entlebucher sennenhunde :: Hunderassen

entlebucher sennenhunde

von claudia(YCH) am 23. Juli 2002 11:38

Ich habe vor, mir einen entlebucher sennenhund zuzulegen. Ich habe mich auch schon eingehend mit der rasse beschäftigt und so ziemlich alles im i-net gelesen. Einzig einen züchter (vielleicht kennt jemand einen in der nähe von wien) und persönliche erfahrungen von besitzern habe ich noch keine. Leider ( - oder gott sei dank, war mit ein grund, warum ich mich für diese rasse entscheiden werde!) sind sie ja relativ selten. Ich werde zwar auf jeden fall noch auf eine hundeausstellung fahren und es wird auch erst im nächsten frühling ernst, trotzdem würde es mich freuen, wenn mir hier jemand etwas über die "guten und schlechten seiten” seines wuffs erzählen könnte. lg, claudia

von Sonja und Benny(YCH) am 23. Juli 2002 13:31

Hallo Claudia,

ich hab nen Entlebucher Sennenhund seit ca 7 Monaten. Und es gibt nur Gutes über ihn zu erzählen...*g*. Nee, net ganz.

Ich hab vor kurzen schon einmal ein Posting geschrieben - ich hab's dir nochmals kopiert.

Mein Benny ist für Hundekenner wahrscheinlich ein "leichter" Hund - für mich leider nicht so einfach, da ich Hundeanfänger bin - immernoch!

Mein Benny
- lernt schnell, (schneller als ich *g*)
- liebt Kunstückchen machen (Dogdancing),
- mag jeden Hund - NOCH,
- ist nicht überaktiv,
(kann durchaus auf seine Beschäftigung warten - mein ich damit)
- verträgt keine Hitze,
- würde immer fressen wenn er könnte (er frisst wirklich ALLES - er
mäkelt nicht mehr - er hat gestern einen Gurken aus dem Garten
geklaut und 3/4 davon gefressen *g*)
- ist ziemlich gelassen (d.h. er wusselt nicht ständig irgendwie herum -
schon als Welpe nicht)
- mag das Streicheln/Knuddeln nicht so,
- bellt gerne und vor allen SEHR laut- mittlerweile,
- jagen tut er auch, wenn er könnte, jedoch lässt er relativ schnell ab.
- mag überhaupt keine Fremden - bellt, (lässt sich auch nicht
überzeugen - er wird nie die Leute so begrüssen, wie z.B. ein Golden)
- schwimmt gerne,
- mochte von Anfang an die Kinder,
- fährt voll auf Meerschweinchen ab (wahrscheinlich weil die so quicken
wie seine Quietschbälle - deswegen darf er nicht zu ihnen)
- will immer spielen, vor allem seine heißgeliebten Zerrspiele!
- er hat viel Kraft ( kein Hund für Kinder-Gassi-Gänge) und ist schon
eine kleine Erscheinung. (er wurde auch schon als Rottweiler und
Kampfhund bezeichnet :-o )
- er liebt die Leute seiner Famlilie

Diese Beschreibungen beziehen sind alle auf meinen Hund.

Die Seltenheit der Rasse finde ich nicht so toll, da man wenig Nachschlagewerke findet und vor allem wenig "Gleichgesinnte" findet.
Die Züchter sollten auf alle Fällen bei dem SSV (schweizer-sennenhund-verein) angemeldet sein.

Mein Hund hat mir 1.800 DM gekostet und die Ahnentafel noch mal extra ca 60 DM.

VG
Sonja und Benny

von claudia(YCH) am 23. Juli 2002 14:29

Hallo Sonja,
lieben dank für deine antwort. Sind alles eigenschaften, von denen ich auch schon gelesen habe... : -)) Ich hab lieber hunderassen, die nicht so beliebt oder gerade in mode sind, denn dann sind sie vielleicht nicht so überzüchtet. Das einzige, das mich abschreckt, ist das bellen!! Er muß mit ins büro und wenn er da jeden, der rein kommt anbellt, werde ich schlichtweg wahnsinnig. :- ))) Ich hoffe aber, ich krieg das in den griff, genauso wie das jagen. Kein schmuser ?? – das ist auch gewöhnungsbedürftig – ich hatte immer hunde, die ausgesprochen anlehnungsbedürftig waren. Wenn er aber gerne frißt, ist er auch leichter erziehbar – weil bestechlich ggg. Der preis ist nicht gerade wenig, aber wenn es ein guter züchter ist, sicher gerechtfertigt. Ich hab mich diesbezüglich noch nicht erkundigt und daher keine ahnung. Nochmals herzlichen dank und noch viel spaß mit deinem benny (übrigens ein prachtxemplar lt. foto). lg, claudia

von Sonja und Benny(YCH) am 23. Juli 2002 14:07

Hallo Claudia,

noch mal ich *schäm*, jetzt aber endlich mit Bild!!

VG
Sonja und Benny

Ähäm, Rolf, könntest du vielleicht die missglückten Postings löschen?

von Sonja und Benny(YCH) am 23. Juli 2002 15:04

Hallo Claudi

lieben dank für deine antwort. Sind alles eigenschaften, von denen ich
auch schon gelesen habe... : -))

keine Ursache :-)

Ich hab lieber hunderassen, die
nicht so beliebt oder gerade in mode sind, denn dann sind sie
vielleicht nicht so überzüchtet. Das einzige, das mich abschreckt,
ist das bellen!! Er muß mit ins büro und wenn er da jeden, der rein
kommt anbellt, werde ich schlichtweg wahnsinnig. :- ))) Ich hoffe
aber, ich krieg das in den griff, genauso wie das jagen.

Natürlich, ich arbeite auch daran. Übrigends ist mein Benny seit Anfang an mit im Büro und das klappt. Er schläft wenn ich arbeite oder er beschäftigt sich wunderbar allein. Hin und wieder werden Leute verbellt oder angeknurrt die ins Büro kommen (Unsicherheit), aber das wird besser.

Kein schmuser ?? - das ist auch gewöhnungsbedürftig - ich hatte immer hunde, die ausgesprochen anlehnungsbedürftig waren

Ich denke das ist von Hund zu Hund, bzw. von Mensch zu Hund unterschiedlich. Er schmusst schon gerne, aber nicht ständig

Wenn er aber gerne frißt, ist er auch leichter erziehbar - weil
bestechlich ggg.

Oh ja *g*

Der preis ist nicht gerade wenig, aber wenn es ein guter züchter ist, sicher gerechtfertigt. Ich hab mich diesbezüglich noch nicht
erkundigt und daher keine ahnung. Nochmals herzlichen dank und noch
viel spaß mit deinem benny (übrigens ein prachtxemplar lt. foto). lg,

Vielen Dank

VG
Sonja und Benny

von Carsten(YCH) am 24. Juli 2002 08:59

Hallo !

Wir haben eine sieben Monate alte Entlebucher Hündin namens Ding-Ding. Die erste Läufigkeit hat sie bereits hinter sich. Dem Grunde nach entspricht Ding-Ding den Dir sicherlich bekannten Beschreibungen aus dem Internet. Ding-Ding liebt jedoch jeden Menschen, auch wenn sie gelegentlich anschlägt, wenn es klingelt. Sie bellt auch mal vor Freude, das hält sich aber im Rahmen. Sobald man - wirklich jeder -sich ihr zuwendet, flippt sie förmlich aus vor Freude (ist nicht immer ganz stressfrei). Sie ist sehr aktiv, mag Bällchenspielen bis zum Abwinken. Im Büro ist sie ganz ruhig, sobald man sich nicht mit ihr beschäftigt, schläft sie meistens (oder sucht sich selber eine Aufgabe, ebenfalls nicht immer ganz stressfrei). Lernen tut tut sie auch recht flott, wenn man konsequent ist (derzeit bockt sie allerdings gelegentlich, mag am kritischen Alter liegen). Mag andere Hunde und auch unsere beiden Kater (was nicht immer auf Gegenseitigkeit beruht, sie hat aber "Nehmerqualitäten"winking smiley. Der einzige "Nachteil" ist wirklich ihr ungestümes aber freundliches Temperament, insb. Fremden und vor allem Kindern gegenüber. Hier müssen wir ihr doch gelegentlich Einhalt gebieten. Ansonsten haben wir die Entscheidung pro Entlebucher nicht bereut.

Gruß

Carsten und Ding-Ding aus Lummerland

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren