Wie krank" ist die Rasse DSH wirklich?" :: Hunderassen

Wie krank" ist die Rasse DSH wirklich?"

von Antje(YCH) am 09. Oktober 2002 10:20

Hallo matthias,

ich glaube so extrem wie beim DSH ist die Aufspaltung zwischen Showlinien und Leistungslinien bei keiner anderen Rasse. Die einzelnen typischen Vertreter dieser Linien haben nix, aber auch rein gar nix mehr miteinander gemeinsam, weder vom Körperbau noch vom Wesen her oder den Krankheitsdispositionen. So mancher Leistungs-DSH gleicht eher einem Malinois als einem Show-DSH. Und in Bezug auf die HD-Disposition kannste, rein durchschnittlich gesehen, überhaupt nix sagen, 100 Hunde aus der Hochzucht liefern Dir hier ein ganz anderes Ergebnis als 100 Hudne aus der Leistungslinie. Und dann komtm es noch ganz daruf an, was der einzelne Züchter so treibt. Gerätst Du an einen, der immer wieder "noch zugelassen"-Hunde in die Zucht nimmt, werden die Nachkommen eher eine HD-Disposition haben als die Welpen eines Züchters, der darauf achtet, mit wirklich HD-freien Hunden zu züchten bzw. mit Hunden, die in bezug auf HD gut vererben. Und letztere gibt es!

Viele Grüße

Antje

von Anne und Yoscha(YCH) am 09. Oktober 2002 13:08

Hallo Antje,
was die Aufspaltung der Rassen betrifft, bist Du im Irrtum, dies mag zwar auf Deutschland zutreffen, aber nicht auf andere Europäische Länder

von Anne und Yoscha(YCH) am 09. Oktober 2002 13:18

Hallo,
der DSH ist, z.b. bei den Tierärzten auch für Hautkrankheiten bekannt.

von Antje(YCH) am 09. Oktober 2002 14:09

Hallo Anne,

??? Da ist's, gerade in Bezug auf den DSH, teilweise noch Schlimmer mit der Aufspaltung zwischen Hochzucht und Leistung (z.B. AKC). Die HD-Situation ist folglich auch in diesen Ländern die gleiche...

Viele Grüße

Antje

von Anne und Yoscha IS(YCH) am 09. Oktober 2002 17:10

Hallo Antje,
hast Du genauere Statistiken darüber, nicht nur die Zuchtwertschätzung im Internet? Ich bin der Meinung, daß geht 50 / 50 auf.

Ich für meinen Teil habe nur festgestellt, daß die sogenannten Schönen DSH nicht kränker oder gesünder wie die Leistungshunde , was ich dagegen als angenehm bei den schönen DSH empfinde ist, daß sie nicht so "nervös" sind und wesentlich mehr ruhe ausstrahlen.

von Antje(YCH) am 10. Oktober 2002 04:37

Hallo Anne,

hier stellt sich die Frage, was man als "gesund" bezeichnet. Der Grund, warum ich bisher keinen "Abgemixten" als Deckrüden gewählt habe, ist der, daß ich noch keinen gefunden habe, der mir leistungsmäßig gefällt und dabei absolut fit und gesund ist bzw. keine Wurfgeschwister hat, die irgend etwas haben. Dabei gibt es unter diesen "Abgemixten" wirklich gute Hunde... Aber ich will ja nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren