedeuted aber auch dass man jeden Tag die Zeit haben muss sich mit ihr sinnvoll zu beschäftigen (dreimal Gassi gehen genügt nicht oder mann überfüttert das Tier bis es sich kaum mehr bewegen kann, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache).

Viele Grüsse,
Alain

PS
Mail mir falls du genauere Informationen wünschst











: Ich habe vor, mir einen entlebucher sennenhund zuzulegen. Ich habe mich auch schon eingehend mit der rasse beschäftigt und so ziemlich alles im i-net gelesen. Einzig einen züchter (vielleicht kennt jemand einen in der nähe von wien) und persönliche erfahrungen von besitzern habe ich noch keine. Leider ( - oder gott sei dank, war mit ein grund, warum ich mich für diese rasse entscheiden werde!) sind sie ja relativ selten. Ich werde zwar auf jeden fall noch auf eine hundeausstellung fahren und es wird auch erst im nächsten frühling ernst, trotzdem würde es mich freuen, wenn mir hier jemand etwas über die "guten und schlechten seiten” seines wuffs erzählen könnte. lg, claudia
:

von Wilma Kadlec(YCH) am 29. August 2002 10:24

: Ich habe vor, mir einen entlebucher sennenhund zuzulegen. Ich habe mich auch schon eingehend mit der rasse beschäftigt und so ziemlich alles im i-net gelesen. Einzig einen züchter (vielleicht kennt jemand einen in der nähe von wien) und persönliche erfahrungen von besitzern habe ich noch keine. Leider ( - oder gott sei dank, war mit ein grund, warum ich mich für diese rasse entscheiden werde!) sind sie ja relativ selten. Ich werde zwar auf jeden fall noch auf eine hundeausstellung fahren und es wird auch erst im nächsten frühling ernst, trotzdem würde es mich freuen, wenn mir hier jemand etwas über die "guten und schlechten seiten” seines wuffs erzählen könnte. lg, claudia
:
Hallo,
meinGatte und ich wollten ursprünglich einen Labrador Retriever, haben uns dann aber für einen Entlebucher entschieden. Mittlerweile sind wir seit fast 4 Jahren stolze Besitzer eines Entlebucher Sennenhundes namens "Keno".
Ich kann nur zu dieser Rasse folgendes sagen:
auf keinen Fall ein Anfängerhund
man muß sehr konsequent sein (ist aber eh bei allen Hunden so)
sehr wachsam und revierbezogen
Fremden gegenüber äußerst mißtrauisch
sehr auf "sein" Herrchen bezogen
sehr gelehrig
braucht viel Bewegung und "Unterhaltung" -ist kein Stubenhocker
es heißt auch er besitzt keinen Jagdtrieb, stimmt aber nicht unbedingt

Wir lieben unseren Keno sehr und würden ihn um nichts auf der Welt mehr hergeben

Es gibt den Sennenhundehof von den Gänsewiesen unter
sennenhunde.at/index.html

Wilma

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren