Wie krank" ist die Rasse DSH wirklich?" :: Hunderassen

Wie krank" ist die Rasse DSH wirklich?"

von Antje(YCH) am 10. Oktober 2002 04:48

Ups, hhate den ersten Teil vergessen....

Eine genaue Statistik wird vom SV in jedem Jahr veröffentlicht, nämlich wieviele Nachkommen eines Deckrüden im HD-Verfahren sind und das "a" erhalten haben. Das reicht von 50% und mehr bei den Leistungsrüden bis unter 10% bei den Hochzuchtrüden. Letzendlich sind für mich aber die Zahlen in der Praxis ausschlaggebend, d.h. wie viele Welpen aus welchen Linien aufgezogen werden, und wie viele davon später HD haben oder nicht. Wenn ich sehe, welche Hunde da mit 6 oder 8 Monaten eingeschläfert werden weil sie bereits da nicht mehr laufen können brauche ich keine ausgedruckte Statistik. Welcher Verteter aus welcher Linie kommt sehe ich selber...

Viele Grüße

Antje

von Anne und Yoscha(YCH) am 10. Oktober 2002 09:20

Hallo Antje,
die Stastiken kenne ich nicht, ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten (sind nicht viele, da ich mich nur nachrangig mit DSH beschäftige, zugegebenermaßen).

Leider erfahren ja sehr oft die Züchter auch nichts über die Welpen, bzw. der Züchter hat kein Interesse, wie sich der Hund weiter entwickelt, so daß ich über die Geschwister des jüngsten DSH keine Aussagen machen kann, was ich sehr bedauere.

Da hatte ich bei meinem Hund mehr Glück.

von Antje(YCH) am 10. Oktober 2002 12:12

Hallo Anne,

: Leider erfahren ja sehr oft die Züchter auch nichts über die Welpen,
: bzw. der Züchter hat kein Interesse, wie sich der Hund weiter
: entwickelt....

Vor allem wollen sie nix Negatives hören...


: ...so daß ich über die Geschwister des jüngsten DSH keine Aussagen
: machen kann, was ich sehr bedauere.

??? Irgendwas erfährt man immer, wenn man es möchte. Der Züchter wird ja wohl noch wissen an wen er seine Welpen verkauft hat, so etwas wird je im Zwingerbuch vermerkt. Und über die Geschwister der Eltern kann man sich auch kundig machen. Muß man sich natürlich selbst darum kümmern...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren