Sennenhunde als Sportler?? :: Hunderassen

Sennenhunde als Sportler??

von silvia(YCH) am 30. Dezember 1999 17:27

: Hallo,

Ich bin inzwischen auch schon von einem reinrassigen Sennenhund abgekommen, da mir Berner zu ruhig, Appis zu klein und kurzhaarig sind!
Aber eine Mischung Berner/Collie, Schäfer, Retriever,Appenzeller müßte doch einen Hund ergeben den man auch bei ausdauernder Arbeit gebrauche kann, wie du sagst!
Silvia

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 30. Dezember 1999 17:42

: Hallo Silvia !!

Aber auch nicht immer unbedingt, da nicht 50:50 die Eigenschften durchkommen müssen, sondern zum Beispiel nur der "faule" Teil !!! Wie wäre es denn mit einer ganz anderen rasse, zum Beispiel Australian Shepherd in tricolor, der kommt der Sennenhundezeichnung recht nah, ist nicht so klein , langes Fell und viel Temperament ??? Oder Collie Tri ?
Viele Grüße, Ursula, Nora &gwen

von Juliane mit Emmi(YCH) am 30. Dezember 1999 20:03

Der Grosse Schweizer Sennehund war vielleicht nie in Mode, ist aber doch eine Rasse, die mit sehr vielen Krankheiten belastet ist.

von Silvia(YCH) am 30. Dezember 1999 20:23

: : Hallo Silvia !!
:
: Das mit dem Sheperd habe ich mir auch schon gedacht, doch habe ich noch keine genaueren Infos über diese rasse, außer eine lausige Beschreibung in einem Rassehandbuch.
Kann man Aússis zu Rettungshunden ausbilden?? Das würde mich nämlich interessieren!Wie groß werden sie denn??
Silvia

von Nicole(YCH) am 31. Dezember 1999 08:19

Liebe Silvia

tatsächlich bin ich keine Spezialistin in Sachen Schweizer Sennenhunde (damit meine ich schon den grossen, die andern heissen bei mir einfach Berner Sennenhunde, bzw. Appenzeller oder Entlebucher), ich kenne nur zwei (der äusseren Erscheinung nach reinrassig, ich weiss aber nichts über ihren Stammbaum - nur Sichtbekanntschaften), die auf mich einen lebendigeren Eindruck machten. Dass diese Rasse auch mit vielen Krankheiten belastet ist, wusste ich nicht. Aber ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem gesunden und sportlichen Sennenhund(mix).

Freundliche Grüsse

Nicole

P.S. Bei uns im Büro hat es übrigens einen Berner, der alles andere als gemütlich ist - ein richtiges Energiebündel, der allein mit Schwanzwedeln regelmässig die Pulte hier leerfegt (und auch mit stundenlangem Schneebälle jagen nicht müdzukriegen ist). Er (eigentlich sie) ist allerdings noch sehr jung, gut zwei Jahre etwa.

von Silvia(YCH) am 31. Dezember 1999 08:41

:
Hallo !
von solchen Hunden habe ich auch schon gehört, nur die Chance gerade so einen zu finden, ist 1:3000, und dieses Glück habe ich ja nicht.
Mein Freund wollte einen lebendigen Hund und hat sich für einen Hovawart entschieden, und wer ´sagts denn den langweiligsten erwischt, man muß sie jedesmal betteln, doch mit auf denSpaziergang zu gehen!
Silvia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren