Australian Kelpie :: Hunderassen

Australian Kelpie

von Eve(YCH) am 05. September 2002 16:10

Hi, hoffe, du findest meine Antwort noch, war ein paar Tage unterwegs. Also vorab. Bin von meinem Mali eigentlich total überzeugt und würde eigentlich keine Grund sehen, sie mit einer anderen Arbeitsrasse zu mixen, wenn ich nicht einen Hund für die Rettungsarbeit haben wollte. Dabei hat mein Mali einfach das Problem, dass sie von ihrer Natur her viel Wehrtrieb besitzt und weniger unvoreingenommene Freundlichkeit anderen Menschen gegenüber. Wir haben das mit viel Arbeit trotzdem gut in den Griff bekommen, da sie ja einen starken Beutetrieb hat. Jetzt überlegte ich halt, ob ich sie vielleicht einmal decken lasse, um ihre tollen Anlagen zu vererben, aber mit einem Rüden verpaare, der von Natur aus weniger Wehrtrieb und mehr Offenheit für Menschen mitbringt. Der Rüde sollte dennoch aus einer Arbeitsrasse kommen und so habe ich einige Bücher und Rassebeschreibungen gelesen und bin auf den Kelpie gekommen (Border wäre grundsätzlich auch o.k., wenn ich nicht so viel "fanatische Nervenbündel" der Rasse kennen würde).
Soweit zum Hintergrund. Mittlerweile habe ich mich aber doch entschieden, sie nicht decken zu lassen. Das Argument, dass ich ja nicht alle Welpen als Rettungshunde unterbringe und solch eine Mischung eine normale Familie, die nur einen Begleithund haben möchten wahrscheinlich überfordert, hat mich überzeugt.

War halt mal so eine Idee. Ich denke, mein Mädel und ich werden noch einen ganze Zeit gut zusammen arbeiten bis ein neuer Kollege ins Haus kommt. Bis dahin sammle ich noch weitere Infos über Kelpies, Cattles, Borders oder was auch immer.....

Danke jedenfalls für Deine Antwort

Viele Grüße

Eve

von Eve(YCH) am 05. September 2002 16:12

Hallo Coco,

vielen Dank für Deine Antwort. War ein paar Tage unterwegs und nicht im Forum. Schau doch kurz rein, hab noch mal etwas ausführlicher geantwortet.

Viele Grüße

Eve

von Sophia(YCH) am 08. September 2002 14:05

:Hi Eve,
ich denke das der Kelpie gut geeignet ist (kann ich nicht aus erfahrung sagen, aber ich hab auch gelesen und finde die Rasse toll) aber zum Züchten würde ich doch einenMalinosrüden nehmen.
Gruß Sophia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren