Bolonka Zwetna :: Hunderassen

Bolonka Zwetna

von Melli und Sammy(YCH) am 27. Juli 2002 14:36

Hallo

: Ja, schon, nur zum Beispiel Malteser, Bologneser, Yorkies, etc.. gefallen mir nicht so gut und die haben mir auch ein bisschen zu viel Fell..

Das Fell ist gerade bei Malteser und Yorki von Zuchtlinie zu Zuchtlinie äußerst unterschiedlich ausgeprägt. Von äußerst glattem, seidigem Haar bis zur richtig wolligen Haarpracht ist da alles drin ;-)
Ansonsten bin ich ohnehin für den Kurzhaarschnitt. Egal bei welcher langhaarigen Kleinhundrasse...

Rassen die mir auf die schnelle noch einfallen würden die mit Kurzhaarschnitt eher pflegeleicht sind: bichon frisé, coton dé tulear, Biewer Yorki, Shi Tzu, Tibet Terrier...

Ich will dir natürl. den Bolonka nicht ausreden, glaube nur nicht, dass zB Malteser oder Yorkie mehr Haare haben, geschweige denn dass der Bolonka um so vieles leichter zu pflegen ist.

Aber letztendlich muss man ohnehin nach dem Charakter auswählen und wenn dann das Exterieur auch noch passt nimmt man etwas vermehrte Pflege oder mal einen Besuch beim Hundefrisör, wenn man nicht gerne selber "rumschnippelt", gerne auf sich.

lg
Melli und Sammy

von Sandy(YCH) am 27. Juli 2002 15:53

Hi!

Du hast natürlich Recht, was das Fell und die Pflege angeht. Aber ich habe nicht gemeint, dass der Bolonka leichter zu pflegen wäre oder so, überhaupt nicht! Mir gefällt er einfach nur besser. Dass ich viel Zeit für die Haarpflege aufwenden muss, ist mir schon klar, und mir macht das nichts aus

Vg,
Sandy

von Melli und Sammy(YCH) am 27. Juli 2002 16:49

Hallo!

: Aber ich habe nicht gemeint, dass der Bolonka leichter zu pflegen wäre oder so, überhaupt nicht!

Sollte auch kein Vorwurf sein ;-) Es hörte sich nur ein wenig danach an, als du sagtest, dass Yorkis und Malteser so viele Haare hätten...

Mir gefällt er einfach nur besser.

Sie sehen ja wirklich süß aus!

Dass ich viel Zeit für die Haarpflege aufwenden muss, ist mir schon klar, und mir macht das nichts aus

Die Haarpflege ist sicherlich aufwendiger als bei einem Kurzhaarhund, allerdings ist es auch nicht ganz so schlimm wie manchmal angenommen ;-) Sammy hat 2 Wochen Hundepension völlig ohne Haarebürsten (lässt er sich nur von mir machen) auch recht glimpflich überstanden, alle Zipps ließen sich in mühevoller Kleinarbeit innerhalb von 1,5 Stunden wieder ausbürsten...

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Züchter!

Melli und sammy

von Sandy(YCH) am 27. Juli 2002 17:19

Hi!

Danke, für deine Antworten!

Vg,
Sandy

von Sabine(YCH) am 29. Juli 2002 06:09

Hallo Melli,
welche Rasse ist denn Dein Sammy?
Ich habe einen Yorkirüden, eine Havaneserhündin und eine Bichon frisehündin und alle haben einen pfiffigen Kurzhaarschnitt.
Sabine und Rasselbande

von Melli und Sammy(YCH) am 29. Juli 2002 09:12

Hallo Sabine!

: welche Rasse ist denn Dein Sammy?

Ein Yorki-Malteser-Mix (evtl. ist auch ein wenig "Powder Puff" mit drin...). Ich stell dir mal ein Foto von ihm rein.

: Ich habe einen Yorkirüden, eine Havaneserhündin und eine Bichon frisehündin und alle haben einen pfiffigen Kurzhaarschnitt.

Hättest du auch ein Foto? Ich bin immer ganz scharf auf den Haarschnitt von anderen Yorkis! Und einen Kurzhaar-Havaneser hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gesehen...

liebe Grüße
Melli und Sammy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Yorkie macht Fährte

    Hallo Petra, ich finde das gar nicht so erstaunlich, warum soll ein kleiner Hund nicht fährten? Ich ...

  • Arthrose?/ Humpeln

    Hallo Jessie, herzlichen Dank für die Informationen. Viele Grüße Jana

  • Mitdenken für andere HF?

    Hi SAndra, mach Dir nix draus. Solche Schwachköpfe trifft man immer wieder einmal. Einfach meckern ...

  • Hunde - Brustgeschirr?

    Hi Ma, : war eine Hundezeitung, finde ich leider nicht mehr. ich habe noch diverse herumliegen - ...

  • Agility-Größeneinteilung?

    Hallo : Ich habe mal gehört, daß sehr kleine Hunde : und sehr große Hunde kleiner Hindernisse ...

  • HILFE!

    Hallo Krissy ich weiss ja nicht, wie lange die Abnormitäten im Fressverhalten schon bestehen. Aber ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren