Wer kennt die Rasse: Magyar Vizslar :: Hunderassen

Wer kennt die Rasse: Magyar Vizslar

von Tani(YCH) am 04. November 2002 11:18

Hallo

ich lebe mit einem Vizsla zusammen. Da der Vizsla immer mehr in Mode kommt, sehe ich erstmal alle Anfregen sehr kritisch entgegen.

Es stimmt es sind tolle Hunde, wenn sie zu einem passen.
Leichtführig sind sie, wenn man mit ihnen umgehen kann.
Der Jagdtrieb ist vorhanden, lässt sich in den Griff bekommen, so wie theoretisch bei jedem Hund.
Es sind sehr sensible (ist nicht immer von Vorteil), Menschenbezogene Hunde. Zwingerhaltung ist fast gänzlich auszuschließen. Viele Vizsla haben mit dem Alleinsein ein Problem.

In Deutschland werden die vom Verein für ungarische Vorstehhunde (der z.Zt. einzige im VDH) primär nur an Jäger abgegeben. Eine Schönheitslinie gibt von dieser Seite nicht, die Elterntiere müssen für die Zuchtzulassung bestimmte Jagdprüfungen abgelegt haben.

Es gibt aber viele andere Züchter, die ebenfalls auf den jagdlichen Einsatz hin arbeiten, bzw. auch welche die darauf keinen Wert legen. Diese Hunde haben z.T. auch Papiere (FCI, UCI...).

Abraten kann ich eindringend vor Züchtern aus dem Ausland, die z.B. anbieten die Welpen zu bringen. Gerade in Hundezeitungen erscheinen immer wieder Annoncen, oft aus Ungarn, wo Vizsla Welpen angeboten werden. Augen auf!!! Es gibt schon genügend schrauige Berichte von Hinterhofzüchtern!

Weiterhelfen kann auch das Team von www.sos-jagdhunde.de, die sich u.a. auf die Vizsla spezialisiert haben. Sie haben immer wieder Vizsla, auch Welpen, die sie oft aus ungarischen Schlachthöfen freikaufen, zu vermitteln.
Auch unter www.jagdhunde-in-not.de findest du viele Informationen über Jagdhunde.

Wie bist du auf diese Rasse gekommen?
Was möchtest/kannst du dem Hund bieten?

von E. Balge(YCH) am 04. November 2002 15:22

Hallo Tani,

ich bedanke mich recht herzlich bei Dir und allen anderen für die Infos
zu dem Vizslar.
Eigentlich habe ich Informationen für einen Freund gesammelt, der sich einen solchen Hund kaufen wollte. Da ich mich mit Hunden eigentlich recht gut auskenne, wurde ich von ihm diesbezüglich angesprochen. Leider habe ich über diese Rasse nichts gewußt und auch so gut wie keine Züchter gefunden.
Nun wollte mein Freund sich nach Ungarn wenden aber genau wie Du habe ich auch so meine Probleme mit Hundezüchter aus diesen Ländern. Ich war oft in Ungarn und Polen und weiß, unter welchen Bedingungen die Tiere auf den Märkten angeboten werden und in welchem Zustand sie sind.
Das soll aber nicht bedeuten, daß es nicht auch seriöse Züchter dort gibt. Es wäre mir nur lieber gewesen, wenn mein Kollege seinen Hund in Deutschland kauft.

Schöne Grüsse

Egon

von Tani(YCH) am 04. November 2002 16:38

Hallo Egon,

: Das soll aber nicht bedeuten, daß es nicht auch seriöse Züchter dort gibt.

Selbstverständlich, sogar eine ganze Menge. Und schwarze Schafe gibt es auf allen Seiten.

: Es wäre mir nur lieber gewesen, wenn mein Kollege seinen Hund in Deutschland kauft.

Das wäre wahrscheinlich nicht nur dir lieber, sondern auch den ausgemergelten Wurfmaschinen.

Die Nachfrage bestimmt das Angebot - und solange die Vizsla in Mode kommen/sind, die Nachfrage aber nicht bei seriösen Züchtern gedeckt werden kann, wird es immer wieder Menschen geben, die alle Objektivität außer acht lassen und sich einen Hund, wer weiß wo kaufen.

Warum erkundigt sich ihr Freund nicht nach deutschen Viszla Züchtern, wo er die Hündin sehen und die Aufzuchtbedinungen überprüfen kann?

Warum weicht er auf Hunde aus Ungarn aus, wo doch der "Einkauf" umständlicher ist?

Ist ihm ein guter, seriöser Züchter in Ungarn bekannt?

Tani

von E. Balge(YCH) am 04. November 2002 18:59

Hi Tani,

wie bereits gesagt, gibt es in Deutschland nur eine Handvoll Züchter und es werden zur Zeit auch keine Würfe erwartet.
Nein, ein guter Züchter ist uns in Ungarn nicht bekannt - daher wäre ich auch froh gewesen, in Deutschland etwas zu finden. Nun hat besagter Kollege ein großes Haus mit entsprechendem Garten. Er wohnt wie auch ich in einer sehr ländlichen Gegend und es gibt sofort neben ihm jede Menge Felder und Wiesenlandschaft.
Jetzt hat er auch noch 2 Kinder die ihn täglich verrückt machen und ständig nach einem Hund fragen. Na ja, vielleicht finden wir doch noch etwas in Deutschland.

Gruß

E. Balge

von Yvonne und Luna(YCH) am 04. November 2002 19:22


: Jetzt hat er auch noch 2 Kinder die ihn täglich verrückt machen und ständig nach einem Hund fragen. Na ja, vielleicht finden wir doch noch etwas in Deutschland.

Hallo

Jetzt mische ich mich doch noch ein. Ich hoffe dein Freund nimmt den Hund nicht nur weil die Kinder sich einen süssen Hund wünschen. Sei mir nicht böse wegen diesem Satz, aber der Vizsla (und jeder andere Hund) sollte nicht wegen den Kindern angeschafft werden.
Ich hatte selber einen, leider nur kurz, da mein Sohn und ich extrem allergisch auf den Hund (Fell) reagierten. Ein Test beim Hautarzt bestätigten eine extrem starke Allergie auf alle Kurzhaarigen Hunde.
Ich bin immer noch ganz fasziniert von dieser Rasse, aber mit denen will gearbeitet werden, also nichts für Leute die nur spazieren gehen wollen.
Falls dein Freund nicht zu weit von der Schweiz wohnt könntest du mich privat anmailen, dann könnte ich euch ev. eine Adresse von einem guten Züchter geben.

Grüsse
Yvonne und Luna (Flat Coated Retriever)

von Tani(YCH) am 05. November 2002 07:59

Hallo

: wie bereits gesagt, gibt es in Deutschland nur eine Handvoll Züchter und es werden zur Zeit auch keine Würfe erwartet.

Komisch, wenn einmal die Entscheidung gefallen ist, muß der Hund am nächsten Tag ins Haus. Auf ein Auto wartet man ohne Probleme mehrere Wochen...

: Nein, ein guter Züchter ist uns in Ungarn nicht bekannt - daher wäre ich auch froh gewesen, in Deutschland etwas zu finden.

Sorry, auch wenn du nichts dafür kannst, geht mir nun doch die Hutschnur hoch.

Es gibt genügend Züchter in Deutschland, man muß nur etwas schauen und warten können. Hunde liegen nun mal nicht im Lager vorrätig herum.

: Nun hat besagter Kollege ein großes Haus mit entsprechendem Garten. Er wohnt wie auch ich in einer sehr ländlichen Gegend und es gibt sofort neben ihm jede Menge Felder und Wiesenlandschaft.

Ein Hund braucht nicht unbedingt ein Haus mit Garten und auch die Wiesen drum herum machen in nicht zwangsläufig glücklich. Ich wohne z.B. mit meiner Hündin in einer 2 Zi-Whg mitten in der Stadt (OK der Park ist auf der anderen Straßenseite). Es kommt drauf an was man mit dem Hund macht!

OK, dann versuch ich es doch nochmal mit den "gegen Vizsla" Argumenten:
- Der Hund möchte sich mind. einmal am Tag richtig verausgaben können (das bedeutet viel freie Bewegung, am besten im Spiel)
- Vizsla entwickeln einen sehr!! enge Bindung zum Menschen, was dazu führen kann, daß sie schlecht bis gar nicht alleine bleiben können
- sie brauchen eine Beschäftigung MIT ihren Menschen (ein bisschen Bällchenwerfen reicht nicht)
- sie sind sehr sensibel, vertragen grobe, inkonsequente Behandlung überhaupt nicht
- sie sind oft raubzeugscharf (d.h. die Tage der evtl. vorhandenen Meerschweinchen sind gezählt)
- der Jagdtrieb ist nicht immer unter Kontrolle zu bringen (Spaziergänge an der Leine sind anstrengend und für den Hund nicht befriedigend, er muß zusätzlich noch anderweitig beschäftigt werden)
- die vorwiegenden Haltung im Zwinger oder Garten ist schon alleine wegen des dünnen Haarkleides nicht möglich
- Vizsla können vom Wesen "hibbelig" sein
- ...

Selbstverständlich gilt das o.g. für die meisten Hunderassen ebenso, für manche manches mehr und für andere weniger.

: Jetzt hat er auch noch 2 Kinder die ihn täglich verrückt machen und ständig nach einem Hund fragen. Na ja, vielleicht finden wir doch noch etwas in Deutschland.

Ich hoffe nicht, daß der Hund ein Weihnachtsgeschenk werden soll!!! Dann könnt ich ein "Züchter" in Ungarn "empfehlen". Er inseriert in einer populären Hundezeitung "Ein Vizsla, das ideale Weihnachtsgeschenk..." oder so ähnlich. :-((

Wartet das Frühjahr ab, dann gibt es wahrscheinlich wieder mehr Würfe. Ich persönlich finde es eh angenehmer einen Welpen/Junghund im Frühjahr-Sommer zu holen. Dann ist das Wetter im allgemeinen besser. Es macht mehr Spaß mit dem Hund rauszugehen, sich mit ihm über den Boden zu rollen, die Welt zu erkunden ... und auch das nächtliche rausgehen ist im Sommer weniger beschwerlich als bei Graupelregen und -5 Grad.

Tani

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zuchtziel

    : werden Hunde, in deren Linien z. B. SA aufgetreten ist, weiterhin zur Zucht zugelassen? Darauf ...

  • Haarausfall nach Geburt

    Danke! kathi

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    : Hallo, : wer hat Erfahrungen damit gemacht, Gelaatine zu füttern ??? : Ist es gut für die Gelenke ...

  • Jagdpächter

    Hallo Pat, Vollstreckungsbeamte und die, die ihnen gleichstehen, dürfen Personalien überprüfen, wenn ...

  • Veritas

    : : Hallo Hundefreunde, : : wer von Euch kennt Veritas, wer füttert es und welche Erfahrungen habt ...

  • Gedanken zu Tierheimmitarbeitern

    Hallo! Unseren jetzigen Hund haben wir auch aus dem Tierheim und vom ersten TH wo wir uns umgeschaut ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren