PONs oder Beardeds ? :: Hunderassen

PONs oder Beardeds ?

von Tom(YCH) am 07. Juli 2003 19:49


Hallo,

bekannte von mir wollen sich einen Hund anschaffenm, sie schwanken zwischen bearded und PONs.
Was gibt es da für Charakterunterschiede und was ahben dei Rassen für gesundheitliche Probleme ?
Tom

von Mona(YCH) am 08. Juli 2003 16:47

Beardeds sind sehr aktiv und lebhaft, klettern auch mal über Zäune wenns drauf ankommt, brauchen sehr viel action.
Dabei sind sie aber sehr lieb und angenehm, verstehen sich super mit Kindern und anderen Tieren.
Die Fellpflege ist ziemlich aufwändig.
Über pons kann ich nichts sagen, hatte noch keinen :-)

von Dogmum(YCH) am 08. Juli 2003 19:45

: Was gibt es da für Charakterunterschiede und was ahben dei Rassen für gesundheitliche Probleme ?

Hallo Tom,
meine Bearded Collie-Hündin ist unterwegs sehr angenehm im Handling: sie bleibt in meiner Nähe, hetzt kein Wild, es ist kein Problem, mit ihr an einer Kuhweide / Pferdeweide vorbeizugehen, weil sie nie auf die Idee käme, die Viecher anzumachen, es gibt überhaupt kein Problem mit Kleintieren aller Art, sie hat wie von selbst gelernt, dass man keine Fremden anspringt (wenn sie merkt, dass jemand keine Hunde mag, geht sie erst gar nicht hin), ist superfreundlich zu allen Kindern und Erwachsenen, auch sehr sanft, so daß eigentlich niemand Angst vor ihr hat; sie beteiligt sich nicht an Hunde-Mobbing, ist völlig problemlos mit anderen Hunden. Nur spazieren gehen ist ihr allerdings zu langweilig. Sie möchte schon auch Beschäftigung unterwegs haben, z.B. Ballspielen, Zerrspiele, Verstecken von Gegenständen. Das alles weiß ich umso mehr zu schätzen, da ich noch eine gleichaltrige Labrador-Hündin habe, die das komplette Kontrastprogramm bietet (nein, nein, ich will sie trotzdem nicht verschenken :-)))).

Zuhause ist mein Beardie eher ruhig.

Etwas problematisch ist ihre Angst vor Gewitter - das hört man von vielen Beardie-Besitzern. Das hat sich erst mit ca. 2 Jahren entwickelt. Dann ist sie sehr gestresst, kratzt an den Türen und will raus, klettert hinters Sofa, usw. Also bei Gewitter sehe ich auch immer zu, dass ich zu Hause bin. Es gibt Beardies, die noch sehr viel geräuschempfindlicher sind.

Die Fellpflege ist sehr aufwändig. Das wird häufig runtergespielt. Viele Leute sind damit überfordert (schließe mich ein). Dabei ist es halt nicht nur das 2-3wöchentliche Bürsten, was schon ziemlich mühsam sein kann, sondern bei schlechtem Wetter ist der Hund - je nachdem wo man geht - schon ziemlich eingesaut. Wenn der Hund eine Wasserratte ist (wie meiner) und sich in jede Pfütze, Teich, Bach stürzt, dauert es 5 Handtücher und 2 Stunden bis er wieder trocken ist. Zeckensuche gestaltet sich in dem vielen Fell sehr schwierig. Hohe Wiesen meiden wir nach Möglichkeit, weil sich die Grassamen im Fell (insbesondere zwischen den Zehen) sammeln und sich in die Haut einbohren können. Ein kurzer Ausflug in die Tannenschonung ist eine mittlere Katastropfe, weil man anschließend 1/2 Stunde damit beschäftigt ist, Tannenästchen aus dem Fell zu fuseln. Im Winter bleibt je nach Schneeart der Schnee im Fell/an den Pfoten kleben und verklumpt und man muß zusehen, dass man die Schneeklumpen wegkriegt, damit der Hund noch laufen kann.

Bis auf die Sache mit dem Fell ein echter Anfängerhund. Sehr empfehlenswert ist das Buch "Sanfter Zottel mit Herz und Köpfchen" von Liesel Baumgart, Verlag Oertel + Spörer.

Von Pons habe ich nur gehört, dass sie Fremden gegenüber mißtrauisch sein sollen.

Gruß
Eva

von Sanne(YCH) am 08. Juli 2003 19:56

Hallo,

eine Hundebekannte von mir hat nen Pon...
Sie läßt ihn scheren, weil das Fell sonst sehr aufwendig zu pflegen ist (verfilzt). Der Hund ist zudem total unterfordert bei der älteren Dame, verbellt/verfolgt alles was sich bewegt, er bräuchte nen Job, dann wäre es bestimmt ein super Hund, aufgeweckt, temperamentvol, pfiffig...hat echt Power. Außerdem recht selbstbewußt (bestimmt selber wo´s lang geht). Zu Mensch und Tier freundlich und selbstsicher.
In den richtigen Händen (auch was die Fellpflege betrifft) wär der bestimmt traumhaft.

Viele Grüße, Sanne

von Susanne(YCH) am 14. Juli 2003 15:29

Hallo !

Habe weder Pon noch Beardie.
Meine Züchterin züchtet aber welche (neben meiner Rasse - Gos d` atura catala)und in der Hundeschule sind zwei.Meine Friseuse dagegen hat einen Beardie.

Der Pon hat noch pflegeaufwendigeres Fell als der Beardie und neigt zum dick werden (man sagt auch der polnische Mülleimer)
Er ist Fremden gegenüber sehr mißtrauisch und ich haben jetzt von beiden Pons in der hundeschule gehört das sie Probleme mit Kindern hätten.(unterschiedliche Halter !)
Der Beardie soll eine sehr verträgliche Rasse sein ,aber auch sehr Lärm empfindlich.Der Hund meiner Friseuse geht bei lauten Geräuschen immer stifften.
Ich persönlich finde den Beardie Form schöner.Aber schau doch mal unter www.de-marotte.com nach.Das ist die Net -Adresse meiner Züchterin.Mein hund geht nämlich auch in diese Richtung.Und von allen 3 Rassen finde ich sie am schönsten !!

Gruß Susanne und Luna

P.s. sie hat übrings gerade Welpen von beiden Rassen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeführerschein/Gutachter

    Hallo, ich schaffe mir keinen Hund an damit ich "in" oder "out" bin. Ich weiß nicht, wer Du bist und ...

  • Ferment pulver

    Hallo Simone, danke für Deinen Tipp. Ich habe ihr noch nichts davon gegeben, da ich nicht wußte, ...

  • Erste-Hilfe-Koffer

    Hallo Cordula! : das sind so eine Art spezielle Tücher, die man um Nase und den Mund des Hundes legt ...

  • Collie,Engl.od Ami

    Hallo Sigrid, Der amerikanische Collie, der selten wirklich reinamerikanisch in Deutschland gezüchtet ...

  • Angriff von Schäferhund

    Hi Kaya! Ich meinete ja auch nicht Blödheit und ignoranz decken zu wollen, sondern genau wie du, wenn ...

  • Mini Bullterrier

    Hallo Nadine, : da kann ich nur aua, aua, aua, sagen. ich denke du solltest besser von : beiden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren