Wesensveranlagung und Veränderung"" :: Hunderassen

Wesensveranlagung und Veränderung""

von Ira(YCH) am 24. April 2000 10:29

Hallo Edith,
tja, dann habe ich auch keine Idee mehr. Nichts für ungut.
Aber ich habe noch eine Frage, die eigentlich nicht hierher, sondern ins Rettungshundeforum gehört. Du bist doch beim österr. DRK, nicht wahr?
Habt Ihr die gleiche Prüfungsordnung wie das deutsche DRK?
Ich habe mich letztens mit ASBlern, die ich zufällig traf, über die Unterschiede unterhalten, und bin jetzt ein bisschen neugierig geworden. Schließlich bildet man seine Hunde ja auch so aus, dass sie die Prüfung bestehen sollen, so dass Unterschiede in der PO zum Teil Unterschiede in der Ausbildung bedingen können. Das würde einiges erklären, was mich bisher verwundert hat (nicht negativ gemeint, sondern ganz sachlich und wertfrei).
Liebe Grüße, Ira

von Edith(YCH) am 25. April 2000 06:02

: Hallo Ira!

Du bist doch beim österr. DRK, nicht wahr? Bei Österreichischen Roten Kreuz.
Nein
: Ich habe mal die Po die wir haben verkürzt ins RH_Forum gestellt, dort kannst du nachlesen, wie sie bei uns aussieht: Im Allgemeinen sind wir strenger in der UO, und den Geräten, die Suche ist in etwas gleich.
Schöne Grüße
edith

von Ira(YCH) am 25. April 2000 07:28

Hallo Edith,
: die Suche ist in etwas gleich.
Genau das ist es, was mich interessiert. Was kannst Du für eine Suchtaktik wählen? Muss Dein Hund revieren und darfst Du selber in der Prüfung nur durch die Mitte des Geländes laufen, oder kannst Du z. B. auch quer zum Wind in Mäandern oder ein "U" gehen, zunächst auch vom Weg ab eine Grenze absuchen etc.?
Der Hintergrund meiner Frage ist: Wenn man z. B. bei der Prüfung nur die erste Möglichkeit hat, wird man beim Üben ja einen anderen Schwerpunkt setzen als wenn man auch andere Taktiken anwenden darf.
Die Größe des Geländes, die Zeit und die Zahl der Personen sind ja gleich, wie wir schon festgestellt haben.
Eigentlich gehört das jetzt wirklich ins Rettungshundeforum.
Ist natürlich von mir dumm, wenn ich schreibe "österr. DRK", da ja das D für "Deutsches" steht. Na, die kleinen grauen Zellen....
Liebe Grüße, Ira

von Edith(YCH) am 25. April 2000 11:04

Schreibe dir Extra Meldung im RH_Forum!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundesport - Olympic Games?

    : moinpat hell- au übrigens du papnase;) : : du hast absolut recht, bis auf eines:du siehst nur ...

  • Best Choice/IPH Hübers GmbH

    : Hallo, : : ich habe es selbst mal gefütter, bis ich den K3 und die anderen Werte überprüft habe. ...

  • Teufelskralle bei Spondylose ?

    Hallo Ute, ich denke, dass du es auf jeden Fall mit deinem TA absprechen solltest. Sowohl die ...

  • Fütterung nur mit Feuchtfutter?

    Hallo Anja, ich kann mich der Meinung von Susanne nur anschließen. Kein Hund verhungert freiwillig. ...

  • Fleisch grün = verdorben?

    Hi, : Würdet ihr das wegschmeißen? Bloß nicht! Leicht angegangen mögen Hunde es am liebsten. : Was ...

  • David Dikeman

    Hallo Mina, danke für die Info und den Link! Hilfe! Das ist ja unterste Hammelklasse! Genau das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren