staffordshire bull terrier :: Hunderassen

staffordshire bull terrier

von Annette(YCH) am 05. Januar 2003 17:44

Hallo Maria

Wir sind beim Staffordshire Bull Terrier Club Schweiz (SKG/FCI)aktiv und ich habe Dir den Link zu unserer Club-Page unten angefügt. Auf unserer Clubpage unter der Rubrik Links findest Du auch den Link zum Österreichischen Staffordshire Bull Terrier Club.

Wir selbst halten drei Hunde dieser Rasse, zwei Hündinnen (5 Jahre, 10 Monate) und einen Rüden (3.5 Jahre) und sind sehr glücklich mit unserem Rudel. Die Drei sind sehr menschenfreundlich und auch mit anderen Tieren (wir haben selbst noch andere Tiere, die alle gut behütet werden) oder Artgenossen gab es bis anhin noch nie Probleme. Sie sind in dieser Beziehung wie andere Hunderassen auch: Das unser Rüde z.B. nicht alle anderen Rüden mag, dürfte nachvollziehbar sein, aber es versteht sich von selbst, dass Staffords bei richtiger Erziehung und Aufzucht dasselbe Sozialverhalten zeigen, wie andere Hunde auch. Auf Zucht und Herkunft sollte man natürlich bei jeder Hunderasse achten, die Unterschiede, die unsere Hunde da bereits mitbrachten waren und sind deutlich zu bemerken. Zeit und Zuwendung brauchen sie enorm viel, aber ich denke, die braucht jeder andere Hund ebenfalls, egal welcher Rasse.

Im Rudel selbst gab es noch nie Streit oder ernsthafte Auseinandersetzungen. Die Hunde arbeiten wirklich sehr gerne und man kann sie gut ausbilden (wir gehen mit ihnen regelmässig in Erziehungskurse und zu verschiedenen Anlässen und nehmen auch an Prüfungen teil). Sie sind ziemlich sensibel, sehr anhänglich und verschmust und können gleichzeitig auch ziemlich stur sein, da zeigt sich der Terrier. Staffords sind voller Energie und brauchen neben viel geistiger Beschäftigung auch viel Bewegung. Sie laufen gerne am Rad, gehen gerne joggen, schwimmen usw, und sind überhaupt am liebsten draussen unterwegs und überall dabei. Zuhause sind unsere Hunde ruhig und auch das Alleinsein ist bei keinem unserer Hunde ein Problem. Sie sind pflegeleicht, was das Haarkleid anbelangt und ihre Grösse/Gewicht ist ebenfalls "praktisch", vor allem, wenn man gerne mehrere Hunde halten möchte. Nun, ich könnte noch Seiten füllen, aber ich denke, das reicht erstmal :-). Wenn Du noch mehr Infos brauchst, melde Dich einfach (jederzeit auch privat).

Viele Grüsse

Annette

von andrea(YCH) am 06. Januar 2003 13:39

Bei bullterrier-in-not.de hilft man dir bestimmt gerne weiter. unter tieresucheneinzuhause.de findest du auch viele Links zu Vereinen, die sich nur um diese Rassen kümmern (staffordshire-Nothilfe etc.). Die Vermitteln auch sehr viele solcher Hunde. Oder seh dir doch mal so im wdr um 18.20 oder mo in hr um 19.oo die Tiervermittlung an. Da sind oft Staffs dabei.

von Gaby mit Beira(YCH) am 06. Januar 2003 14:26

: Bei bullterrier-in-not.de hilft man dir bestimmt gerne weiter. unter tieresucheneinzuhause.de findest du auch viele Links zu Vereinen, die sich nur um diese Rassen kümmern (staffordshire-Nothilfe etc.). Die Vermitteln auch sehr viele solcher Hunde. Oder seh dir doch mal so im wdr um 18.20 oder mo in hr um 19.oo die Tiervermittlung an. Da sind oft Staffs dabei.

Ja, aber sind meistens (American) Staffordshire Terrier, keine Staffordshire-Bull-Terrier.

Gruß
Gaby mit Beira

von andrea(YCH) am 06. Januar 2003 18:33

Versuchs mal bei der Staffordshire-Nothilfe.

von Meike(YCH) am 07. Januar 2003 07:59

Wir haben auch sehr nette StaffBulls in der Vermittlung, wie z.B. Malte.

www.bullterrier-in-not.de
oder Email an meike@bullterrier-in-not.de

Zum Unterschied StaffBull/AmStaff kann ich nur für die Hunde sprechen die ich kenne: Die StaffBulls sind meiner Erfahrung nach agiler als AmStaffs, die, die ich kenne ein wenig überdreht. Aber wie immer ist es der Mensch der den Hund zu dem macht was er ist.

Gruß
Meike

von Gaby mit Beira(YCH) am 07. Januar 2003 08:10

:
: Zum Unterschied StaffBull/AmStaff kann ich nur für die Hunde sprechen die ich kenne: Die StaffBulls sind meiner Erfahrung nach agiler als AmStaffs,

ja, meistens NOCH agiler als diese:-)))

die, die ich kenne ein wenig überdreht. Aber wie immer ist es der Mensch der den Hund zu dem macht was er ist.

Das stimmt.

Hier noch etwas, was eigentlich nicht an diese Stelle gehört: Ich möchte Euch im Namen aller "Kampfschmuser" (ich habe 25 Jahre lang Bullterrier gehabt) für Eure Arbeit danken, sie würdigen und Euch viel Kraft, Mut und irgendwann ein Ende dieses Wahnsinns und dieser Hexenjagd wünschen!
:

Viele Grüße
Gaby mit Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Provozieren erlaubt !?

    Hallo Sas, probiere es mal mit dem "Dog- Stop" - sieht aus wie eine kleine Spraydose, durch ...

  • japanischer Mastiff?

    Hallo Linda! Bitte blos nicht diese Hunderasse als japanischen Mastiff verbreiten!! Japanischer ...

  • Deckrüden aussuschen, worauf achtet Ihr?

    Bravo Kerstin So stelle ich mir einen verantwortungsvollen Deckrüdenhalter vor! Liebe ...

  • 3m-Leine mit Ruckbremse +Panikhaken

    Hi Stephi, viel Erfolg! Wenn es dann zu Fuß klappt, dann kannst Du auf mein Programm mit dem Schieben ...

  • Löwchen

    : : : Hallo und ich bin total begeistert von dieser Rasse! Vor allem möchte ich auch versuchen den ...

  • Leinsamen schädlich?

    Hallo Martina, es soll gut sein für ein schönes, glänzendes Fell und für die Verdauung. Gruß Tanja ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren