Platz auf Distanz :: Hundeerziehung + Soziales

Platz auf Distanz

von Amelie(YCH) am 05. April 2001 14:38

Hi!
:Nie den Hund abrufen und dann erst bei Dir belohnen.
Warum ? Wenn der Hund das normale ablegen-weggehen-wiederkommen usw. kann, warum willst Du ihn dann nicht aus der Entfernung zu Dir rufen und belohnen ? Grüßli's Amelie

von Eva(YCH) am 05. April 2001 14:38

Hi!!!

: Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet :-)).
Scheint so ;-)

Jetzt verstehe ich das folgendermaßen: also Dein Hund macht Platz nur dann, wenn Du neben ihm stehst und dann weggehst, aber nicht umgekehrt, also wenn der Hund weiterweg ist, richtig ?
Jep, genau so isses!!!

Hast du jetzt eine Idee?!?!

Bye, Eva


von Amelie(YCH) am 05. April 2001 14:57

Zweiter Versuch *gg*:
Kennst du den Grund, warum ? Liegt es an der Ablenkung durch andere Hunde oder was auch immer interessantes ? Oder merkt Dein Hund, daß du sowieso nicht direkt einwirken könntest ? Wenn es das erste ist, könntst Du ihn vorher auf Dich fixieren, dann das Kommando. Wenn es das zweite ist, ist es eher ein Dominanzding, dann würde ich wieder in ganz kleine Schritten anfangen. Also Platz direkt neben Dir, danach 1 Meter dazwischen und Platz sagen, aber noch in Handreichweite , um notfalls einzuwirken usw. Bei uns hat das prima geklappt, ich habe das durch besonders viel Lob immer geübt, heute ist es unser Lieblingskommando. Ich habe es auch zwischendurch immer wieder geprobt, mit tollen Spielen als Belohnung danach usw. So eben, daß der Hund es als das absolut Allergrößte empfindet, weil er weiß, daß ich mich entweder vor Begeisterung überschlage oder aber danach gaaanz toll mit ihm spiele. Erst als das richtig saß, haben wir es unter Ablenkung probiert. Mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein, tut mir leid. Liebe Grüße, Amelie

von Eva(YCH) am 05. April 2001 15:17

Hi!!!

Danke für die Antwort!!!

Ich würde sagen, keins von beidem, ich weiß auch nicht, was der Grund ist, vielleicht hab ich von klein auf was falsch gemacht und ihm beigebracht, alle Befehle bei mir auszuführen???
Weil wenn er irgendwo ist und ich rufe Platz ist es ja keinesfalls so, dass er einfach weiterrennt, sondern er dreht um, kommt zu mir und macht dort Platz.
Ich werde es mal so probieren, dass ich ihn absetzten lasse und dann rufe und es mit Platz versuche, wenn er auf mich zukommt, nur habe ich dabei etwas sorge, dass der Hund ja nicht damit das Herankommen verbinden soll, dass er dann halt nicht mehr gerne herankommt, weil er meint, irgendwo auf der Strecke kommt eh ein Platz und dann nicht mehr schnell und freudig kommt...
Meinst du das könnte passieren?!?!

Bye, Eva

von Amelie(YCH) am 05. April 2001 15:34

Hi!

:und dann rufe und es mit Platz versuche, wenn er auf mich zukommt, nur habe ich dabei etwas sorge, dass der Hund ja nicht damit das Herankommen verbinden soll, dass er dann halt nicht mehr gerne herankommt, weil er meint, irgendwo auf der Strecke kommt eh ein Platz und dann nicht mehr schnell und freudig kommt...

Also wenn Du zwischendurch Platz machen lässt und ihn dann heranrufst und ganz doll lobst, warum sollte er das negativ verknüpfen und nicht mehr kommen wollen ? eher im Gegenteil, würde ich sagen. Bei Caesar ist es so, daß er manchmal auch so 2 Schritte auf mich zukommt und dann erst Platz macht. Manchmal klappt es auch sofort an Ort und Stelle, ist tagesformabhängig. Aber wir üben ja noch weiter :-)) Er hatte auch mal so eine Phase, wo er immer erst zu mir wollte. Ich habe das hingekriegt durch die Handbewegung (die flache Hand bei Platz nach unten, wenn er auf mich zuwill, flache Hand erst als Stopp so nach vorne-unten, dann nach dem Stoppen nochmal flach nach unten). Allerdings kennt er auch diese schräg gehaltene Hand durch das stoppen oder Auslassen beim Spielen. Wenn er mir zu nahe wollte, habe ich energisch Platz gesagt mit vorgebeugtem Oberkörper. Wenn er es gemacht hat, dann aber sofort aufrichten und beim "Auf" besonders loben, weil ich ihm ja keine Angst einjagen will. Ich würde es nicht mit Sitz, dann etwas heranrufen, dann Platz machen üben. Ich denke, zumindest bei Caesar würde es in Deinem Fall besser klappen, wenn er auf Entfernung Sitz macht, dann Platz, dann wieder Sitz - und dann erst heranrufen. Oder aber Halt, dann Platz, dann auf und sofort danach Halt, dann gehst Du hin bzw. rufts ihn. Ist übrigens auch eine gute Konzentrationsübung für den Schnuffi :-)). Es kommt natürlich auch darauf an, ob Du die Kommandos mit Handzeichen verknüpft hast. Habe ich von Anfang an gemacht, heute reicht meine ausgestreckte flache Hand ohne Wortkommando, daß Caesar auf Entfernung Platz macht. Naja, ist schwierig zu erklären auf die Entfernung. Liebe Grüße, Amelie

von Eva(YCH) am 05. April 2001 16:09

Hi!!!

Ok, vielen, vielen Dank für die Tipps!!!
Ich werd's ausprobieren, wir fangen dann gleich beim Abend-Gassi mit üben an ;-)

Bye, Eva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Juckreiz

    : Hallo, : der Hund hat bis jetzt handelsübliches Dosenfutter bekommen. : Zur Zeit kocht sie ihm das ...

  • Leckerchen von Schecker ?

    Hallo Miriam, vielen Dank ! Die erste Ladung habe ich vorhin bestellt, Elvis wird die Sachen sicher ...

  • Wie seid Ihr mit Marengo zufrieden?

    Hi Evi, ich finde Marengo das beste TroFu was zur Zeit auf dem Markt ist. Ich habe meinen ...

  • keine schlechte Wahl .

    Hi Kathi, : Naja, warscheinlich ist im zugelieferten Fett genug Konservierungsstoff drin ;-) nö, ...

  • dog dancing?

    : Hi Gabie : wegen dem Verein : frag doch mal bei den Peiner Eulen nach. : Die bieten jedenfalls ...

  • Beinprothesen für Hunde

    Hallo Hanna, ich möchte mich den Vorrednerinnen anschließen, ich habe einen (allerdings kleinen) Hund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren