Zweithund welche Rasse ? :: Hunderassen

Zweithund welche Rasse ?

von Brigitte(YCH) am 23. Oktober 2002 11:14

Hallo,

habe eine sehr temparamentvolle Hündin und denke darüber nach uns einen Zweithund anzuschaffen, die Frage ist wäre es besser einen etwas ruhigeren Typ zu nehmen oder noch so ein Temperamentbündel.

Welche Rasse wären denn geeignet, er sollte aber nicht zu groß sein und wenn möglich ein pflegeleichtes Fell haben.

Dank für die Tips.

von Jensson(YCH) am 23. Oktober 2002 14:32

Hallo!

Dazu sollte man wissen, was für einen Hund Du bereits hältst und wie sie von der Art ist ( dominant usw. )

Es gibt bei Mittelgroßen Hunden einfach alles anzubieten, vom Bullterrier zum Deutschen Pinscher zum Englisch Bulldog bis hin zum Australian Cattle Dog.

Das Grundwesen der Hunde sollte sich von den Ansprüchen und rassetypischen Eigenschaften etwas gleichen, dadurch erleichtert sich die Auswahl und die Haltung wesentlich.

jensson

von Brigitte(YCH) am 24. Oktober 2002 11:22

Hallo,

ich habe einen Müsterländer/Border Collie Mischling und sie ist zwar fremden gegenüber eher vorsichtig aber sehr kontaktfreudig zu anderen Hunden, spielt gerne und läuft für ihr leben gerne und sie ist überhaupt nicht dominat.

Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben damit ich einen geeigneten Zweithund finde.

von Susanne(YCH) am 25. Oktober 2002 09:08

Ich würde dir keinen "ruhigen" Hund empfehlen, wenn du bereits eine temperamentvolle Hündin hast. Wenn sie gerne spielt, wäre es für euch beide am besten, die Hunde würden sich in ihrem Spielbedürfnis ähneln. Allerdings sollte es möglichst auch kein Hund sein, der noch "wilder" ist - sonst hast du nachher nie Ruhe. Was die Rassen angeht, da gibt es alle möglichen Kombinationen. Wir haben eine Malinois und eine kleine Kleinpudel-Hündin. Die beiden ergänzen sich in Temperament und Spieltrieb wunderbar und die unterschiedliche Größe fällt überhaupt nicht ins Gewicht (der Zwerg weiß sich bestens durchzusetzen).
Ich würde auch sehen, dass sie vom Alter nicht zu unterschiedlich sind und dann ist natürlich noch die Frage nach dem Geschlecht (ich würde immer gleichgeschlechtliche Paare bevorzugen).
Eine Freundin von mir hat eine 5 jährige, sehr eigensinnige Hündin, die eigentlich fast nie spielt. Als sie mit ihr zufällig unterwegs eine Frau traf, die mit zwei Tierheimhunden spazieren ging, hat sich ihre Hündin sofort mit einem der Hunde angefreundet (in diesem Fall einem Rüden). Sie haben sich am nächsten Tag gleich noch einmal getroffen und wieder das gleiche. Jetzt hat meine Freundin als 2 Hunde. Ich finde die Möglichkeit im Tierheim nach einem geeigneten Hund zu suchen und dann auf Spaziergängen die "Sympathien" der Hunde abtesten zu können, eine ganz gute Idee. Vielleicht versuchst du das mal, oder sollte es auf jeden Fall ein Welpe und Rassehund sein?

Viele Grüße

Susanne

von Jensson(YCH) am 25. Oktober 2002 17:00

Hallo!

Ein offener typ von Hund wäre gut, könnte Deiner Hündin eventuell helfen kontaktfreudiger mit Menschen zu werden.

Am unkompliziertesten wäre ein Rüde dazu.
Dabei ist das Alter dann auch weniger ausschlaggebend.

Ein dem temparament Deiner kleinen angepasste Rasse im Mittelgroßen bereich wäre z. B. ein Australian Cattle Dog, ein Deutscher Pinscher, ein Irish Terrier oder ähnliches.

Schlag doch einfach mal in einem Hundebuch nach, such Dir ein paar Kandidaten, die Dir gefallen könnten aus und mach uns einen Vorschlag.

jensson

von Brigitte(YCH) am 26. Oktober 2002 07:26

Hallo,

es muss kein Rassehund sein, wir sind mit unserem jetztigen Mischling sehr glücklich, ich dachte eher an einen kleinern Hund, wie Zwergschnauzer oder so aber ob so ein Paar zusammen passt.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren