Schwarze Golden :: Hunderassen

Schwarze Golden

von Thomas T.(YCH) am 26. August 2002 15:06

völliger Unsinn, es gibt keine schwarzen Golden Retriever.

Vermutlich ist ein zweiter, vielleicht auich ein dritter Deckakt erfolgt.

Bei den Papieren kommt es auf den Verein an, beim BRV oder DHS gibt es bestimmt Papiere, sogar für den schwarzen, auch einige andere Dissidenzvereine sind da nicht zimperlich.
Beim GRC gäbe es in diesem Fall für den ganzen Wurf erstmal kein bis die Herkunft jedes Welpen zweifelsfrei geklärt ist.

Gruß

von Karin M.(YCH) am 27. August 2002 09:53

Hallo!

Also ich glaube auch, dass bei dieser Hündin noch ein anderer Rüde nachgedeckt hat. Oder dass einer der beiden Elterntiere doch nicht so ganz reinrassig ist, wie es die Papiere versprechen. Wie sind die Züchter der beiden Eltern? Seriös? Hat einer der beiden vielleicht zufällig noch schwarze Labradors?
Aufgrund der Entstehungsgeschichte kommen immer wieder einmal Welpen vor, die irgendwo ein paar schwarze Haare oder einen kleinen schwarzen Fleck wo haben.
Und sorry, wenn ich korrigiere, aber der Neufundländer ist aller Wahrscheinlichkeit an der Entstehung des Goldens nicht beteiligt. Die Rasse ist aus dem Tweed Water-Spaniel und dem Wavy-Coated Retriever (Vorfahre vom Flat) entstanden. Eingekreuzt wurden zusätzlich 2 schwarze Retriever, ein Irish Setter und ein sandfarbener Bloodhound. Bei den Wavy-Coated Retrievern waren die Hunde vorwiegend schwarz, nur ab und zu kam ein gelber Welpe vor. Der St. Johns Hund ist der gemeinsame Vorfahre von Labrador und Neufundländer.
Ich hoffe, ich habe da jetzt nix durcheinandergebracht und es ist einigermaßen verständlich.
Aber es kann eben nicht sein, dass 100 Jahre später aus einer reinen Golden-Verpaarung ein ganz schwarzer Welpe herauskommt. Ich würde mit allen Welpen einen Gentest machen lassen - kostet pro Welpe ca. 30 Euro - ist also nicht so schlimm.
Lieb sind ja sicher alle trotzdem und auch für den Ausreisser wird sich ein guter Platz finden - wenn man bei der Wahrheit bleibt.

Liebe Grüße
Karin + 3 goldene Goldens Janis, Fame und Summer

von Imma + 3 Wuffls(YCH) am 28. August 2002 15:26

Hallo Silvia,

ich hab - neben zwei schwarzen Flatis - einen schwarzen "Golden" - sein Vater ist ein schwarzer Labrador, der sich unterm Gartenzaun zur läufigen goldenen Goldenhündin durchgebuddelt hat; heraus kamen 5 schwarze Welpen. Aber zwei Golden produzieren niemals einen schwarzen Wurf. Es gibt allerdings gelegentlich engagierte Therapiehundemenschen, die genau für diese Arbeit bewusst die Kreuzung Lab/Golden züchten, weil man mit ihnen sehr gut arbeiten kann.

Also, der kleine Wicht findet hoffentlich einen hundefreundlichen Platz!

Imma + 3 Wuffls


von JanaLPN(YCH) am 28. August 2002 18:25

Hi Imma,

der Junge sieht ja gut aus!

Gruß - JanaLPN

von Silvia(YCH) am 29. August 2002 12:56

: Hallo
grinning smileyanke für eure prompten Antworten. Ich konnte mir sowas wirklich nicht vorstellen, weil ich schon mal vom dominaten Schwarz gelesen habe. Der Kleine ist auch schon vergeben, denen eigentich die Rasse nicht so eine grosse Rolle spielt.
: Silvia
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dominanz ?

    hallo josh, genau das kann ich eben nicht, all diese situationen mit nein beenden. manchmal klappts ...

  • Hund angefahren u. weg!

    Hy Gabi, weiter unten hatten wir schon einmal eine Diskussion über's anleinen oder nicht. Aber zu ...

  • Unerfahrener Hundebesitzer

    : : Hi, : : nach unserer letzten Welpenspielstunde wurde ich darüber "aufgeklärt", dass man direkt ...

  • Rassehund eher vor Jäger geschützt?

    Hallo Ronja ich kann mich in erster Linie vor allem dem Rat anschließen, den Versuch der Freundschaft ...

  • IHU, IHV

    Hallo Conny, : Aus diesem Grund : mmöchte ich Dich fragen, was ein Züchter, der von Euch abgelehnt ...

  • Schutzhundausbildung - ja oder nein?

    Hallo Antje, gleich vorab - ich halte nix von der Schutzhundeausbildung! Mein Rüde (Mattis)hat sich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren