Entlebucher - was meint ihr? :: Hunderassen

Entlebucher - was meint ihr?

von Juliane mit Emmi(YCH) am 24. Februar 2000 08:29

Hallo Jens,

: also die Hinweise auf die Bellfreudigkeit machen mich doch langsam etwas stutzig. Mich würden dazu noch mehr Erfahrungen aus dem Forum interessieren. (Stimmt es übrigens, daß der Entlebucher eine sehr schöne tiefe Stimme hat, überhaupt nicht kläffig?).

Ja, das stimmt. Auch die Hündinnen haben eine beeindruckende Stimme.
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich Dich zu einem Spaziergang mit meiner Hündin einladen, dann könntest Du Dich davon überzeugen, dass sie nicht übermässig bellt.
Das wäre überhaupt eine Idee. Wende Dich doch mal an den Sennehundeverein. Da werden gerade in Norddeutschland sehr viele Veranstaltungen mit Sennenhunden angeboten (auch Wanderungen). Schau Dir doch dort mal die Hunde an.
Bei den Appenzellern bellt vor allem der Rüde sehr schrill und viel.

grinning smileyen Boxer finde ich ja auch großartig; man hört nur immer wieder: Krankheiten, Krankheiten, Krankheiten ...

Das würde mich auch mal interessieren. Ich habe eine Bekannte, die früher nur Boxer hatte und bei der keiner älter als 10 Jahre wurde und alle starben an Krebs. Ist das immer noch so bei Boxern?

Gruss, Juliane

von Nicole & Lisa(YCH) am 24. Februar 2000 17:39


:
: also die Hinweise auf die Bellfreudigkeit machen mich doch langsam etwas stutzig. Mich würden dazu noch mehr Erfahrungen aus dem Forum interessieren. (Stimmt es übrigens, daß der Entlebucher eine sehr schöne tiefe Stimme hat, überhaupt nicht kläffig?).

Hallo Jens,

direkt nebenan wohnt eine Entlebucher-Hündin, die, wenn sie im Garten ist, pausenlos bellt.

Sie bellt zwar nicht so wie ein Pudel oder so, aber irgendwie schon eher hell und in unendlichen huhuhuuuuu's (ich hoffe, Du kannst Dir das jetzt vorstellen *g)

Ansonsten läuft sie nur mit einer Riesen -"Bürste" durch die Gegend, auch wenn sie Menschen begrüßt, die sie schon kennt. Mit meiner Hündin (älter als sie) versteht sie sich auch nicht, wobei sie auch den Streit angefangen hat (permanentes belästigen, aufreiten etc)
Und die Tochter des Hauses hat sie wohl auch schon mal gezwickt, wie ich gehört habe.

Das muß natürlich nicht für alle gelten und ich will Dir die Entlebucher nicht mies machen. Es sind sehr schöne Hunde - aber das Nachbarexemplar möchte ich lieber nicht haben ;-)

Bis dann,

Nicole & Lisa

von Edith(YCH) am 27. Februar 2000 07:24

: Hallo Edith,
:

: Wo hast Du denn festgestellt, dass der Entlebucher besonders viel bellt? Bei der Rettungshundestaffel, die wir mal besuchten, gab es einen Entlebucher, er Führer dieses Hundes sagte zwar ihm wäre es recht, daß dieser Hund gerne bellt, da dies die Arbeit erleichtert, doch kann der Hund auch in der Wohnung, trotz bester Erziehung(der Mann hatte schon 4 Rettungshunde vor "Allie"winking smileysein gnädiges Mäulchen nicht ruhig halten!

Sonst mag ich entlebucher gern, mir sind sie vielleicht etwas zu klein, und daß manche Vertreter dieser Rasse auf ziemlich kurzen Läufen sthet, gefällt mir vielleicht auch nicht so, aber das ist ein optisches Kriterium, das eben gerade mir nicht passt, aber ich könnte ja in dieser Beziehung abnormal sein, und nicht der Hund!

Schöne Grüße edith

:

von Florian(YCH) am 27. Februar 2000 22:30

Liebe Edith,
dass ein Entlebucher zu viel bellt kann ich als glücklicher Besitzer eines solchen ganz und gar nicht teilen. Ein eifacher Trick: Bring dem Hund schon früh bei, nur auf das Kommando "Gib Laut!" zu bellen, dann tut er´s auch nur bei Kommando. Also wir haben eine Hündin und die ist sehr temperamentvoll, aber mit dem bellen haben wir gar kein Problem.

Bei einem Appenzeller (der sicher der bessere Beschützer ist) hätte ich dagegen grösste Bedenken, was das kläffen betrifft.


von Florian(YCH) am 27. Februar 2000 22:36

Lieber Jens,
ich hätte beim Entlebucher nicht so viele Bedenken, wie sie hier auf Deine Anfrage hin vorgebracht werden. Unsere Entlebucher-Hündin bellt auf keinen Fall zu viel. Tagsüber ist sie friedlich zu allen Menschen, die uns begegnen, in der Dunkelheit ist sie da schon misstrauisch. Aber was sie im Ernstfall machen würde, weiss ich nicht.

Hier ein Interessanter Link, wenn Du dich eingehender mit der Rasse und dem Kauf auseinander setzen willst (sehr guter Züchter! "Sennenhundehof von den Gänsewiesen"winking smiley...

Florian

von Alain(YCH) am 15. März 2000 20:48

: Nach langem Überlegen bzgl. Hund in der Familie interessiere ich mich stark für einen Entlebucher Sennenhund. Zu dieser Rasse interesieren mich Erfahrungen. Der Hund sollte sich in die Familie gut einfügen, wachsam, aber nicht zu bellfreudig sein und energisch genug, daß ich nachts mit ihm durch einen Park gehen kann. Oder Alternativen bedenken?
: Danke für die Mühe

Hallo!

Wir sind Besitzer eines Welpen (15 Wochen). Absolut keine Probleme mit den Kindern (4 + 7 Jahre alt); die Hündin ist sehr kinderlieb und hängt an der Familie - ein Herdenvieh! Kein Kläffer, man hört sie kaum! Lernfreudig. Wir verbringen jeden Tag 1-2 Stunden mit der Hündin im Wald - absolut kein Jagdtrieb, unsere Entlebucherin entfernt sich nie mehr als 20m vom Rest der Truppe. Sehr pflegeleichtes Fell. Unsere Züchterin setzte ihre Hündin als "Wächter" ein. Es gibt allerdings auch Parks die würde ich, um Problemen aus dem Weg zu gehen, nicht einmal mit einem "Kampfhund" betreten. Unsere Hündin legt sich bei Fremden kompromisslos auf den Rücken smiling smiley Ob der Entlebucher schön ist, ist wohl Geschmackssache. Mich errinnert der Entlebucher an einen kräftigen Bauernburschen - also ein Arbeitstier, kein Mannequin für die Grossstadt! Probleme: Der Entlebucher neigt zur Fresssucht. Jogger habens schwer: sobald man läuft wird sein Hütetrieb wach und er kneift ins Bein! Hier ist Erziehung dringend notwendig.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren